Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Einleitung | 13 |
1 Zu den Grundlagen und der Funktionsweise des Gehirns | 18 |
1.1 Aufbau der Hirnstruktur | 18 |
1.2 Aufbau und Funktionsweise der Nervenzellen (Neuronen) | 38 |
1.3 Neurogenese | 45 |
1.4 Neuroplastizität und der Einfluss der Erfahrung/Exkurs | 54 |
1.5 Zur weiteren Entwicklung, Lernen und Gedächtnis aus neurowissenschaftlicher Sicht | 70 |
1.6 Zusammenfassung | 74 |
2 Bindung | 75 |
2.1 Grundlagen der Bindungstheorie und des Bindungsverhaltens | 75 |
2.2 Bindungsstörungen | 93 |
2.3 Zur Neurobiologie des Bindungs- und Lernverhaltens | 94 |
2.4 Zusammenfassung | 96 |
3 Neurodidaktik – Neurowissenschaften und Pädagogik | 97 |
3.1 Grundlagen der Wahrnehmung | 105 |
3.1.1 Auditive Wahrnehmung | 108 |
3.1.2 Auditive Wahrnehmungsstörung | 112 |
3.2 Lernen | 117 |
3.3 Aufmerksamkeit/Konzentration | 134 |
3.4 Spiel | 141 |
3.5 Emotionen | 152 |
3.5.1 Der emotionale Stil | 163 |
3.5.2 Die Sichtweise der Kreativen Leibtherapie (KL) | 170 |
3.6 Motivation/Exkurs Neugier | 177 |
3.7 Spiegelneurone | 188 |
3.8 Hirnentwicklung und Stress | 194 |
3.9 Hirnentwicklung und Armut | 207 |
3.10 Zusammenfassung | 208 |
4 Neurowissenschaften und Musik | 214 |
4.1 Längsschnittuntersuchungen | 216 |
4.2 Querschnittuntersuchungen | 218 |
4.3 Verarbeitung von Musik im Gehirn | 219 |
4.4 Hemisphärenspezialisierung | 226 |
4.4.1 Unterschiede zwischen den Geschlechtern | 227 |
4.4.2 Musik- und Sprachentwicklung | 231 |
4.5 Gedächtnis – Musikgedächtnis | 242 |
4.6 Musikwahrnehmung | 248 |
4.6.1 Musikwahrnehmung bei Kindern | 252 |
4.6.2 Musiker und Nichtmusiker | 254 |
4.7 Das absolute Gehör | 261 |
4.8 Musik und Emotion | 264 |
4.9 Kreativität | 287 |
4.9.1 Kreativität und Musik | 292 |
4.9.2 Kreativität und Neurowissenschaften | 296 |
4.10 Zum Begabungsbegriff | 299 |
4.11 Zusammenfassung | 305 |
5 Neurowissenschaften und Musikpädagogik | 310 |
5.1 Musiklernen | 315 |
5.2 Audiation – das Kernelement der musikalischen Lerntheorie von E. Gordon | 322 |
5.3 Frühkindliches Musiklernen | 328 |
5.4 Kritische Betrachtung | 337 |
5.5 Gedanken zur allgemeinen und musikalischen Entwicklung | 339 |
5.5.1 Zur allgemeinen Entwicklung | 339 |
5.5.2 Zur musikalischen Entwicklung | 342 |
5.6 Grundformen (früh-)kindlichen Lernens | 345 |
5.6.1 Zur Bedeutung der Nachahmung | 345 |
5.6.2 Zur Bedeutung des Spiels | 351 |
5.6.2.1 Grundlagen | 351 |
5.6.2.2 Zur Entwicklung des Spiels | 354 |
5.6.2.3 Zur historischen Entwicklung des Spiels in der musikalischen Früherziehung | 356 |
5.7 Elementare Musikpädagogik (EMP) | 368 |
5.7.1 Das Konzept der EMP | 369 |
5.7.2 Ziele der EMP | 371 |
5.7.3 Methodik/Didaktik der EMP | 372 |
5.7.4 Inhalte der EMP | 373 |
5.8 Instrumentalspiel und Instrumentalunterricht | 374 |
5.8.1 Zum Instrumentalspiel | 374 |
5.8.2 Motorik | 375 |
5.8.3 Zum Instrumentalunterricht | 379 |
5.8.4 Üben | 382 |
5.8.5 Notation | 400 |
5.8.6 Tiefensensibilität | 401 |
5.9 Gesang – Musik und Sprache | 404 |
5.10 Schulischer Musikunterricht | 407 |
5.11 Musizieren im (Erwachsenen-)Alter | 411 |
5.12 Suggestopädie | 415 |
5.13 Musikpädagogik und Integration/Inklusion | 417 |
5.13.1 Zur Integration/Inklusion | 417 |
5.13.2 Zur Musikpädagogik | 420 |
5.14 Zusammenfassung | 421 |
6 Resümee: Was bleibt? | 427 |
6.1 Zu den Neurowissenschaften im Allgemeinen | 427 |
6.2 Zu den Neurowissenschaften und ihr Verhältnis zur Pädagogik | 433 |
6.3 Zu den Erkenntnissen der Neurowissenschaften für die Musikpädagogik | 436 |
6.3.1 Transfereffekte | 436 |
6.3.2 Der Mozart-Effekt | 446 |
6.3.3 Neurowissenschaften und Musikpädagogik | 450 |
6.4 Zusammenfassung | 458 |
Literaturverzeichnis | 463 |