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Online-Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen

Am Beispiel des Webauftritts der Firma Gerhard Hörauf Einrichtung und Planung

AutorWolfgang Willemsen
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783836607384
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Als Bankfachwirt und ehemaliger Bankmitarbeiter der DZ-Bank AG plante der Verfasser als Thema für diese Diplomarbeit eigentlich die Durchführung einer Kundensegmentierung in der Acredobank eG, Nürnberg, bei der er bereits im Jahre 2005 ein derartiges Projekt erfolgreich durchführte. Die Fusion dieser Bank mit der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG (EKK) im Jahre 2006 machte diesen Plan zunichte, da durch die Fusion aus einer „kleinen Genossenschaftsbank eine „größere Bank mit anderen Anforderungen und Ressourcen entstand. Viele Aufgaben, die ehemals Mitarbeiter vor Ort als Generalisten durchführten, bearbeiten nun Spezialisten in den Fachabteilungen der EKK Zentrale in Kassel. Mit einem größeren Budget konnte sich die Bank nun für die Kundensegmentierung die professionelle Hilfe der GenoConsult GmbH, einer Beratungsgesellschaft des genossenschaftlichen Finanzverbundes, leisten. Die separate Segmentierung der Kunden in Nürnberg war nicht mehr nötig. Auch andere regionale Banken hatten kein Interesse. Was nun? Es sollte doch eine Diplomarbeit mit Praxisbezug werden. Gespräche mit einigen kleinen, mittelständischen Firmen in Ansbach über Projekte, die sich als Diplomarbeit eignen würden, ließen ganz andere Bedarfslagen erkennen. Gefragt waren dort Konzepte für kostengünstige, einfach zu bedienende Internetpräsenzen zur Neugewinnung von Kunden. Dem Markt entsprechend, entschied sich der Verfasser gerne, über dieses Thema eine Diplomarbeit zu schreiben. Problemstellung: Eine Anbindung ans Internet gehört heute zur Grundausstattung einer noch so kleinen Firma. Inzwischen nutzen fast alle potentiellen Kunden von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) das Internet wenigstens zu Informationszwecken. Ein Mittelstandskunde der Commerzbank bemerkte treffend: „Nicht die Existenz einer eigenen Homepage ist mittlerweile das Signal an den Kunden und die Wettbewerber, sondern ihr Fehlen. Dies zeigt doch den Leuten, dass man die moderne Entwicklung verschlafen hat und irgendwo hinterher hinkt. Wer im Web keine Präsenz zeigt, wird es im Internet-Zeitalter also zunehmend schwer haben erfolgreich zu sein. Doch wie kommt man zu einer Internetpräsenz? Sind dafür umfassende Programmierkenntnisse erforderlich? Wie sind die Internetseiten zu warten? Wie geht Online-Marketing? Gerade kleine Unternehmen, die keine IT-Fachleute sondern nur Generalisten beschäftigen können, tun sich mit diesen Fragen schwer. Der Inhaber müsste sich – [...]

