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E-Book

Organisation und Profession

Felder erwachsenenpädagogischer Forschung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783658206666
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Festschrift greift Felder erwachsenenpädagogischer Forschung auf, die seit Jahren im Zentrum der Arbeit und des Wirkens von Wolfgang Seitter stehen und durch ihn umfassend bearbeitet und weiterentwickelt wurden. Diese Einwirkung auf Organisation und Profession erfolgte allerdings nicht nur durch seine vielfältigen Forschungen, bildungspolitischen Beiträge oder praxisbezogenen Arbeiten, sondern indirekt auch durch eine Vielzahl an betreuten Qualifikationsarbeiten. Ziel dieses Bandes ist es demnach, sowohl Anregungen und Diskussionsbeiträge zur forschungsbezogenen Weiterentwicklung der beiden Themenfelder zu liefern, als auch den Aspekt der Nachwuchsförderung als Teil der beruflichen und wissenschaftlichen Leistung Wolfgang Seitters zu würdigen.



Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Sabine Lauber-Pohle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung auf der Kooperationsstelle der Deutschen Blindenstudienanstalt Marburg e.V.(blista) an der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Literatur8
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung12
Literatur16
I Kooperation und Vernetzung18
2 Möglichkeiten und Grenzen von (Weiter-)Bildungsnetzwerken19
Zusammenfassung19
Schlagwörter19
Inhalt19
1 Einleitung20
2 (Weiter-)Bildungsnetzwerke – kurzlebiger Trend oder neue Organisationsform?21
3 Gelingensbedingungen von (Weiter-)Bildungsnetzwerken – ausgewählte empirische Ergebnisse24
4 Ausblick32
Literatur33
3 Kooperation als Qualitätsmerkmal von Einrichtungen der Erwachsenenbildung?36
Zusammenfassung36
Schlagwörter36
Inhalt36
1 (Selbst-)Beobachtung als Voraussetzung organisationaler Professionalisierung37
2 Der Zusammenhang von Kooperation und Qualität39
3 Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung und ihre Bezugnahme auf Kooperation41
4 Kooperation als Qualitätsmerkmal bestimmen – am Beispiel von EFQM44
5 Fazit47
Literatur49
4 Zeitverhältnisse von interorganisationalen Kooperationen in der Weiterbildung51
Zusammenfassung51
Schlagwörter51
Inhalt51
1 Einleitung52
2 Interorganisationale Kooperation aus temporaltheoretischer Sicht53
3 Empirische Studie und methodisches Vorgehen54
4 Drei spezifische Zeitverhältnisse von interorganisationalen Kooperationen55
5 Fazit: Konsequenzen für das professionelle Kooperationshandeln61
Literatur63
5 Migrationsbedingte Diversität und Vernetzung von Weiterbildungsorganisationen65
Zusammenfassung65
Schlagwörter65
Inhalt65
1 Einleitung66
2 Weiterbildungsorganisation, Vernetzung, Diversität – Begriffliche Klärungen66
3 Diversität und Vernetzung in organisationalen Settings migrationsbezogener Erwachsenenbildung69
4 Diversitätsbezogenes Vernetzen – Varianten am Beispiel migrationsbezogener Erwachsenenbildung71
5 Resümee74
Literatur75
6 Intermediarität als Anlass für das individuelle Lernen von Mitarbeitenden in kooperativen Bildungsarrangements78
Zusammenfassung78
Schlagwörter78
Inhalt78
1 Einleitung79
2 Kooperative Bildungsarrangements als Anlass für individuelles und organisationales Lernen81
3 Empirische Untersuchung lernbezogener Perspektiven auf kooperative Bildungsarrangements83
4 Die „Position des Dazwischen“ als Anlass individuellen Lernens – empirische Befunde85
5 Resümee und Ausblick90
Literatur93
7 Widerstand (als Lernanlass) in kooperativen Bildungsarrangements95
Zusammenfassung95
Schlagwörter95
Inhalt95
1 Einleitung96
2 Überblick: Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements97
3 Vertiefung: Widerstand als Lernanlass in kooperativen Bildungsarrangements103
4 Schlussfolgerungen: Widerstand als lernrelevantes Element107
Literatur108
8 Vernetzte Lernkulturen111
Zusammenfassung111
Schlagwörter111
Inhalt111
1 Einleitung112
2 Lernkulturen in einem Mehrebenensystem113
3 Netzwerk als Metapher115
4 Fazit – Netzwerk als Bild einer Organisation119
Literatur121
II Wissenschaftliche Weiterbildung125
9 Universitäten als Weiterbildungsanbieter: Entwicklungen, Formen, Perspektiven126
Zusammenfassung126
Schlagwörter126
Inhalt126
1 Einleitung127
2 Entwicklungslinien der wissenschaftlichen Weiterbildung: ein historischer Abriss128
3 Formen der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen132
4 Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen: ein Ausblick136
Literatur139
10 Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung141
