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E-Book

Organisation und Netzwerke

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783658203726
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Der Band erarbeitet theoretisch, empirisch, method(olog)isch und praxisorientiert Zugänge zum Verhältnis von Organisation und Netzwerken und untersucht die Verbindung zwischen sozialer Netzwerkforschung und erziehungswissenschaftlicher/ organisationspädagogischer Diskussion. 

 

Der Inhalt

Theorie und Methodologie in der Netzwerk- und Organisationsforschung • Organisationales Lernen und Steuerung in und von Netzwerken • Vernetzung, soziale Dienstleistungsorganisationen und Adressat*innen • Netzwerkförmige und digitale Arbeits- und Organisationsformen • Netzwerke und Schule(n) • Netzwerke, Hochschule und Innovation


Die HerausgeberInnen

Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Inga Truschkat ist Professorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.

Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Luisa Peters ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.

Dr. Andreas Herz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.




Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Inga Truschkat ist Professorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.

Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Luisa Peters ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.

Dr. Andreas Herz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Autorinnen und Autoren10
1Organisation und Netzwerke: Eine Einleitung21
1 Theorie und Methodologie organisationspädagogischer Netzwerk- und Organisationsforschung22
2 Organisationales Lernen und Steuerung in und von Netzwerken25
3 Vernetzung, soziale Dienstleistungsorganisationen und Adressat*innen27
4 Netzwerkförmige und digitale Arbeits- und Organisationsformen29
5 Netzwerke und Schule(n)31
6 Netzwerke, Hochschule und Innovation33
7 Institutionalisierung organisationspädagogischen Wissens: Ein Ausblick mit dem Roundtable ,Quo VADIS Organisationspädagogik‘35
Literatur38
ITheorie und Methodologie in der Netzwerk- und Organisationsforschung39
2 Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie im Feld von Organisation und Bildung40
1 Einleitung40
2 Netzwerktheorie41
3 Einsatz von Netzwerkanalysen in der Forschung zu pädagogischen Organisationen und Netzwerken44
4 Die wissenschaftliche Begleitung der Bildungsinitiative „RuhrFutur“45
5 Fazit50
Literatur51
3 „Beste Feinde“? Akteur-Netzwerk-Theorie und sozialeNetzwerkanalyse als organisationspädagogischeForschungszugänge54
1 Einleitung54
2 Netzwerktheoretische Grundbegriffe55
2.1 Netzwerk55
2.2 Soziales Netzwerk55
2.3 Akteur-Netzwerk56
2.4 Akteur56
3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede57
4 Beispielfall §52a59
5 Ausblick62
Literatur63
4Netzwerke und Felder65
1 Zum Anspruch einer relationalen Sozialforschung65
2 Netzwerkanalyse und Feldanalyse als Methodologien relationaler Sozialforschung66
2.1 Relationalität in der Netzwerkanalyse66
2.2 Relationalität in der Feldanalyse67
2.3 Zum Verhältnis von Netzwerk- und Feldanalyse68
3 Das Feld der Gründungsberatung69
4 Zur Integration netzwerkanalytischer Perspektiven72
Literatur73
5Networks and the social ontology of education75
1 Introduction. What is education?75
2 Social ontology, what it means about education76
3 Commenting on the potential of Networks for a social ontology of education78
4 Conclusion80
References81
6 Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen. Navigieren in sozialen Netzwerken83
1 Einleitung83
2 Der relationale Akteur in der Netzwerktheorie84
3 Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen85
4 Navigieren als zentrale Aufgabe des relationalen Akteurs87
Literatur90
7 Organization as an emotional network. Unconscious dynamics and life-deep learning92
1 Theoretical framework92
2 Research methods and case94
3 Analysis95
4 Results of the analysis97
Bibliography98
8 Das Netz der Organisation und seine Oberflächen. Potenziale der Websiteanalyse zur Erschließungorganisationaler Diskurse100
1 Einleitung100
2 Die epistemische Dimension des Organisierens analysieren: Organisations-Diskursanalyse101