Wolfgang Willemsen, Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) und Diplom Bankfachwirt (Bankakademie), war bei den Deutsche Bank AG, Nürnberg, im Bereich Auslandsgeschäft und bei der Deutsche Genossenschaftsbank AG, Nürnberg, im Bereich Firmenkundenbetreuung beschäftigt. Nach Abschluss des Studiums zum Diplom Wirtschaftsinformatiker an der AKAD Fachhochschule Stuttgart im Dezember 2007 ist er als freier Berater tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Online-Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis11
1. Einleitung15
1.1 Vorwort15
1.2 Problemstellung15
1.3 Ziele der Arbeit und Vorgehensweise16
2 Grundlagen18
2.1 Kleine und mittlere Unternehmen18
2.1.1 Abgrenzungskriterien von KMU19
2.1.2 Größenspezifische Besonderheiten von KMU24
2.2 Internet28
2.2.1 Kurze Historie28
2.2.2 Das Internet heute30
2.2.3 Nutzungs- und Nutzerdaten32
2.2.4 Fazit34
2.3 E-Business (E-Commerce im weiteren Sinne)35
2.3.1 Teile des E-Business37
2.3.2 Entwicklungsstufen des E-Business39
2.3.3 Akteure im E-Commerce41
2.3.4 Fazit43
3 Online-Marketing44
3.1 Marketing44
3.2 Einsatzmöglichkeiten des Marketing-Mix45
3.2.1 Kontrahierungs-Mix46
3.2.2 Produkt-Mix46
3.2.3 Distributions-Mix47
3.2.4 Kommunikations-Mix48
3.3 Übersicht über Instrumente des Online-Marketing51
3.3.1 Website52
3.3.2 Suchen und Finden im Web52
3.3.3 Werbung56
3.4 Vor- und Nachteile von Online-Marketing69
4 Rahmenbedingungen für KMU72
4.1 Veränderung der Märkte72
4.2 Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie74
4.3 Bedeutung des Internets für KMU76
4.4 Fazit78
5 Anforderungen an den Betrieb einer Website80
5.1 Finanzierung / Budget80
5.2 Technische Infrastruktur80
5.2.1 Software80
5.2.2 Hardware82
5.2.3 Internet Service Provider82
5.3 Rechtlich-organisatorische Struktur83
5.3.1 Interne Zuständigkeiten83
5.3.2 Externes Know-how83
5.3.3 Rechtliche Rahmenbedingungen84
5.4 Screen-, Site- und Content-Design85
5.5 Fazit86
6 Das Projekt87
6.1 Ausgangssituation87
6.2 Der Auftraggeber87
6.3 Konkurrenzanalyse88
6.3.1 Vorgehensweise88
6.3.2 Die Wettbewerber89
6.3.3 Zusammenfassung95
6.4 Zielkriterien des Internetauftritts96
6.4.1 Zielgruppen des Auftritts96
6.4.2 Nutzen der Website für die Zielgruppe96
6.4.3 Nutzen der Website für den Anbieter97
6.5 Grobkonzept97
6.5.1 Inhalte der Website97
6.5.2 Vorstellungen zu Design und Erscheinungsbild97
6.5.3 Technische Spezifikation97
6.6 Feinkonzeption98
6.6.1 Providerauswahl98
6.6.2 Festlegung der verwendeten Technik100
6.6.3 Festlegung der Domainbezeichnungen101
6.6.4 Überlegungen zu Suchmaschinen101
6.6.5 Inhalt und Navigationsstruktur103
6.6.6 Design und Gestaltung106
6.7 Umsetzung und Tests108
6.7.1 Softwarewerkzeuge108
6.7.2 Bilder konvertieren109
6.7.3 Umsetzung des Bildschirmdesigns109
6.7.4 Erstellung der einzelnen Seiten109
6.7.5 Erstellung verschiedener interaktiver Module111
6.7.6 Tests in verschiedenen Browsern112
6.7.7 Korrekturen113
6.7.8 Validierung der Homepage114
6.7.9 Abschließende Beurteilung115
6.7.10 Promotion der Website117
6.8 Web Content-Management120
6.8.1 Aktualisierung und Pflege120
6.8.2 Schulung der Mitarbeiter121
6.9 Wirtschaftliche Überlegungen122
6.10 Ausblick auf möglichen Ausbau der Website124
7 Zusammenfassung / Fazit126
7.1 Anforderungen an das Projekt126
7.2 Ergebnisse126
7.3 Fazit127
Literaturverzeichnis128
Anhang134
A: Glossar134
B: Qualitative Größenabgrenzungskriterien von KMU nach Pfohl160
C: Double Click Studie 2006163
D: ARD/ZDF-Onlinestudie164
E: Standards bei Werbebannern165
F: Online Werbung Glossar166
G: Klickraten auf verschiedene Bannerformate167
H: Schlüsselwörter in Meta-Tag168
I: Microsoft Pressemitteilung vom 31.10.2006169
J: Die Kunst der Websitewartung171
K: Bewertung verschiedener Internet-Präsentationen174
L: Webhoster im Vergleich181
M: Microsoft Office Live Funktionsübersicht184
N: Screenshots der projektierten Website189

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