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Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich

AutorPetra Hanke
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783830963905
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,40 EUR
"Öffnung des Unterrichts" ist eines der zentralen Schlagworte für den Perspektivenwechsel von einer lehrer- zu einer schülerorientierten Lernkultur, welcher seit Jahrzehnten in den Debatten um pädagogisch-didaktische Reformen des Unterrichts immer wieder gefordert wird. In Ihrer Habilitationsschrift setzt sich Petra Hanke mit einer Vielzahl interdisziplinärer Ansätze zu diesem Konzept kritisch auseinander, um aufbauend auf dieser Analyse eine breit angelegte empirische Längsschnittstudie zur Realisierbarkeit und zu Realisierungsweisen der "Öffnung von Unterricht" in der Grundschulpraxis zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der Studie steht dabei die Bedeutsamkeit offenen Unterrichts für orthographische Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern, womit der Erwerb einer zentralen Handlungskompetenz in einer schriftsprachlich geprägten Gesellschaft in den Blick genommen wird. Aus den Befunden der empirischen Analyse werden Ansatzpunkte für konzeptionelle Neuorientierungen der Unterrichtsreform und Schulentwicklung abgeleitet.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung10
2 Zum Bildungsaspekt "schriftsprachliche - orthographische - Handlungskompetenz" aus interdisziplinärere Perspektive20
3 Facetten einer schülerorientierten pädagogisch-didaktischen Rahmenkonzeption im Grundschulbuch34
4 Schülerorientierte pädagogisch-(Fach-)didaktische Ansätze zum Schriftspracherwerb in der Grundschule50
5 Bestandsaufnahme grundschulpädagogischer Lehr- und Lernforschung zu schülerorientierten pädagogisch-(fach-)didaktischen Ansätzen in der Grundschule58
6 Anlage der empirischen Studie zu Lehr-Lernkulturen und orthographischen Lernprozessen in der Grundschulpraxis126
7 Kennzeichnung und Begründung des Forschungsparadigmas der empirischen Studie - wissenschafts- und erkenntnistheoretische Aspekte130
8 Lehr-Lernkulturen in der Grundschulpraxis - eine empirische Studie140
9 Entwicklung orthographischer Handlungskompetenzen unter der Bedingung unterschiedlicher Lehr-Lernkulturen und außerschulischer Kontexte - eine empirische Studie184
10 Zusammenfassung und Ausblick220
11 Literatur228
12 Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Anlagen252
Anlagen256

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