Geleitwort zur 2. Auflage | 5 |
Vorwort und Danksagung des Autors | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
I Allgemeiner Teil | 12 |
1 Operationsindikationen und Kontraindikationenzur Laparoskopie | 14 |
1.1 Operationsindikationen | 14 |
1.2 Kontraindikationenzur Laparoskopie | 14 |
2 Operationstechnische Besonderheiten | 16 |
2.1 Operationssaal | 16 |
2.2 Laparoskopischer Operationsturm | 16 |
2.3 Arbeits- und Hilfsmonitor | 17 |
2.4 Lichtquelle und Kamerasystem | 17 |
2.5 Dokumentation | 18 |
2.6 Insufflation von CO2-Gas | 18 |
2.7 Koagulationstechniken | 19 |
2.8 Spül- und Saugersystem | 19 |
2.9 Ultraschalldissektion | 19 |
2.10 Weitere elektronische Geräte | 20 |
3 Ausbildung in der laparoskopischen Chirurgie | 21 |
4 Laparoskopische Instrumente | 24 |
4.1 Wieder verwendbare Instrumente | 25 |
4.1.1 Instrumente für die diagnostischeLaparoskopie | 25 |
4.1.2 Zusätzliche Instrumentefür laparoskopische Eingriffe | 29 |
4.1.3 Zusätzliche Instrumente für dielaparoskopische Naht | 31 |
4.2 Einmalinstrumente | 32 |
4.2.1 Arbeitstrokare | 32 |
4.2.2 Instrumente zur Gewebedissektion | 32 |
4.2.3 Klammernahtgeräte | 34 |
4.3 Neuwerker Standardsieb Laparoskopie | 35 |
5 Operationsvorbereitung | 36 |
5.1 Aufklärung des Patienten | 36 |
5.2 Vorbereitung des Magen-Darm-Traktes | 36 |
5.3 Rasur | 36 |
5.4 Lagerung des Patienten | 37 |
5.5 Platzierung von OP-Turm, Monitoren und OP-Team | 37 |
5.6 Weitere Maßnahmen | 37 |
5.6.1 Magensonde | 37 |
5.6.2 Blasenkatheter | 37 |
5.6.3 Antibiotikaprophylaxe | 38 |
6 Operativer Zugangsweg | 39 |
6.1 Zugang mit der Verress-Kanüle | 39 |
6.2 Offener Zugang | 40 |
6.3 Platzierung der Arbeitstrokare | 41 |
6.4 Single Access Surgery – Trokar | 42 |
7 Laparoskopische Nahttechniken | 43 |
7.1 Röderschlinge | 43 |
7.2 Einzelknopfnaht – Schifferknoten | 44 |
7.2.1 Klinische Anwendung | 44 |
7.2.2 Technik | 44 |
7.3 Einzelknopfnaht – Schiebeknoten | 46 |
7.3.1 Klinische Anwendung | 46 |
7.3.2 Technik | 46 |
7.4 Fortlaufende Naht | 48 |
7.4.1 Klinische Anwendung | 48 |
7.4.2 Technik | 48 |
7.5 Anwendung von linearen Klammernahtgeräten | 49 |
7.6 Anwendung von zirkulären Klammernahtgeräten | 50 |
II Spezieller Teil –Operationen | 51 |
8 Diagnostische Laparoskopie | 53 |
8.1 Indikation | 53 |
8.2 Kontraindikationen | 53 |
8.3 Spezielle Aufklärung | 53 |
8.4 Operationsvorbereitung | 54 |
8.5 Im Operationssaal | 54 |
8.6 Operationsablauf | 54 |
8.7 Tipps und Besonderheiten | 58 |
8.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 59 |
9 Laparoskopische Adhäsiolyseund Bridendurchtrennung | 60 |
9.1 Indikation | 60 |
9.2 Kontraindikationen | 60 |
9.3 Spezielle Aufklärung | 60 |
9.4 Operationsvorbereitung | 61 |
9.5 Im Operationssaal | 61 |
9.6 Operationsablauf | 62 |
9.7 Tipps und Besonderheiten | 64 |
9.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 64 |
10 Laparoskopische Probeexzisionund -biopsie | 65 |
10.1 Indikation | 65 |
10.2 Kontraindikationen | 65 |
10.3 Spezielle Aufklärung | 65 |
10.4 Operationsvorbereitung | 66 |
10.5 Im Operationssaal | 66 |
10.6 Operationsablauf | 66 |
10.7 Tipps und Besonderheiten | 69 |
11 Laparoskopische Therapie von Perforationen | 70 |
11.1 Ursachen der Perforation undihre laparoskopische Therapie | 70 |
