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E-Book

Nur dabei zu sein reicht nicht

Lernen im inklusiven schulischen Setting

AutorBrita Schirmer
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783170312715
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?

Dr. Brita Schirmer ist Lehrerin an Sonderschulen und zählt im Bereich Autismus zu den Expertinnen in Deutschland. Sie leitet seit 18 Jahren eine Elterngruppe in Berlin und hält seit Jahren Seminare und Fortbildungen. Wichtige Werke: 'Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung' (2012, mit Beata Urbaniak), 'Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen (3. Aufl. 2013), 'Elternleitfaden Autismus' (2006), 'Herausforderndes Verhalten in der KiTa' (2015), 'Leben mit einem Kind im Autismus-Spektrum' (2015, mit Tatjana Alexander).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort zur Reihe »Autismus Konkret«6
Geleitwort zu diesem Band8
Inhaltsverzeichnis10
Vorwort14
1 Begriffsklärung16
1.1 Autismus16
1.1.1 Die medizinische Definition16
1.1.2 Pädagogische Aspekte18
1.2 Schulische Inklusion24
2 Nach welchem Inklusionsmodell soll gearbeitet werden?34
2.1 Allgemeine Inklusionsmodelle, die auch für Schüler im Autismus-Spektrum geeignet sind35
2.1.1 Fachkräfte bündeln: Die Schwerpunktschulen35
2.1.2 Förderung auf verschiedenen Ebenen: Das »Rügener Inklusionsmodell« (RIM) und der »Response-to-Intervention-Ansatz« (RtI)42
2.2 Spezielle Modelle für Schüler im Autismus-Spektrum45
2.2.1 Das Inklusionsmodell des Institutes für Entwicklungsförderung (»Instytut Wspomagania Rozwoju Dziecka – IWED«) in Polen45
2.2.2 Das verschränkte Modell in Wien47
2.2.3 Das Inklusionsmodell von »White Unicorn e.V.«48
2.2.4 Die »Pathlight-Schule« in Singapore49
3 Wie bereitet man die Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum in die Schule gut vor?50
3.1 Die Vorbereitung des (zukünftigen) Schülers51
3.2 Lern- und Verhaltensvoraussetzungen bestimmen54
3.3 Die Vorbereitung des Kollegiums57
3.4 Die Bereitstellung bedarfsgerechter Personalressourcen61
3.5 Die Mitschüler vorbereiten72
3.6 Die Eltern der zukünftigen Mitschüler vorbereiten73
3.7 Externe Unterstützer74
3.8 Schüler helfen Schülern75
4 Wie gestaltet man den Unterricht mit einem Schüler im Autismus-Spektrum?76
4.1 Ausgewählte Aspekte des sonderpädagogischen Förderbedarfs76
4.2 Die didaktisch-methodische Gestaltung der Lernsituation88
4.3 Was kann mein Schüler gut und wie kann ich ihm Gelegenheit geben, dies zu zeigen?97
4.4 Der Umgang mit herausforderndem Verhalten98
4.5 Bewertung108
5 Wie begleitet man das System, damit die Inklusion gelingt?110
5.1 Die Pädagogen begleiten110
5.2 Die Teamarbeit unterstützen111
5.3 Die Mitschüler begleiten113
5.4 Elternarbeit126
5.5 Übergänge gestalten130
Anhang144
Anhang 1146
Checkliste Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum146
Anhang 2148
Fragebogen für Erzieher und Eltern148
Anhang 3150
Weiterführende Literatur zum Thema Schüler im Autismus-Spektrum im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven150
Anhang 4152
Studientag zum Thema: Schüler im Autismus-Spektrum152
Anhang 5154
Zu klärende Fragen vor Beginn der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulbegleiter154
Anhang 6156
Vertiefende Lektüre, Filme und Arbeitsmaterialien für den Einsatz in der Schule156

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