Zusammenfassung141
Schlagwörter141
Inhalt141
1 Einleitung142
2 Kooperation, Entwicklung und Verstetigung im Kontext von wissenschaftlicher Weiterbildung – eine begriffliche Annäherung144
3 Empirische Belege für die Funktion von Kooperationen im Entwicklungs- und Verstetigungsprozess149
4 Fazit159
Literatur161
Forschungs- und Entwicklungsprogramme162
11 Corporate Identity in Kooperationen – Möglichkeiten und Herausforderungen einer gemeinsamen Kooperationsidentität in der wissenschaftlichen Weiterbildung163
Zusammenfassung163
Schlagwörter163
Inhalt163
1 Einleitung164
2 Definition und Bedeutung von Kooperationen166
3 Definition und Bedeutung von Corporate Identity172
4 Gemeinsame Kooperationskultur und -identität in der wissenschaftlichen Weiterbildung – eine Annäherung173
5 Fazit und Ausblick179
Literatur181
12 Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren: eine Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung in Hochschulstrukturen?184
Zusammenfassung184
Schlagwörter184
Inhalt184
1 Einleitung185
2 Identifizierung der Kernprozesse von Anrechnungsverfahren186
3 Fazit: potenzieller Mehrwert der Systematisierung von Anrechnungsverfahren193
Literatur194
III Professionelles Handeln und Professionalisierung198
13 Individuelle Professionalisierung durch Praktika199
Zusammenfassung199
Schlagwörter199
Inhalt199
1 Einleitung200
2 Individuelle Professionalisierung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen201
3 Professionalisierungsprobleme und Empfehlungen zum Studium und Praktikum211
4 Fazit: individuelle Professionalisierung – mehr als nur „ein“ Prozess214
Literatur215
14 Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Gruppe der „neuen“ Hochschulprofessionellen – zwischen Verwaltung und Wissenschaft?218
Zusammenfassung218
Schlagwörter218
Inhalt218
1 Einleitung219
2 Hochschulen im Wandel – die neuen Hochschulprofessionellen220
3 Studiengangkoordinierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung224
4 Studiengangkoordinierende als ‚neue‘ Hochschulprofessionelle – ein Fazit230
Literatur232
15 Relationierungen von Verwaltung und Pädagogik in Weiterbildungseinrichtungen: Die Bedeutung der Regelungsdichte im Bereich der Arbeitsförderung235
Zusammenfassung235
Schlagwörter235
Inhalt235
1 Einleitung236
2 Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung237
3 Akteure und Strukturen im Handlungsfeld Arbeitsmarktdienstleistungen245
4 Thesen zur Übertragbarkeit251
5 Professionell-reflektierten Umgang anstreben254
Literatur255
16 Kulturbewusste Personalentwicklung und ihre Anforderungen an Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in der Personalentwicklung259
Zusammenfassung259
Schlagwörter259
Inhalt259
1 Kulturbewusste Personalentwicklung – Personalentwicklung als Kulturarbeit260
2 Veränderungen im erwachsenenpädagogischen Handlungsfeld Personalentwicklung261
3 Unternehmenskultur und Lernkultur als Rahmung und Gegenstand von Personalentwicklung264
4 Empirische Ergebnisse zu einer kulturbewussten Personalentwicklung266
5 Erweiterte Anforderungen an das professionelle Handeln von in der Personalentwicklung tätigen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern270
Literatur274
17 Freiwilligenmanagement als organisationale Anpassungsoption im Kontext eines Struktur- und Funktionswandels ehrenamtlichen Engagements276
Zusammenfassung276
Schlagwörter276
Inhalt276
1 Einleitung277
2 Zum Struktur- und Funktionswandel ehrenamtlichen Engagements278
3 Empirische Ergebnisse: Weiterbildung und Ehrenamt280
4 Strategisches Freiwilligenmanagement als organisationale Anpassungsoption288
Literatur290
18 Diversitätsorientierte Bildung im Alter am Beispiel selbstorganisierter Initiativen292
Zusammenfassung292
Schlagwörter292
Inhalt292
1 Einleitung293
2 Theoretische Überlegungen zur Lebensphase des Alters und zur Bildung im Alter294
3 Merkmale und Gelingensfaktoren selbstorganisierter (Alten-)Bildung297
4 Fazit und Ausblick302
Literatur304
19 Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – Reflektionen zur Arbeit mit sozialen Netzwerken als Aufgabe erwachsenenpädagogischen Handelns306
Zusammenfassung306
Schlagwörter306
Inhalt306
1 Einleitung307
2 Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – eine Studie308
3 Didaktische Implikationen – Netzwerkarbeit317
4 Fazit319
Literatur320
IV Epilog323
20 Zur Bedeutung der Nachwuchsförderung für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung324
Literatur330
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren331

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