11.1.1 Ulcus ventriculi oder duodeni | 70 |
11.1.2 Entzündliche Erkrankungen | 71 |
11.1.3 Tumoren des Gastrointestinaltraktes | 72 |
11.1.4 Fremdkörper | 73 |
11.1.5 Intraoperative Komplikationen | 73 |
11.1.6 Iatrogene Perforation | 73 |
11.1.7 Bauchtrauma | 75 |
11.2 Technik des laparoskopischen Verschlusses von Perforationen | 76 |
12 Laparoskopische Eingriffe am Zwerchfell | 77 |
12.1 Laparoskopische Hiatoplastik | 77 |
12.1.1 Indikation | 77 |
12.1.2 Kontraindikationen | 77 |
12.1.3 Spezielle Aufklärung | 78 |
12.1.4 Operationsvorbereitung | 78 |
12.1.5 Im Operationssaal | 78 |
12.1.6 Operationsablauf | 79 |
12.2 Paraösophageale Hiatusherniemit Upside-Down-Magen | 85 |
12.3 Laparoskopischer Verschlussvon Zwerchfelldefekten | 87 |
12.4 Tipps und Besonderheiten | 89 |
12.5 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 89 |
13 Laparoskopische Eingriffe am Magen | 90 |
13.1 Laparoskopische Myotomie nach Heller bei Achalasie | 91 |
13.1.1 Indikation | 91 |
13.1.2 Kontraindikationen | 91 |
13.1.3 Spezielle Aufklärung | 91 |
13.1.4 Operationsvorbereitung | 91 |
13.1.5 Im Operationsaal | 91 |
13.1.6 Operationsablauf | 91 |
13.1.7 Tipps und Besonderheiten | 92 |
13.1.8 Spezifische Komplikationen undderen Therapie | 92 |
13.2 Fundoplicatio | 93 |
13.2.1 Indikation | 93 |
13.2.2 Kontraindikationen | 93 |
13.2.3 Spezielle Aufklärung | 93 |
13.2.4 Operationsvorbereitung | 94 |
13.2.5 Im Operationssaal | 94 |
13.2.6 Operationsablauf | 94 |
13.2.7 Tipps und Besonderheiten | 101 |
13.2.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 101 |
13.3 Vagotomie | 103 |
13.3.1 Indikation und geeignetes Verfahren | 104 |
13.3.2 Kontraindikationen | 104 |
13.3.3 Spezielle Aufklärung | 104 |
13.3.4 Operationsvorbereitung | 104 |
13.3.5 Im Operationssaal | 104 |
13.3.6 Operationsablauf | 105 |
13.3.7 Tipps und Besonderheiten | 105 |
13.3.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 105 |
13.4 Pyloroplastik | 106 |
13.4.1 Indikation | 106 |
13.4.2 Kontraindikationen | 106 |
13.4.3 Spezielle Aufklärung | 106 |
13.4.4 Operationsvorbereitung | 106 |
13.4.5 Im Operationssaal | 106 |
13.4.6 Operationsablauf | 107 |
13.4.7 Tipps und Besonderheiten | 109 |
13.4.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 109 |
13.5 Gastric banding | 110 |
13.5.1 Indikation | 110 |
13.5.2 Kontraindikationen | 110 |
13.5.3 Spezielle Aufklärung | 110 |
13.5.4 Operationsvorbereitung | 111 |
13.5.5 Im Operationssaal | 111 |
13.5.6 Operationsablauf | 112 |
13.5.7 Tipps und Besonderheiten | 120 |
13.5.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 120 |
13.6 Gastrostomie | 120 |
13.6.1 Indikation | 121 |
13.6.2 Kontraindikationen | 121 |
13.6.3 Spezielle Aufklärung | 121 |
13.6.4 Operationsvorbereitung | 121 |
13.6.5 Im Operationssaal | 121 |
13.6.6 Operationsablauf | 122 |
13.6.7 Tipps und Besonderheiten | 128 |
13.6.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 128 |
13.7 Gastrojejunostomie | 128 |
13.7.1 Indikation | 128 |
13.7.2 Kontraindikationen | 128 |
13.7.3 Spezielle Aufklärung | 128 |
13.7.4 Operationsvorbereitung | 128 |
13.7.5 Im Operationssaal | 129 |
13.7.6 Operationsablauf | 129 |
13.7.7 Tipps und Besonderheiten | 134 |
13.7.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 134 |