3 „State of the Art“ von Websiteanalysen: Zugänge, Potenziale, Grenzen102
3.1 Inhaltsanalytische und monomodale Websiteanalysen103
3.2 Zwischen Bild-Diskurs und Sozialsemiotik: Die Website in multimodaler Perspektive104
4 Methode, Methodologie und Gegenstandskonzeption: Diskursanalytische Websiteanalyse als Relationierungspraxis105
Literatur106
9Qualitative Strukturale Analyse (QSA) meets Organisationsforschung109
1 Erfahrungen mit der Qualitativen Strukturalen Analyse (QSA) in der Organisationsforschung109
2 Grundzüge der Qualitativen Strukturalen Analyse (QSA)110
3 QSA in practice – Anwendungsbeispiele der Qualitativen Strukturalen Analyse112
3.1 „Der muss in meinem Rücken steh’n.“ Playmobil als Visualisierungsmöglichkeit in der Qualitativen Netzwerkforschung am Beispiel der Schulsozialarbeit112
3.2 Netzwerke von (religiösen) Akteur*innen in der regionalen Wohlfahrtserbringung117
3.3 Zur Rolle von Coworking und Coliving im Kontext weltweiter geographischer Mobilität121
4 Ausblick: What comes next?125
Literatur126
IIOrganisationales Lernen und Steuerung in und von Netzwerken129
10 Zwischen Innen und Außen. Die Arbeit an der eigenen Organisationsgrenzeals Voraussetzung organisationalen Lernensin Netzwerken130
1 Einleitung130
2 Theoretische Vorabbestimmungen131
3 Empirische Befunde132
4 Diskussion und Ausblick136
Literatur138
11 Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte. Funktionszuschreibungen im Erziehungs- und Bildungswesen140
1 Systembildung als Folge gesellschaftlicher Entwicklungen140
2 Die LOEB-Studie142
3 Kooperationen und Netzwerke in pädagogischen Organisationen143
4 Interorganisationale Zusammenarbeit als multipler Lerngenerator147
Literatur148
12Wissenstransfer und Wissenstransformation am Beispiel der Netzwerkmetaphern in der Sozialen Arbeit149
1 Ausgangssituation und methodische Vorgehensweise149
2 Befunde zum Netzwerkbegriff im wissenschaftlichen Diskurs der Sozialen Arbeit150
3 Befunde zum Netzwerkbegriff in der Praxis der Sozialen Arbeit151
4 Wissenstransformationen151
4.1 Die Verwendung des Netzwerkbegriffs151
4.2 Netzwerkmetaphern als Indikatoren des Wissenstransfers153
4.3 Strukturelle Kopplung der Sozialen Arbeit mit dem Wissenschaftssystem153
5 Resümee155
Literatur155
13 Prozessbegleitung von Netzwerken in stiftungsfinanzierten Zweckprogrammen157
1 Einleitung157
2 Prozessbegleitung als Netzwerksupport158
3 Netzwerke im Kontext von Steuerung159
4 Feldforschung160
5 Forschungsergebnis161
5.1 Steuerungsansätze der Stiftungen161
5.2 Steuerungsversuche durch Netzwerke162
5.3 Steuerungsversuche durch Prozessbegleitung163
6 Fazit und Ausblick163
Literatur164
14 Wenn die Neuen mitspielen. Politisch gewollte Netzwerkbildung imSpannungsfeld von Etablierten und Außenseitern167
1 Einleitung167
2 Netzwerke: Eine theoretische Bestimmung168
3 Netzwerkpraxis: Empirische Ergebnisse und theoretische Reflexionen. Das Beispiel Alphabetisierung169
3.1 Etablierte Etablierung, souveränes Experimentieren, vergewisserndes Explorieren170
3.2 Zusammenspiel im Netzwerk173
4 Fazit und Ausblick173
III Vernetzung, soziale Dienstleistungsorganisationen und Adressat*innen176
15Rationalitäten der Berufsberatung zwischen lokalen Netzwerken und Reisebegleitung177
1 Einleitung177
2 Daten und Methoden178
2.1 Diskursanalyse179
2.2 Konversationsanalyse179
3 Analyse und Ergebnisse180
3.1 Diskursanalyse180
3.2 Gesprächsanalyse: Rationalisierungspraktiken zwischen Reisebegleiterin und lokaler Netzwerkerin180
4 Diskussion184
Literatur185
16Imagining social innovation: From individual career visions to multi-stakeholder-development strategies187
1 Introduction187
2 National Background and CG Program Rationale188
3 Methodological framework, research design and data analysis approach189
4 From Program to Policy? Students’ Voices190
4.1 Who should do what? Imagining the responsibility of the Self191
4.2 Who should do what? Imagining the responsibility of Peers191
4.3 Who should do what? Imagining the responsibility of Parents192
4.4 Who should do what? Imagining the responsibility of Teachers192
4.5 Who should do what? Imagining the responsibility of the Program193
