Sie sind hier
E-Book

Ohne Kompetenz keine Qualität

Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl354 Seiten
ISBN9783781551831
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Von hoher Qualität der Ausbildung kann nur dann die Rede sein, wenn Lehrpersonen und Berufsbildende im Lehrbetrieb über professionelle Kompetenzen verfügen.
Die Wichtigkeit von Qualität in der Berufsbildung geht immer zusammen mit den entsprechenden beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, und sie ist weithin unbestritten.
Doch: Was ist mit Qualität der beruflichen Bildung genau gemeint? Wer trägt zu dieser Qualität bei? Und wie kann sie festgestellt und gemessen werden?
Vorliegender Band geht diesen Fragen nach und legt die bisher punktuell veröffentlichten Ergebnisse des Forschungsprogramms „Professional Minds“ erstmals in umfassender Form dar. In enger Zusammenarbeit mit Akteuren der Praxis (Lehrpersonen und betriebliche Ausbildende) und Bildungsexperten sind Kompetenzprofile entstanden, die Lehrpersonen und Berufsbildende benötigen, um erfolgreich zu unterrichten.
Das Forschungsteam um Prof. Fritz Oser hat diese Profile sichtbar und deren Qualität messbar gemacht sowie die Umsetzung einzelner Profile genauer untersucht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Fritz Oser: Vorwort: Auf der Suche nach Ausbildungskompetenzen8
Fritz Oser & Tibor Bauder: Einleitung: „Professional Minds“ – Ein Fribourger Forschungsprogramm10
Reflexion über relevante Elemente von Kompetenzen11
Die Bedeutung relevanter Kompetenzprofile16
Milestones18
Krisen und Grenzen unseres Ansatzes: Millimeters21
Zur Übersicht über die Buchkapitel oder auf der Suche nach Qualität des Lehrpersonenhandelns23
Literatur26
1. Teil: Qualität der beruflichen Bildung28
Fritz Oser: Kompetenzen der Lehrenden und Ausbildenden: Ein Ressourcenmodell30
1 Ein Arsenal von beruflichem Können und Qualität30
2 Zwei Wege des Auffindens des Arsenals notwendiger professioneller Kompetenzen32
3 Kompetenzprofile: Handlungscluster und Handlungsketten34
4 Ressourcenmodell des Kompetenzprofils38
5 Eine umfassende Definition und der Aspekt der Handlungsnotwendigkeit40
6 Taylorisierung, ein Mittel zur Findung von Kompetenzprofilen: Exkurs 142
7 Folge-Logiken des Unterrichtsverlauf: Situationsverknüpfungen44
8 Kriterien zur Auswahl der Vignetten45
9 Zur Frage der Qualitätsbestimmung und -messung47
10 Fünf Formen der Benchmark-Setzung50
11 Der eigene Ansatz: Qualität und das Ressourcenmodell52
12 Fünf punktuelle geschichtliche und soziologische Elementezur Genese des Kompetenzprofil-Begriffs: Exkurs 254
Literatur62
Sarah Heinzer & Matthias Baumgartner: Bottom-up zur Qualität: Eine Quasi-Delphi-Studie zur Generierung von Kompetenzprofilen67
1 Einleitung67
2 Bottom-up zur Qualität70
3 Kompetenzprofile zur Erfassung der situativen Komplexität71
4 Mittels Quasi-Delphi zu Kompetenzprofilen von Berufsfachschullehrpersonen75
5 Methode zur Evaluation der 45 entwickelten Kompetenzprofile79
6 Ergebnisse82
7 Diskussion und Schlussfolgerung87
Literatur90
Anhang93
Matthias Baumgartner: Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen der Berufsfachschule97
1 Der Berufsfachschulsport: Über Ansprüche und Möglichkeiten97
2 Ziel und Fragestellung100
3 Zur Bestimmung unterrichtsrelevanter Kompetenzen von Sportlehrpersonen100
4 Beantwortung der Fragestellungen106
5 Schlussfolgerung und Diskussion110
Literatur113
Anhang115