13.8 Laparoskopische Magenresektion | 135 |
13.8.1 Indikation | 135 |
13.8.2 Kontraindikationen | 135 |
13.8.3 Spezielle Aufklärung | 135 |
13.8.4 Operationsvorbereitung | 136 |
13.8.5 Im Operationssaal | 136 |
13.8.6 Operationsablauf | 136 |
13.8.7 Tipps und Besonderheiten | 147 |
13.8.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 147 |
14 Laparoskopische Eingriffe an der Leber | 148 |
14.1 Indikation | 148 |
14.2 Kontraindikationen | 148 |
14.3 Spezielle Aufklärung | 149 |
14.4 Operationsvorbereitung | 149 |
14.5 Im Operationssaal | 149 |
14.6 Operationsablauf | 150 |
14.6.1 Leber-PE | 150 |
14.6.2 Blutstillung bei oberflächlichen Leberverletzungen | 150 |
14.6.3 Drainage von Leberabszessen | 152 |
14.6.4 Drainage, Entdachung oder Entfernung von Leberzysten | 152 |
14.6.5 Thermoablation von Lebertumoren | 154 |
14.6.6 Atypische Leberteilresektion | 156 |
14.7 Tipps und Besonderheiten | 158 |
14.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 158 |
15 Laparoskopische Gallenchirurgie | 159 |
15.1 Laparoskopische Cholezystektomie | 159 |
15.1.1 Indikation | 159 |
15.1.2 Kontraindikationen | 159 |
15.1.3 Spezielle Aufklärung | 159 |
15.1.4 Operationsvorbereitung | 160 |
15.1.5 Im Operationssaal | 160 |
15.1.6 Operationsablauf | 160 |
15.1.7 Tipps und Besonderheiten | 168 |
15.1.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 169 |
15.2 Laparoskopische Choledochusrevision | 170 |
15.2.1 Indikation | 170 |
15.2.2 Kontraindikationen | 170 |
15.2.3 Komplikationen | 170 |
15.2.4 Technische Durchführung | 171 |
16 Laparoskopische Eingriffe an der Milz | 172 |
16.1 Indikation | 172 |
16.2 Kontraindikationen | 172 |
16.3 Spezielle Aufklärung | 172 |
16.4 Operationsvorbereitung | 173 |
16.5 Im Operationssaal | 173 |
16.6 Operationsablauf | 174 |
16.6.1 Milz-PE | 174 |
16.6.2 Blutstillung bei oberflächlichenMilzverletzungen | 174 |
16.6.3 Milzerhaltende Resektionbei gutartigen Milztumoren | 175 |
16.6.4 Handassistierte laparoskopischeSplenektomie | 176 |
16.7 Tipps und Besonderheiten | 179 |
16.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 179 |
17 Laparoskopische Eingriffe am Pankreas | 180 |
17.1 Indikation zur Zystojejunostomie | 181 |
17.2 Kontraindikationen | 181 |
17.3 Spezielle Aufklärung | 181 |
17.4 Operationsvorbereitung | 181 |
17.5 Im Operationssaal | 181 |
17.6 Operationsablauf | 182 |
17.6.1 Seit-zu-Seit-Pseudozystojejunostomiein Stapler-Technik | 182 |
17.6.2 Roux-Y-Fußpunktanastomose(Jejunojejunostomia terminolateralis) | 183 |
17.7 Tipps und Besonderheiten | 184 |
17.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 184 |
18 Laparoskopische Eingriffe am Dünndarm | 185 |
18.1 Indikation | 185 |
18.1.1 Nichtresezierende Verfahren | 185 |
18.1.2 Resezierende Verfahren | 185 |
18.2 Kontraindikationen | 185 |
18.3 Spezielle Aufklärung | 186 |
18.4 Operationsvorbereitung | 186 |
18.5 Im Operationssaal | 186 |
18.6 Operationsablauf | 187 |
18.6.1 Übernähung von Perforationen | 187 |
18.6.2 Strikturoplastik | 188 |
18.6.3 Enteroenterale Umgehungsanastomosen | 188 |
18.6.4 Anlage eines doppelläufigenIleostomas | 189 |
18.6.5 Resektion eines Meckel-Divertikels | 189 |
18.6.6 Segmentresektion bei Tumorenund Stenosen | 191 |
18.7 Tipps und Besonderheiten | 191 |