4.6 Who should do what? Imagining the responsibility of Firms and Politicians193
5 Conditioned Futures: Students as the next generation of Citizens193
References194
17Organisationales Netzwerkdesign und Prototypologie197
1 Einführung197
2 Design von Netzwerken198
3 Beispiel einer Netzwerklösung mit Network Design Thinking201
4 Fazit207
Literatur208
18How organisations structure transnational youth mobility: a network approach209
1 Introduction: relating mobility and networks – the role of organisations209
2 Two sensitising perspectives: relationships in mobility and organisations as foci210
3 The project – MOVE211
3.1 Focussing on voluntary work abroad in Europe211
3.2 Qualitative network methods in data collection and analysis212
4 Results213
4.1 Organisations as part of the structure of young mobiles’ networks213
4.2 Moving through organisations214
4.3 Organisations entail expectations216
5 Conclusion: organisations structure mobility, but are not (always) part of the structure217
References218
IV Netzwerkförmige und digitale Arbeits- und Organisationsformen219
19 Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Eine netzwerk-analytische Auseinandersetzung220
1 Einleitung220
2 Modulare Struktur221
3 State of the Art sozialer Netzwerke222
3.1 Darstellung von Netzwerkdaten223
4 Netzwerk-Analyse224
5 Ergebnisse225
5 Diskussion und Ausblick228
Literatur229
20Understanding knowledge sharing in virtual communities230
1 Introduction230
2 Literature review231
2.1 Virtual communities231
2.2 Virtual knowledge sharing231
2.3 Crowdsourcing232
3 Factors which motivate virtual communities to share knowledge232
4 Research methods234
5 Factors which motivate to share knowledge virtually in crowdsourcing – case study235
6 Summary236
Acknowledgments237
References238
21Measury, eine Netzwerkvisualisierungssoftware und Beratungsmethode für Alleinselbstständige und Start-ups240
1 Einleitung240
2 Relevante Netzwerk-Ressourcen für Alleinselbstständige und Start-Ups241
3 Die Erhebungsmethode und das Beratungskonzept243
3.1 Measury als tablet-basiertes Netzwerkerhebungstool244
4 measury im Einsatz – Ein Fallbeispiel245
4.1 Fallbeispiel: Irmgard allein zu Haus245
5 Resümee247
Literatur248
V Netzwerke und Schule(n)250
22Networks between universities and community organizations in teacher education251
1 Networks and Partnerships in the Field of Teacher Education251
1.1 Collaborations and Partnerships through Service Learning and Community Engagement252
1.2 Traditional Partnerships and Collaboratives for Teacher Preparation252
1.3 New Emerging Networks and Partnerships with Community-Based Organizations253
2 New Emerging Networks between Universities and Community Organizations: Two Examples from the United States and Austria254
2.1 Chapman University (USA) in Partnership with a Community Organization254
2.2 Learning Outcomes255
2.3 University of Education Upper Austria (Austria) in Partnership with Community Organizations256
3 Conclusion258
References258
23 Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen. Konzepte und Befunde am Beispiel des Projekts IMST in Österreich261
1 Einleitung261
2 Ziele und Gestaltungsprinzipien der Regionalen Netzwerke im Rahmen des Projektes IMST261
3 Theoretische Basis und konzeptueller Hintergrund263
4 Begleitforschung zu den Regionalen Netzwerken264
4.1 Ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung265
4.1.1 Struktur, Entwicklung und Dynamik der Netzwerke265
4.1.2 Inhaltliche Schwerpunkte der Regionalen Netzwerke266
4.1.3 Netzwerkvorstellungen der beteiligten Akteur*innen266
4.1.4 Erreichtes und Auswirkungen267
4.1.5 Innovationen und Lernprozesse268
5 Resümee269
Literatur270
24 Improving teacher education through organizational learning and networks. At the School of Education at Makerere University271
1 Knowledge creation in organizations and networks271
2 Values of organizational learning networks272
3 Context and purpose of the study273
4 Methods274
5 Results: Challenges in organizational learning in the school of education274
6 Discussion and Recommendations276
25Principals’ experiences of regional networks278
1 Introduction278
2 The literature278
3 Summary of the research process279