Albert Düggeli: Kompetenzprofile im Lichte theoretischer Referenz und professioneller Relevanz: Anmerkungen zu einem vielversprechenden Professionalisierungskonzept128
1 Einleitung128
2 Kompetenzprofile128
3 Professionelles Handeln in Kompetenzprofilen129
4 Theoretische Referenz130
5 Professionelle Relevanz131
6 Ausblick134
Literatur135
2. Teil: Qualität durch video-basierte Kompetenzdiagnostik138
Sarah Heinzer & Fritz Oser: Das Advokatorische Messverfahren: Die stellvertretende Art Kompetenzen zu messen140
1 Einleitung140
2 Das Advokatorische Messverfahren: zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung142
3 Wesentliche Elemente des Advokatorischen Messverfahrens146
4 Empirische Prüfung des Messmodells am Beispiel des Kompetenzprofils ‚Gruppenunterricht’151
5 Faktoranalytische Modellprüfung: Hypothesenprüfung 1154
6 Über die Berechnung der professionellen Kompetenzsensibilität: Hypothesenprüfung 2159
7 Abschließende kritische Betrachtungen164
Literatur166
Patrizia Salzmann & Tibor Bauder: Am Puls des Handelns von Lehrpersonen: Videographie zur Messung von Kompetenzen170
1 Videobasierte Forschung im schulischen Kontext172
2 Authentische Unterrichtsvideos – Trugbild oder Qualitätsabbild?174
3 Die Abbildung von Kompetenzprofilen in Filmvignetten180
4 Erfahrungen bei der Verfilmung von professionsspezifischen Kompetenzprofilen: technische, organisatorische und rechtliche Aspekte185
5 Konklusion188
Literatur189
Tibor Bauder: Mit Expertenrating zur Einschätzungsnorm: Unterrichtshandeln beobachten und diskutieren, Qualität feststellen und begründen192
1 Einleitung192
2 Durchführung des Expertenratings: Vom Beobachten zur begründeten Einschätzungsnorm196
3 Konzeption des Expertenratings201
4 Der Fragebogen als Beobachtungsinstrument und Qualitätsnorm209
5 Fazit213
Literatur214
3. Teil: Qualität der Ausbildung im Betrieb216
Corinne Joho & Sarah Heinzer: Eine facettenreiche Rolle: Zu den Aufgaben der betrieblichen Berufsbildenden218
1 Einleitung218
2 Betriebliches Ausbildungsgeschehen219
3 Bildung der betrieblichen Berufsbildenden221
4 Die Aufgaben der betrieblichen Berufsbildenden223
5 Fazit230
Literatur231
Sarah Heinzer, Corinne Joho, Andrea Grüter & Nadja Critelli: Der Lehrmeister als Pädagoge: Eine Untersuchung der pädagogischen Kompetenzprofile für Berufsbildende in Betrieben233
1 Einleitung233
2 Fragestellung und Zielsetzung235
3 Methodisches Vorgehen237
4 Ergebnisse243
5 Diskussion und Schlussfolgerung255
Literatur257
Anhang A1259
Anhang A2270
Anhang A3282
Andrea Grüter, Nadja Critelli & Fritz Oser: Berufsbildner aus der Perspektive der Lernenden – Eine Interviewstudie mit lernenden Pharma-Assistentinnen284
1 Bisherige Forschung284
2 Methode286
3 Ergebnisse289
4 Diskussion und Schlussbemerkung296
Literatur298
4. Teil: Qualität im Umgang mit Diversität300
Barbara Pfister Giauque & Elettra Flamigni: Umgang mit Diversität in der Klasse: Pädagogisch-didaktische Praktiken und Instrumente302
1 Einleitung302
2 Theoretischer Hintergrund304
3 Methodik und Datenerhebung307
4 Stützunterricht versus Förderung von Stärken: gezielte pädagogische Massnahmen309
5 Diskussion325
6 Schlussfolgerungen328
Literatur329
Anhang331
Fritz Oser: Nachwort: Von der Praxis zur Theorie und zurück336
1 Zur Geschichte eines Forschungsprogramms336
2 Dringliche Forschungsaufgaben für die nahe Zukunft339
3 Ein spannender Ausblick: Souveränität als neues Qualitätsmaß342
4 Danksagung344
Literatur346
Glossar348
Autorinnen und Autoren352
Rückumschlag354

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...