18.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 191 |
19 Laparoskopische Appendektomie | 192 |
19.1 Indikation | 192 |
19.2 Kontraindikationen | 193 |
19.3 Spezielle Aufklärung | 193 |
19.4 Operationsvorbereitung | 193 |
19.5 Im Operationssaal | 193 |
19.6 Operationsablauf | 194 |
19.7 Tipps und Besonderheiten | 198 |
19.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 199 |
20 Laparoskopische Eingriffe am Kolon | 200 |
20.1 Resektion von Kolonpolypenund -adenomen | 201 |
20.1.1 Indikation | 201 |
20.1.2 Kontraindikationen | 201 |
20.1.3 Spezielle Aufklärung | 201 |
20.1.4 Operationsvorbereitung | 201 |
20.1.5 Im Operationssaal | 202 |
20.1.6 Operationsablauf | 202 |
20.1.7 Tipps und Besonderheiten | 208 |
20.1.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 208 |
20.2 Ileozökalresektion und rechtsseitige Hemikolektomie | 208 |
20.2.1 Indikation | 208 |
20.2.2 Kontraindikationen | 208 |
20.2.3 Spezielle Aufklärung | 208 |
20.2.4 Operationsvorbereitung | 209 |
20.2.5 Im Operationssaal | 209 |
20.2.6 Operationsablauf | 210 |
20.2.7 Tipps und Besonderheiten | 216 |
20.2.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 216 |
20.2.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 216 |
20.3 Transversumresektion | 217 |
20.3.1 Indikation | 217 |
20.3.2 Kontraindikationen | 217 |
20.3.3 Spezielle Aufklärung | 217 |
20.3.4 Operationsvorbereitung | 218 |
20.3.5 Im Operationssaal | 218 |
20.3.6 Operationsablauf | 218 |
20.3.7 Tipps und Besonderheiten | 220 |
20.3.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 220 |
20.4 Hemikolektomie linksund Sigmaresektion | 221 |
20.4.1 Indikation | 221 |
20.4.2 Kontraindikationen | 222 |
20.4.3 Spezielle Aufklärung | 222 |
20.4.4 Operationsvorbereitung | 222 |
20.4.5 Im Operationssaal | 222 |
20.4.6 Operationsablauf | 223 |
20.4.7 Tipps und Besonderheiten | 236 |
20.4.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 238 |
21 Laparoskopische Eingriffe am Rektum | 239 |
21.1 Diskontinuitätsresektion nach Hartmann | 240 |
21.1.1 Indikation | 240 |
21.1.2 Kontraindikationen | 240 |
21.1.3 Spezielle Aufklärung | 240 |
21.1.4 Operationsvorbereitung | 241 |
21.1.5 Im Operationssaal | 241 |
21.1.6 Operationsablauf | 242 |
21.1.7 Tipps und Besonderheiten | 248 |
21.1.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 249 |
21.2 Anteriore und tiefe anteriore Rektumresektion | 249 |
21.2.2 Kontraindikationen | 249 |
21.2.3 Spezielle Aufklärung | 249 |
21.2.4 Operationsvorbereitung | 250 |
21.2.5 Im Operationssaal | 250 |
21.2.6 Operationsablauf | 251 |
21.2.7 Tipps und Besonderheiten | 263 |
21.2.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 263 |
21.3 Abdomino-perineale Rektumexstirpation | 264 |
21.3.1 Indikation und laparoskopischeTechnik | 264 |
21.3.2 Perinealer Operationsakt | 264 |
21.3.3 Tipps und Besonderheiten | 264 |
21.4 Resektionsrektopexie | 265 |
21.4.1 Indikation | 265 |
21.4.2 Operationsablauf | 265 |
21.4.3 Tipps und Besonderheiten | 269 |
21.5 Wiederanschluss nach einerHartmann-Operation | 269 |
21.5.1 Indikation | 269 |
21.5.2 Kontraindikationen | 269 |
21.5.3 Spezielle Aufklärung | 269 |
21.5.4 Operationsvorbereitung | 270 |
21.5.5 Im Operationssaal | 270 |
21.5.6 Operationsablauf | 271 |
21.5.7 Tipps und Besonderheiten | 277 |
