Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Vorwort zur 1. Auflage | 8 |
Danksagungen | 10 |
Adressen | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
1 Organisation von Neugeborenen- Notarztdienst und Geburtshilfe | 18 |
Geschichte, Anspruch und Wirklichkeit des Neugeborenen- Notarztdienstes (NNAD) | 20 |
Zusammenarbeit von Rettungsassistenten und Neugeborenen-Notärzten | 22 |
Zusammenarbeit von Geburtshelfern, Hebammen, Kinderkranken-schwestern und NNAD | 25 |
Das Notfalltelefon klingelt - was der NNAD von Geburtshelfern und Hebammen wissen möchte | 26 |
Koordinierung des Einsatzes unmittelbar nach Eingang der Notfallmeldung | 28 |
Was der NNAD im Kreißsaal vorfinden möchte | 30 |
Was der NNAD im Kreißsaal nicht vorfinden möchte | 32 |
Definitionen und Abkürzungen in Neonatologie, NNAD und Geburtshilfe | 33 |
2 Basics für die Erstversorgung Neugeborener | 46 |
Grundausstattung für die Neugeborenen-Erstversorgung | 48 |
Reanimationseinheit | 48 |
Ausrüstung von Kreißsaal und NNAD-RTW | 49 |
Inkubatoren mit Beatmungseinheit | 55 |
Neuheiten | 58 |
Notfallmedikamente zur Versorgung Neugeborener | 62 |
Postnatale kardiopulmonale Adaptation | 79 |
Arbeitstechniken | 82 |
Absaugen | 82 |
Stimulation, Sauerstoffvorlage, Maskenbeatmung und Rachen-CPAP/ Rachentubusbeatmung | 85 |
Endotracheale Intubation und Legen einer Magensonde | 94 |
Herz-Druck-Massage | 106 |
Peripher-venöser Zugang | 109 |
Nabelgefäßkatheter | 112 |
Intraossärer Zugang | 116 |
Abnabeln | 118 |
Erstversorgung von Risikoneugeborenen im Kreißsaal | 120 |
Diagnostik im Kreißsaal | 120 |
Monitoring im Kreißsaal und auf dem Transport | 124 |
Hygiene im Kreißsaal und auf dem Transport | 125 |
Wann gehört ein Pädiater in den Kreißsaal? | 126 |
Checkliste zur Vorbereitung einer Erstversorgung | 127 |
Aufgabenverteilung | 130 |
Klinische Beurteilung des Neugeborenen | 132 |
Erstversorgung und kardiopulmonale Reanimation des Neugeborenen | 140 |
Volumenersatz und Pufferung bei Früh- und Neugeborenen | 156 |
Absolute und relative Verlegungsindikationen | 162 |
Gespräch mit Mutter und Vater | 163 |
Koordinierung des Transports und Übergabe des Patienten an die Neonatologen | 164 |
Dokumentation und Feedback nach Einsatzende | 165 |
Farbfotos von Früh- und Neugeborenen und deren Erstversorgung | 166 |
3 Klassische und seltene Szenarien imNeugeborenenalter | 176 |
Erstversorgung des reifen, gesunden Neugeborenen (Spontangeburt, Sectio, VE) | 178 |
Erstversorgung des Frühgeborenen(>1500 g) und mäßig deprimiertenNeugeborenen | 183 |
Erstversorgung des Früh-und Mangelgeborenen unter 1500 g Geburtsgewicht | 187 |
Erstversorgung des extrem kleinen Frühgeborenen unter 1000 g Geburtsgewicht | 199 |
Zwillingsgeburt und fetofetales Transfusionssyndrom | 203 |
Der vermeintlich triviale Einsatz im Kinderzimmer 0/8/15 | 208 |
Hausgeburt | 214 |
Die normale Geburt | 214 |
Die geplante Hausgeburt | 219 |
Die ungeplante Hausgeburt | 224 |
Hypoglykämie | 226 |
Mekoniumaspiration | 233 |
Amnioninfektionssyndrom und Frühform der neonatalen Sepsis | 244 |
Vorzeitige Plazentalösung/-blutung: Reanimation im Kreißsaal bei sog. „weißer Asphyxie“ | 264 |
