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E-Book

Neue Wege der Korrespondenz

Briefe, E-Mails, Bewerbungen

AutorAngelika Ramer
VerlagVerlag SKV
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783286117204
Altersgruppe16 – 99
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
"Neue Wege der Korrespondenz" zeigt Ihnen neue Strategien für eine gute Korrespondenz: Mit dem System von Brief, Briefing und Mikro-Wording setzen Sie die Unterschiedlichen Informationsbedürfnisse angemessen um. Bevor Sie dieses E-Book kaufen, prüfen Sie bitte, ob Ihr Lesegerät Fixed-Layout-Formate wiedergeben kann.

Angelika Ramer arbeitet als Beraterin und Trainerin für Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland. Spezialisiert auf die identitätsstiftende Unternehmenssprache entwickelt sie Wortgalerien für den persönlichen Dialog in Briefen und E-Mails. Als ehemalige Journalistin bringt sie das sprachliche Wissen mit. Als Absolventin des Lernweges Systemische Organisationsentwicklung am Management Center Vorarlberg MCV, kennt sie sich in Organisationen und Unternehmen aus und entwickelt wirksame Veränderungsprogramme für die interne und externe Korrespondenz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Editorial: Korrespondenz mit Charme und Aussage7
Inhaltsübersicht10
Kapitel 1: Neue Strategien für gute Korrespondenz17
Definition von Brief, Briefing, Mikro-Wording19
Welches Wording für welche Situation?21
Eine Chance für die Praxis21
So finden Sie Ihre Brief- und E-Mail-Beispiele23
Kapitel 2: Ab die Post! Die Top-Themen25
Kundenanfragen beantworten26
Eine Bestellung wird per E-Mail bestätigt.26
Die Bestellung wird aufgenommen, das Lieferdatum ist noch nicht bekannt.27
Ein Unternehmen bestätigt die Ankunft von Dokumenten.28
Ein E-Mail wird beantwortet und das weitere Vorgehen bekanntgegeben.29
Ein Termin mit Details wird bestätigt.30
Ein Gesprächspartner wird über ein weiteres Vorgehen informiert.31
Eine Reservation wird bestätigt.32
Eine Kundin möchte etwas erledigt haben. Sie bekommt eine automatische E-Mail-Antwort mit einer Wegleitung.33
Ein Unternehmen bedankt sich für einen unterzeichneten Vertrag bei Geschäftspartnern/Beratern.34
Eine Anfrage kann nicht positiv beantwortet werden.36
Eine Ware kann nicht geliefert werden.37
Jemand wünscht eine Dokumentation zu einer Veranstaltung.38
Top-Tipp39
Dokumente intern und extern weiterleiten40
Ein Bericht wird intern per Mail verschickt.40
Eine Assistentin leitet im Auftrag der Geschäftsleitung wichtige Dokumente weiter.43
Ein Mitarbeiter leitet ein externes Mail an einen internen Kollegen weiter.44
Ein E-Mail mit Attachement wird intern oder extern weitergeleitet. Die Absenderin ist nicht mit allen Personen per Du.45
Ein E-Mail ist am falschen Ort angekommen und wird intern ohne ­Auftrag an eine Personengruppe weitergeleitet.46
Ein Mitarbeiter leitet ein E-Mail intern an eine höhere Stelle weiter und erkundigt sich über das weitere Vorgehen.47
Top-Tipp48
Interne und externe Termine anfragen, ankündigen, bestätigen, absagen49
Ein Unternehmen fragt einen externen Spezialisten für ein Referat an.49
Ein Mitarbeiter fragt Kollegen für einen Besprechungstermin an.50
Eine Kollegin erinnert Mitarbeitende an eine Sitzung, die regelmässig stattfindet.52
Ein Abteilungsleiter bittet zwei Mitarbeiter um ein Gespräch. Er möchte schriftlich nicht zu viel preisgeben.53
Eine Ausbildungsabteilung kündigt einen Weiterbildungstermin an.55
Ein Sekretariat informiert Verwaltungsratsmitglieder über einen VR-Termin.56
Ein Sekretariat lädt Verwaltungsratsmitglieder zu einer ­ausser­gewöhnlichen Sitzung ein.57
Ein Mitarbeiter bestätigt nach einer Terminumfrage eine Sitzung an drei Personen.58
Ein Sekretariat sagt ein Seminar ab und informiert die ­Teilnehmenden.59
