Sie sind hier
E-Book

Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen

AutorAnna Holzner
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783835090897
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Anna Holzner entwickelt einen nutzenorientierten Preissetzungsansatz für Messeleistungen, die den Ausstellern von Messegesellschaften angeboten werden. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung für die photokina, eine Messeveranstaltung der Koelnmesse, konnten aussagekräftige Untersuchungsergebnisse gewonnen werden, die das
Potenzial des Ansatzes verdeutlichen.


Dr. Anna Holzner promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Sie ist als Projektmanager für ein internationales Messeforschungsprojekt (ein EU Asia-Link Projekt) bei der HHL - Leipzig Graduate School of Management tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Jochen Witt6
Geleitwort von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg8
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis20
A. Die Bedeutung und Herausforderung des Pricings von Messeleistungen22
1 Bedeutung des Pricings von Messeleistungen im Hinblick auf die gegenwärtige Situation22
2 Das gegenwärtige Pricing des IVIesseleistungsangebots25
2.1 Preissetzung bei Basisleistungen27
2.2 Preissetzung von Zusatzleistungen30
2.3 Preisdifferenzierung bei Basis- und Zusatzleistungen34
2.4 Beurteilung der gegenwärtigen Preispolitik37
B. Grundlagen des Preismanagements von Messegesellschaften44
1 Analyse des preispolitischen Handlungsspielraums aus Stakeholder- Perspektive44
1.1 Die Stakeholder-Perspektive45
1.2 Die Stakeholder der Messeveranstalter47
2 Ableitung eines Konzepts für ein nutzenorientiertes Pricing einer Messeveranstaltung und Analyse der Ausstellerpräferenzen53
2.1 Preislinientheorie und -politik54
2.2 Nutzenorientierte Preisliniengestaltung für Messedienstleistungen58
2.3 Erklärung der Effekte und Zielerreichung der nutzenorientierten Preisliniengestaltung69
2.4 Zur Integration von Preisbündelungsansätzen70
3 Beschreibung und Erklärung der Unterschiede in den Präferenzen und der Leistungswahl74
3.1 Beschreibung der Unterschiede der Präferenzen75
3.2 Beschreibung der Unterschiede bei der Kaufentscheidung76
3.3 Erklärung der Unterschiede im Kaufverhalten77
4 Zusammenführung der Elemente des Konzepts90
C. Methodik fur das Pricing von IVIesseleistungen93
1 Auswahl des Conjoint-Modells93
1.1 Die klassische Conjoint-Analyse95
1.2 Der Preis als Produktkomponente in der Conjoint-Studie99
1.3 Die Auswahl eines Conjointverfahrens103
2 Choice-Based-Conjoint als Informationsinstrument fur das nutzenorientierte Pricing: Methodische Grundlagen für die Datenerhebung und die Datensammlung113
2.1 Die methodischen Grundlagen fiir die Datenerhebung bei Choice- Based-Conjoint114
2.2 Technik zur Generierung der Eingangsvariablen in das Choice-Based- Conjoint-Design116
2.3 Datensammlung118
2.4 Ausgestaltung des Erhebungsdesigns für die photokina119
3 Choice-Based-Conjoint als informationsinstrument für das nutzenorientierte Pricing: Datenanalyse127
3.1 Die theoretischen Grundlagen der Analyse der Choice-Daten127
3.2 Ablauf der Datenanalyse für das Pricing von Messeleistungen133
D. Ergebnisse und Diskussion der Conjoint-Studie138
1 Programme der statistischen Auswertung und Stichprobengröße138
1.1 Programme der statistischen Auswertung138
1.2 Stichprobengröße139
2 Deskriptive Analyse der Stichprobe139
2.1 Charakterisierung der Stichprobe140
2.2 Abhängigkeiten zwischen den Ausstellervariablen145
3 Analyse der Ausstellerpräferenzen150
3.1 Prüfung auf Interaktionen: Counting-Analysis150
3.2 Aggregierte Effekte: Teilnutzenwerte152
3.3 Durchschnittliche relative Wichtigkeiten der Messeleistungen160
3.4 Ableitung und Beurteilung von nutzenorientierten Produktiinien162
4 Erklärung des Nutzens und der Leistungswahl180
4.1 Erklärung von Unterschieden in der Nutzenwahrnehmung181
4.2 Erklärung der Kaufentscheidung199
E Zusammenfassung, Kritik, Implikationen und Ausblick203
1 Zusammenfassung203
2 Kritische Diskussion der Forschungsergebnisse208
3 Beurteilung der Akzeptanz des entwickelten Pricingansatzes aus der Stakeholder-Perspektive210
4 Ansatzpunkte für die weitere Forschung216
Literaturverzeichnis220
Anhang240
Anhang 1: Vorbefragung der Aussteller - Fragebogen241
Anhang 2: Conjoint Hauptbefragung248
Anhang 3: Effizienztest258
Anhang 4: Teilnutzenwerte mit Einbezug der Interaktionen259
Anhang 5: Endgültige Preislinien260
Anhang 6: Teilnutzenwerte der a priori Segmente261
Anhang 7: Teilnutzenwerte der Benefitsegmente267

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...