Nichthämorraghische Hypoxie: Reanimation im Kreißsaal bei sog. „weißer Asphyxie“ | 270 |
Zerebrale Krampfanfälle | 276 |
Opioidüberhang | 281 |
Prä- und postnatale Herzrhythmusstörungen | 283 |
Fetale Rhythmusstörungen | 283 |
Postnatale Rhythmusstörungen | 288 |
Sekundäre EKG-Veränderungen/- Rhythmusstörungen | 295 |
Angeborene Herzfehler und persistierender Ductus arteriosus des Frühgeborenen | 296 |
Nichtzyanotische und zyanotische Herzfehler | 296 |
Management kardialer Notfälle im NG- und frühen Säuglingsalter | 300 |
Prä- und postnatale Herzrhythmusstörungen | 300 |
Plötzlicher Verschluss des Ductus arteriosus | 300 |
Schwere Herzinsuffizienz durch Rp-Abfall und Zunahme des Links-rechts-Shunts (Symptomatik meist zwischen 4. und 6. Lebenswoche) | 304 |
Persistierender Ductus arteriosus (PDA) des Frühgeborenen | 308 |
Differenzierte Therapie kritischer Herzfehler im Neugeborenenalter | 316 |
Persistierende pulmonale Hyper-tension des Neugeborenen (PPHN) | 337 |
Zwerchfelldefekt | 345 |
Pneumothorax | 350 |
Zystisch adenomatoide Malformation der Lunge | 357 |
Chylothorax | 359 |
Hydrops fetalis | 362 |
Choanalatresie | 367 |
Ösophagusatresie | 368 |
Verdacht auf Ileus – was steckt dahinter? | 370 |
Gastrointestinale Atresien | 372 |
Volvulus | 374 |
Morbus Hirschsprung | 375 |
Mekoniumpassagestörung | 376 |
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) | 377 |
Omphalozele und Gastroschisis | 380 |
Neuralrohrdefekte: Meningozele, Meningomyelozele | 383 |
Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten | 385 |
Geburtstraumata: Armplexusparese, Fazialisparese, Klavikulafraktur, Kephalhämatom | 387 |
Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) | 390 |
4 Transport von Früh- und Neugeborenen | 412 |
Allgemeines zum Transport von Früh- und Neugeborenen | 414 |
Geschichte und Qualität des Neugeborenen-Transports | 414 |
Allgemeine Aspekte zum Transport von Neugeborenen | 414 |
Auswahl des Transportmittels (zusätzlich zum Transportinkubator) | 415 |
Problembereiche bei Transporten | 416 |
Gerätewartung | 420 |
Checkliste vor Transportbeginn | 420 |
Pitfalls auf einem NG-Transport | 422 |
Spezifische Besonderheiten beim Transport von Früh- und Neugeborenen | 424 |
Transport von Früh- und Neugeborenen unmittelbar nach deren Erstversorgung | 424 |
Transport von Früh- und Neugeborenen aus dem Kinderzimmer | 424 |
Transport von Früh- und Neugeborenen von Intensiv- zu Intensivstation | 425 |
Hubschraubertransport bzw. Flugzeugtransport von Früh- und Neugeborenen | 426 |
Antepartaler Transport von „Risikoschwangeren“ | 428 |
5 Anhang | 432 |
Ausbildung von Rettungsassistenten und Kinderkrankenschwestern im NNAD | 434 |
Ausbildung von Ärzten in der Erstversorgung von Risiko-Neugeborenen | 436 |
Gesellschaften, Kliniken, Leitlinien und Lernprogramme | 437 |
Perzentilenkurven | 439 |
Bilirubinkurven und Blutaustauschgrenzen | 441 |
Normogramme der arteriellen Blutdrücke im Verhältnis zum Geburtsgewicht für die ersten 12 Lebensstunden | 443 |
Labor-Normalwerte | 444 |
Notizen | 452 |
Sachverzeichnis | 456 |