Eine Mitarbeiterin sagt zum zweiten Mal einen Termin mit einem externen Berater ab. Die Situation ist ihr unangenehm.61
Top-Tipp62
Offerten und Texte für Unternehmen, die nach einer Dienstleistung fragen63
Eine neue Kundin verlangt in einem Telefongespräch eine schriftliche Offerte mit genauen Angaben. Das Unternehmen sendet das Angebot per E-Mail.63
Ein Unternehmen informiert verschiedene Personen per E-Mail und Brief über eine Dienstleistung.64
Ein Assistent der Geschäftsleitung offeriert einem Interessenten eine neue Dienstleistung.65
Eine Assistentin antwortet auf ein Kundenmail und schreibt einen kurzen Begleittext.66
Ein Unternehmen möchte einen Workshop durchführen und formuliert eine allgemeine Anfrage (Angebot, Dauer, Trainer, Preis, Ort).67
Das Unternehmen antwortet auf die E-Mail-Anfrage.68
Ein Mitarbeiter beantwortet für seine Vorgesetzte ein Mail und offeriert eine Leistung.69
Top-Tipp70
Rechnungen an Kunden71
In der Rechnung werden Dialog und Zahlen verbunden.71
Ein Unternehmen schickt die Rechnung und schreibt ein paar Zeilen im Begleitbrief/Mail.72
Top-Tipp73
Mahntexte74
Eine Zahlungserinnerung mit persönlicher Anrede.74
Das Unternehmen sendet die zweite Mahnung.75
Dritte Mahnung mit Betreibungsandrohung und persönlicher ­Ansprache.76
Ein Unternehmen nutzt die Zahlungserinnerung für Imagearbeit.77
Ein Unternehmen kündigt auf eine etwas andere Art und Weise die Betreibung an. In der Anrede wird ein Paar angesprochen.78
Top-Tipp79
Einladungen intern und extern80
Eine Ausbildungsabteilung lädt Mitarbeitende zu einem Workshop ein.80
Eine Weiterbildung wird intern per Mail bestätigt.81
Eine interne Ausbildung informiert über Details eines Workshops (Brief oder Mail). Die Anrede ist persönlich.82
Ein Unternehmen lädt ausgewählte Gäste zu einer Jubiläumsfeier ein.83
Eine Unternehmerin lädt drei interne Personen und eine externe Beraterin zu einem Essen ein. Der Grund ist ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt.84
Top-Tipp85
Wenn Sie nicht da sind?.?.?. Abwesenheitsnotizen im E-Mail86
Berichte – viel Nährwert kurz und knapp94
Erst die Struktur, dann der Text94
Berichte richtig aufbauen95
Daran halte ich mich!96
Top-Tipp97
Kapitel 3: Die Bewerbung – das Projekt in eigener Sache99
Sich selber begegnen: Die Vorbereitung102
Die Automatenstimme im Begleitbriefing104
Sich selber überwinden: Ein Wagnis lohnt sich109
Der Aufbau – klassisch oder kreativ?111
E-Mail oder Postweg?113
Sätze und Wendungen: Ideen sammeln114
Textbausteine115
Bewerbungsbriefing: Das ganze Bild117
Fragen und Antworten130
Bewerbungsmanagement für Unternehmen: Professionell und menschlich132
Die Automatenstimme bei Absagen133
Absagebriefe: Achtsam Nein sagen136
Absage ohne Begründung136
Absage mit Begründung139
Absage nach einem Gespräch142
Einladungsbriefe: Ein erstes Ja144
Top-Tipp147
Kapitel 4: Die heissen Eisen149
Amtlich korrespondieren ohne Bürokratie150
Was macht amtliche Texte bürokratisch und schwerfällig?150
Was macht amtliche Texte leicht und kundenorientiert?150
Die Automatenstimme bei heissen Eisen152
Appelle mit Gelassenheit156
Mitarbeitende rauchen im Büro.156
Autos parken ohne Parkkarte.156
Lärmbelästigung im Haus.157
Fazit157
Beschwerdemanagement: Das Problem erkennen, über die Lösung schreiben158
Daran halte ich mich!158
Fazit160
Der Trauerbrief: Die wichtige Nähe, die nötige Distanz161
Die Stolpersteine161
Die Möglichkeiten161
Das Schwierige richtig ausdrücken – ein paar Formulierungshilfen162
Kapitel 5: Der Weg zum internen Sprachleitbild165
Die «Vier-Stufen-Methode»166
«Was macht uns aus?»166
«Wo möchten wir hin?»167
«Daran halten wir uns!»167
«Das Haus ist neu eingerichtet!»168

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