Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Fritz Oser: Vorwort: Auf der Suche nach Ausbildungskompetenzen | 8 |
Fritz Oser & Tibor Bauder: Einleitung: „Professional Minds“ – Ein Fribourger Forschungsprogramm | 10 |
Reflexion über relevante Elemente von Kompetenzen | 11 |
Die Bedeutung relevanter Kompetenzprofile | 16 |
Milestones | 18 |
Krisen und Grenzen unseres Ansatzes: Millimeters | 21 |
Zur Übersicht über die Buchkapitel oder auf der Suche nach Qualität des Lehrpersonenhandelns | 23 |
Literatur | 26 |
1. Teil: Qualität der beruflichen Bildung | 28 |
Fritz Oser: Kompetenzen der Lehrenden und Ausbildenden: Ein Ressourcenmodell | 30 |
1 Ein Arsenal von beruflichem Können und Qualität | 30 |
2 Zwei Wege des Auffindens des Arsenals notwendiger professioneller Kompetenzen | 32 |
3 Kompetenzprofile: Handlungscluster und Handlungsketten | 34 |
4 Ressourcenmodell des Kompetenzprofils | 38 |
5 Eine umfassende Definition und der Aspekt der Handlungsnotwendigkeit | 40 |
6 Taylorisierung, ein Mittel zur Findung von Kompetenzprofilen: Exkurs 1 | 42 |
7 Folge-Logiken des Unterrichtsverlauf: Situationsverknüpfungen | 44 |
8 Kriterien zur Auswahl der Vignetten | 45 |
9 Zur Frage der Qualitätsbestimmung und -messung | 47 |
10 Fünf Formen der Benchmark-Setzung | 50 |
11 Der eigene Ansatz: Qualität und das Ressourcenmodell | 52 |
12 Fünf punktuelle geschichtliche und soziologische Elementezur Genese des Kompetenzprofil-Begriffs: Exkurs 2 | 54 |
Literatur | 62 |
Sarah Heinzer & Matthias Baumgartner: Bottom-up zur Qualität: Eine Quasi-Delphi-Studie zur Generierung von Kompetenzprofilen | 67 |
1 Einleitung | 67 |
2 Bottom-up zur Qualität | 70 |
3 Kompetenzprofile zur Erfassung der situativen Komplexität | 71 |
4 Mittels Quasi-Delphi zu Kompetenzprofilen von Berufsfachschullehrpersonen | 75 |
5 Methode zur Evaluation der 45 entwickelten Kompetenzprofile | 79 |
6 Ergebnisse | 82 |
7 Diskussion und Schlussfolgerung | 87 |
Literatur | 90 |
Anhang | 93 |
Matthias Baumgartner: Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen der Berufsfachschule | 97 |
1 Der Berufsfachschulsport: Über Ansprüche und Möglichkeiten | 97 |
2 Ziel und Fragestellung | 100 |
3 Zur Bestimmung unterrichtsrelevanter Kompetenzen von Sportlehrpersonen | 100 |
4 Beantwortung der Fragestellungen | 106 |
5 Schlussfolgerung und Diskussion | 110 |
Literatur | 113 |
Anhang | 115 |
Albert Düggeli: Kompetenzprofile im Lichte theoretischer Referenz und professioneller Relevanz: Anmerkungen zu einem vielversprechenden Professionalisierungskonzept | 128 |
1 Einleitung | 128 |
2 Kompetenzprofile | 128 |
3 Professionelles Handeln in Kompetenzprofilen | 129 |
4 Theoretische Referenz | 130 |
5 Professionelle Relevanz | 131 |
6 Ausblick | 134 |
Literatur | 135 |
2. Teil: Qualität durch video-basierte Kompetenzdiagnostik | 138 |
Sarah Heinzer & Fritz Oser: Das Advokatorische Messverfahren: Die stellvertretende Art Kompetenzen zu messen | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Das Advokatorische Messverfahren: zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung | 142 |
3 Wesentliche Elemente des Advokatorischen Messverfahrens | 146 |