21.5.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 277 |
21.6 Wiederanschluss nach(sub-) totaler Diskontinuitätskolektomie | 278 |
22 Endoskopische Hernienchirurgie | 280 |
22.1 Extraperitoneale Hernioplastik (TEPP–Verfahren) | 280 |
22.1.1 Indikation | 280 |
22.1.2 Kontraindikationen | 280 |
22.1.3 Spezielle Aufklärung | 281 |
22.1.4 Operationsvorbereitung | 281 |
22.1.5 Im Operationssaal | 281 |
22.1.6 Operationsablauf | 282 |
22.1.7 Tipps und Besonderheiten | 292 |
22.1.7 Tipps und Besonderheiten | 292 |
22.1.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 295 |
22.2 Transabdominelle Hernioplastik (TAPP-Verfahren) | 296 |
22.2.1 Vorraussetzungen | 296 |
22.2.2 Im Operationssaal | 296 |
22.2.3 Operationsablauf | 297 |
22.2.4 Tipps und Besonderheiten | 303 |
22.2.5 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 303 |
22.3 Laparoskopische Therapiebei inkarzerierten Hernien | 303 |
22.3.1 Inkarzerierte Leistenund Schenkelhernien | 303 |
22.3.2 Inkarzerierte Nabelhernien | 305 |
22.3.3 Inkarzerierte Trokarhernien, Narbenhernien und epigastrische Hernien | 305 |
23 Eingriffe im Retroperitoneum | 307 |
23.1 Laparoskopische Nephrektomie | 307 |
23.1.1 Indikation | 307 |
23.1.2 Kontraindikationen | 307 |
23.1.3 Spezielle Aufklärung | 308 |
23.1.4 Operationsvorbereitung | 308 |
23.1.5 Im Operationssaal | 309 |
23.1.6 Operationsablauf | 309 |
23.1.7 Tipps und Besonderheiten | 313 |
23.1.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 313 |
23.2 RetroperitoneoskopischeAdrenalektomie | 314 |
23.2.1 Indikation | 314 |
23.2.2 Kontraindikationen | 314 |
23.2.3 Spezielle Aufklärung | 314 |
23.2.4 Operationsvorbereitung | 314 |
23.2.5 Im Operationssaal | 314 |
23.2.6 Operationsablauf | 314 |
23.2.7 Tipps und Besonderheiten | 319 |
23.2.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 319 |
23.3 Iliacale Lymphknotenexstirpation | 319 |
23.3.1 Indikation | 319 |
23.3.2 Kontraindikationen | 319 |
23.3.3 Spezielle Aufklärung | 319 |
23.3.4 Operationsvorbereitung | 320 |
23.3.5 Im Operationssaal | 320 |
23.3.6 Operationsablauf | 320 |
23.3.7 Tipps und Besonderheiten | 322 |
23.3.8 Spezifische Komplikationenund deren Therapie | 322 |
24 SILS und NOTES | 323 |
24.1 NOTES | 324 |
24.2 SILS – Prinzip der Etablierungim Operationsspektrum | 324 |
24.3 Anwendung der Spezialtrokarebei der SILS-Technik | 327 |
24.4 Laparoskopische Cholecystektomie in SILS-Technik | 332 |
24.5 Weitere Operationenin SILS-Technik | 334 |
24.6 Nachteile der SILS-Technik | 334 |
25 Spezielle laparoskopische Befunde | 335 |
25.1 Proximale Magenresektionmit Ösophagogastrostomiegund Pyloroplastik | 335 |
25.1.1 Operationsablauf | 336 |
25.2 Laparoskopische Resektion einesbenignen Duodenaltumors | 342 |
25.2.1 Operationsablauf | 343 |
25.3 Laparoskopische Entdachungriesiger Leberzysten | 347 |
25.3.1 Operationsablauf | 348 |
25.4 Komplexe laparoskopische Adhäsiolyse | 352 |
25.5 Diagnostische Laparoskopie beiVerdacht auf Mesenterialinfarkt | 354 |
25.6 Lokale Peritonitis durcheine isolierte Transversumdivertikulitis | 355 |
25.7 Resektion einer inkompletten Urachusfistel | 356 |
25.8 Inkarzerierte Appendix in einerindirekten Leistenhernie | 358 |
Literaturverzeichnis | 359 |
Sachverzeichnis | 360 |