3.1 Regional Network Operations283
3.2 Relationships284
3.3 Learning284
References285
26Schulführung als Netzwerkarbeit im Dienste des Lernens287
1 Führung und Lernen287
2 Lernen288
3 Führung289
4 Netzwerktheorie von Harrison C. White290
5 „Sie müssen uns das besser erklären!“292
6 Schulführung als Netzwerkarbeit293
Literatur294
27Pädagogisches Handeln im Netzwerk zwischen Ganztagsgrundschule und Jugendhilfe296
1 Vom Vernetzungsauftrag zum pädagogischen Gesamtkonzept296
2 Pädagogisches Handeln als Analysekategorie zur Evaluation eines kooperativen Ganztagsgrundschulnetzwerks298
3 Vernetzung zwischen symbolischen Ordnungen und pädagogischem Habitus? – Desiderata301
Literatur302
VINetzwerke, Hochschule und Innovation305
28Netzwerke & akademische Karrieren306
1 Einführung306
2 Methodik308
3 Ergebnisse309
3.1 Das Funktionieren von Netzwerken309
3.2 Die Bedeutung von Gatekeepern311
3.3 Schwierigkeiten in Netzwerken312
4 Diskussion der Ergebnisse313
5 Zusammenfassung und Ausblick313
Literatur314
29Inklusion an Hochschulen – durch Vernetzung!?316
1 Einleitung316
2 Inklusion an Hochschulen aus Perspektive der Hochschule und der Studierenden316
3 Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung – das Projekt317
3.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung317
3.2 Sample und methodischer Zugang318
4 Ergebnisse aus der qualitativen Netzwerkanalyse319
4.1 Vernetzung auf Ebene der Hochschule319
4.2 Vernetzung auf Ebene der Studierenden321
5 Fazit324
Literatur325
30Netzwerkforschung am Beispiel des „Weiterbildungscampus Magdeburg“327
1 Einleitung327
2 Theoretische Rahmung328
3 Das Forschungsdesign der integrierten Fallstudie329
4 Die Netzwerkanalyse als Baustein der integrierten Fallstudie330
5 Fazit und Ausblick334
Literatur335
31 Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischerForschungszugriff337
1 Der Kontext: Wissenschaftliche Begleitforschung337
2 Beobachtungsfokus der ersten Begleitforschungsphase: Vernetzung der Fellows338
3 Beobachtungsfokus der zweiten Begleitforschungsphase: die Organisation „Hochschule“340
3.1 Forschungsdesign: Fallstudien341
3.2 Hochschulen aus einer situationsanalytischen Perspektive342
4 Mapping von Innovationsprozessen346
32 Universities in the present age. Obsolescent institution or breeding-ground forglobal networks of innovation and change349
1 Introduction: From Ego System to Eco-System349
2 Eco-System University: A Networking Learning Environment for Global Enhancement350
3 Views from different Angles: Theories and Approaches as analytical Framework for Learning- Processes in Networking Organizations352
4 Conclusion and Desideratum355
References356
33Regional social innovation networks358
1 Introduction358
2 Local embeddedness and cross-sectoral cooperation – a seedbed for social innovation? Results of the European project ITSSOIN359
2.1 The project context – ITSSOIN360
2.2 Tracing social innovation streams361
2.3 Hypotheses363
2.4 Organizational traits363
3 Regional Innovation System in Social Innovation366
3.1 Regional Innovation System367
3.2 Regional Social Innovation System367
3.3 Case Study: “Tausche Bildung für Wohnen e. V.”370
3.4 A “Seed-Bed” for Social Innovation Activities371
4 Discussion372
4.1 Learning processes in regional social innovation networks373
4.2 Local proximity & the Importance of Collaboration373
References375
34Future and Innovation Labs as heterotopic Spaces378
1 Rising knowledge: Open Creative Future and Innovation Labs378
2 Future and Innovation Labs as Heterotopia379
2.1 Heterotopia as different Space380
2.2 Heterotopias’ specific functions380
2.3 Heterotopia as multiplying Spaces380
2.4 Temporality and Heterochrony381
2.5 Heterotopias as systems of Openings and Closings381
3 Heterotopic Labs in strategies of Discourses382
3.1 Collective knowledge creation as service to Economy383
3.2 Open societal knowledge production383
3.3 Social Ecologies of Innovation: Integrating foundational and normative positions384
3.4 Emerging futures by Practice: Bringing about the Higher Self384
4 Traces of Discourses: Patterns of knowledge creation in heterotopic Spaces385
Bibliography385

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