4 Empirische Prüfung des Messmodells am Beispiel des Kompetenzprofils ‚Gruppenunterricht’ | 151 |
5 Faktoranalytische Modellprüfung: Hypothesenprüfung 1 | 154 |
6 Über die Berechnung der professionellen Kompetenzsensibilität: Hypothesenprüfung 2 | 159 |
7 Abschließende kritische Betrachtungen | 164 |
Literatur | 166 |
Patrizia Salzmann & Tibor Bauder: Am Puls des Handelns von Lehrpersonen: Videographie zur Messung von Kompetenzen | 170 |
1 Videobasierte Forschung im schulischen Kontext | 172 |
2 Authentische Unterrichtsvideos – Trugbild oder Qualitätsabbild? | 174 |
3 Die Abbildung von Kompetenzprofilen in Filmvignetten | 180 |
4 Erfahrungen bei der Verfilmung von professionsspezifischen Kompetenzprofilen: technische, organisatorische und rechtliche Aspekte | 185 |
5 Konklusion | 188 |
Literatur | 189 |
Tibor Bauder: Mit Expertenrating zur Einschätzungsnorm: Unterrichtshandeln beobachten und diskutieren, Qualität feststellen und begründen | 192 |
1 Einleitung | 192 |
2 Durchführung des Expertenratings: Vom Beobachten zur begründeten Einschätzungsnorm | 196 |
3 Konzeption des Expertenratings | 201 |
4 Der Fragebogen als Beobachtungsinstrument und Qualitätsnorm | 209 |
5 Fazit | 213 |
Literatur | 214 |
3. Teil: Qualität der Ausbildung im Betrieb | 216 |
Corinne Joho & Sarah Heinzer: Eine facettenreiche Rolle: Zu den Aufgaben der betrieblichen Berufsbildenden | 218 |
1 Einleitung | 218 |
2 Betriebliches Ausbildungsgeschehen | 219 |
3 Bildung der betrieblichen Berufsbildenden | 221 |
4 Die Aufgaben der betrieblichen Berufsbildenden | 223 |
5 Fazit | 230 |
Literatur | 231 |
Sarah Heinzer, Corinne Joho, Andrea Grüter & Nadja Critelli: Der Lehrmeister als Pädagoge: Eine Untersuchung der pädagogischen Kompetenzprofile für Berufsbildende in Betrieben | 233 |
1 Einleitung | 233 |
2 Fragestellung und Zielsetzung | 235 |
3 Methodisches Vorgehen | 237 |
4 Ergebnisse | 243 |
5 Diskussion und Schlussfolgerung | 255 |
Literatur | 257 |
Anhang A1 | 259 |
Anhang A2 | 270 |
Anhang A3 | 282 |
Andrea Grüter, Nadja Critelli & Fritz Oser: Berufsbildner aus der Perspektive der Lernenden – Eine Interviewstudie mit lernenden Pharma-Assistentinnen | 284 |
1 Bisherige Forschung | 284 |
2 Methode | 286 |
3 Ergebnisse | 289 |
4 Diskussion und Schlussbemerkung | 296 |
Literatur | 298 |
4. Teil: Qualität im Umgang mit Diversität | 300 |
Barbara Pfister Giauque & Elettra Flamigni: Umgang mit Diversität in der Klasse: Pädagogisch-didaktische Praktiken und Instrumente | 302 |
1 Einleitung | 302 |
2 Theoretischer Hintergrund | 304 |
3 Methodik und Datenerhebung | 307 |
4 Stützunterricht versus Förderung von Stärken: gezielte pädagogische Massnahmen | 309 |
5 Diskussion | 325 |
6 Schlussfolgerungen | 328 |
Literatur | 329 |
Anhang | 331 |
Fritz Oser: Nachwort: Von der Praxis zur Theorie und zurück | 336 |
1 Zur Geschichte eines Forschungsprogramms | 336 |
2 Dringliche Forschungsaufgaben für die nahe Zukunft | 339 |
3 Ein spannender Ausblick: Souveränität als neues Qualitätsmaß | 342 |
4 Danksagung | 344 |
Literatur | 346 |
Glossar | 348 |
Autorinnen und Autoren | 352 |
Rückumschlag | 354 |