Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung: Neue Unterrichtskultur? | 8 |
Erster Teil: Auf dem Weg zu einer neuen Unterrichtskultur und veränderten Lehrerrolle | 14 |
1. Neue Unterrichtskultur – Veränderte Lehrerrolle | 16 |
1. Teil: Kernelemente der neuen Unterrichtskultur | 17 |
2. Teil: Drei exemplarische Möglichkeiten, die neue Unterrichtskultur aufzubauen | 23 |
Literatur | 26 |
2. Methoden im Wandel Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen | 28 |
1. Ein Wandel zum „Anfassen“ | 28 |
2. Methoden im gesellschaftlichen Wandel | 29 |
3. Tendenzen in einer veränderten Methodenkultur | 29 |
4. Gründe für den Wandel der Methoden | 30 |
5. Und die „alten“ Methoden? | 31 |
6. Selbstgesteuertes Lernen – fahren ohne Führerschein? | 31 |
7. Das Grundmuster des „Instructional Design“ | 32 |
8. Verantwortung, Wille, Verbindlichkeit – nicht nur Spaß | 33 |
9. Notwendig: andere Lernumgebungen | 34 |
10. Selbstgesteuerte Lernformen – Praxisbeispiele | 34 |
11. Selbstgesteuertes Lernen – kein Dogma | 37 |
Literatur | 38 |
3. „Da lernt man wenigstens was! “Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung | 42 |
1. Unterricht – ein komplexes Gebilde | 42 |
2. Empirische Unterrichtsforschung – was sie kann und was nicht | 42 |
3. Sieben Merkmale effektiven Unterrichts | 43 |
Anmerkungen | 51 |
Literatur | 51 |
4. Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? Eine Warnung vor Naivität | 54 |
1. Goodwill statt Theorie | 54 |
2. Offener Unterricht – eine undurchschaute Manipulation | 55 |
3. Angriff auf die schulische Wahrheitsverwaltung | 56 |
4. Offener Unterricht ohne Niveau ? | 58 |
Literatur | 59 |
5. Handlungsorientierter Unterricht Begriffskürzel mit Theoriedefizit? | 62 |
1. Ein Sammelname | 62 |
2. Begründungsargumente | 63 |
3. Essentials eines Konzeptes | 66 |
Literatur | 70 |
6. Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht Kein Verrat am Ziel | 72 |
Resignation vor zu hohen Ansprüchen? | 72 |
1. Jeder braucht seine eigenen Lernwege | 73 |
2. Durch Anleitung zur Freiheit | 73 |
3. Die Lernmethoden müssen den Schülerfähigkeiten angepasst werden, nicht umgekehrt | 74 |
4. Drei Wege zum Wissenserwerb | 75 |
5. Sachansprüche und Schülerorientierung – ein Scheingegensatz | 78 |
Literatur | 79 |
7. In Gruppen lernen – Warum nicht? | 82 |
Einleitung: Gruppenunterricht – Schattendasein trotz Potenzial | 82 |
1. Gruppenunterricht ist systemwidrig | 84 |
2. Zwischen Kontrolle und Ohnmacht | 85 |
3. Keine Front zum Frontalunterricht | 86 |
4. Gruppenunterricht – komplex und störanfällig | 87 |
Literatur | 89 |
8. Frontalunterricht im Wandel Integration in offene Unterrichtsformen | 92 |
1. Frontalunterricht – veraltet und heftig kritisiert | 92 |
2. Frontalunterricht: zwei Varianten | 92 |
3. Was sind offene Unterrichtsformen? | 93 |
4. Unverzichtbare Funktionen des Frontalunterrichtes | 94 |
5. Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes | 96 |
6. Was heißt Integration? | 98 |
7. Beispiel Pythagoras, Mathematik im 8. Schuljahr | 98 |
8. Beispiel: Tea, Englisch im 8. Schuljahr | 100 |
Literatur | 103 |
9. Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen | 106 |
1. Was heißt präsentieren? | 106 |
2. Das Ende der sterilen Lernfabrik | 107 |
3. Ein anderer Leistungsbegriff | 108 |
4. Ein anderes Lernverständnis | 109 |
5. Ergebnisse | 112 |
Literatur | 112 |
10. Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung | 114 |
1. Warum Feedback (-Techniken)? | 114 |
2. Bedingungen und Wirkungen von Feedback | 116 |
3. Praktische Hinweise | 117 |
4. Methoden/Techniken | 119 |
Literatur | 129 |
11. Üben und Wiederholen – Von öder Routine zu intelligenten Strategien | 132 |
1. Zwei Grundformen des Übens | 132 |
2. Durch Transfer üben | 134 |
3. Weitere Übungsstrategien | 136 |
4. Praktische Prinzipien des Übens | 137 |
Literatur | 138 |
12. Die Angst vor Prüfungen abbauen Wie Lehrkräfte helfen können | 140 |
1. Was ist Prüfungsangst? | 140 |
2. Was kann man gegen Prüfungsangst tun? | 147 |
3. Wie können die Betroffenen zusammenarbeiten? | 156 |
Literatur | 157 |
Zweiter Teil: Das Lehrerbild im Wandel | 158 |
13. Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater? | 160 |
1. „Höllenjob Lehrer“ ? | 160 |
2. Ein Blick in die Geschichte | 160 |
3. Neue didaktische Konzepte: Konsequenzen für das gegenwärtige Lehrerbild | 167 |
4. Vom Instrukteur zum Lernberater? | 168 |
5. … und tun wir unsere Arbeit | 170 |
Literatur | 171 |
14. Arbeitsökonomie und Gesundheit Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen | 174 |
Einleitung: Ist Lehrersein gesundheitsschädlich ? | 174 |
1. Eine gute Arbeitsökonomie – Grundbedingung für das Gesundbleiben | 175 |
2. Stress abbauen – gesund bleiben | 181 |
3. Krankmachende Einstellungen verändern | 186 |
Literatur | 189 |
Anhang | 189 |
15. Am Ende des Lehrerberufes Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter | 194 |
1. Übergang und Abschied | 194 |
2. Rückblick und Bilanz | 198 |
3. Blick nach vorn | 199 |
Literatur | 202 |
Quellenverzeichnis | 204 |
Rückumschlag | 210 |