Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
1 Einführung | 13 |
1.1 Social Media to go: Fernsehnachrichten vor dem Bedeutungsverlust? | 24 |
1.2 Lösungsansätze der Redaktionen | 30 |
1.3 Eine Fragestellung aus dem Redaktionsalltag | 38 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 43 |
2 Theoretischer Rahmen | 44 |
2.1 Der dynamisch-transaktionale Ansatz | 44 |
2.2 Das Limited-Capacity-Modell | 50 |
2.3 Zusammenfassung zur Informationsverarbeitung von Fernsehstimuli | 56 |
3 Forschungsstand: Lernen aus Medien | 58 |
3.1 Der Einfluss von Stimulusmerkmalen | 59 |
3.2 Der Einfluss von Rezipientenmerkmalen | 84 |
3.3 Der Einfluss der Rezeptionssituation | 96 |
3.4 Zusammenfassung zum Lernen aus Medien | 98 |
4 Die Studie | 100 |
4.1 Forschungsfragen | 100 |
4.2 Forschungsdesign | 101 |
4.2.1 Stimuli | 106 |
4.2.2 Leitfadeninterviews mit den Redaktionsleitern | 116 |
4.2.2.1 Operationalisierung der Vermittlungsziele | 117 |
4.2.2.2 Aufbau des Interview-Leitfadens | 119 |
4.2.2.3 Ablauf und Auswertung | 120 |
4.2.3 Inhaltsanalyse der Nachrichtenbeiträge | 121 |
4.2.3.1 Kategorien | 122 |
4.2.3.2 Operationalisierung | 123 |
4.2.3.3 Ablauf und Auswertung | 132 |
4.2.4 Online-Experiment mit 400 Probanden | 132 |
4.2.4.1 Stichprobe | 142 |
4.2.4.2 Aufbau des Online-Fragebogens | 152 |
4.2.4.3 Ablauf und Auswertung | 156 |
4.3 Hypothesen | 159 |
4.3.1 Hypothesenkomplex I: Beitragsbewertung | 162 |
4.3.2 Hypothesenkomplex II: Wissenstransfer | 165 |
4.3.3 Hypothesenkomplex III: Rolle der Bildung | 167 |
4.3.4 Hypothesenkomplex IV: Rolle des Interesses | 171 |
4.3.5 Hypothesenkomplex V: Rolle der Mediennutzung | 173 |
4.4 Zusammenfassung zur Untersuchungsanlage | 176 |
5 Die Ergebnisse | 177 |
5.1 Leitfadeninterviews I: Redaktionsportraits | 177 |
5.1.1 Tagesschau | 177 |
5.1.2 heute | 201 |
5.1.3 RTL-aktuell | 224 |
5.1.4 Zusammenfassung zu Forschungsfrage 1 | 248 |
5.2 Leitfadeninterviews II: Vermittlungsziele | 249 |
5.3 Inhaltsanalyse I: Umsetzung der Vermittlungsziele | 257 |
5.3.1 Beiträge zum Länderfinanzausgleich | 258 |
5.3.2 Beiträge zum Fracking | 263 |
5.3.3 Beiträge zur Bankenaufsicht | 270 |
5.4 Inhaltsanalyse II: Textgestaltung, Visualisierung, Infotainment | 278 |
5.4.1 Beiträge zum Länderfinanzausgleich | 279 |
5.4.2 Beiträge zum Fracking | 288 |
5.4.3 Beiträge zur Bankenaufsicht | 299 |
5.4.4 Zusammenfassung zu Forschungsfrage 2 | 307 |
5.5 Leitfadeninterviews III: Diskussion der Beiträge mit den Redaktionen | 311 |
5.5.1 Beiträge zum Länderfinanzausgleich | 312 |
5.5.2 Beiträge zum Fracking | 320 |
5.5.3 Beiträge zur Bankenaufsicht | 329 |
5.5.4 Zusammenfassung der Beitragsdiskussion mit den Redaktionen | 346 |
5.6 Online-Experiment I: Beitragsbewertung | 347 |
5.6.1 Beiträge zum Länderfinanzausgleich | 351 |
5.6.2 Beiträge zum Fracking | 367 |
5.6.3 Beiträge zur Bankenaufsicht | 381 |
5.6.4 Prüfung von Hypothesenkomplex I zur Beitragsbewertung | 398 |
5.6.5 Zusammenfassung zu Forschungsfrage 3(1): Beitragsbewertung | 401 |
5.7 Online-Experiment II: Wissenstransfer der Beiträge | 401 |
5.7.1 Beiträge zum Länderfinanzausgleich | 405 |
5.7.2 Beiträge zum Fracking | 406 |
5.7.3 Beiträge zur Bankenaufsicht | 408 |
5.7.4 Prüfung von Hypothesenkomplex II zum Wissenstransfer | 410 |
5.7.5 Zusammenfassung zu Forschungsfrage 3(2): Wissenstransfer | 412 |
5.8 Online-Experiment III: Einfluss von Rezipientenmerkmalen | 413 |
5.8.1 Formale Bildung | 413 |
5.8.2 Politisches Interesse | 428 |
5.8.3 Mediennutzung | 439 |
5.8.4 Aufmerksamkeit | 455 |
5.8.5 Zusammenfassung zu Hypothesenkomplex III bis V: Rolle von Rezipienten- und Stimulusmerkmalen | 458 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 461 |
6.1 Einordnung der zentralen Befunde in den theoretischenRahmen | 464 |
6.2 Sender und Nutzergruppen | 468 |
6.3 Praktische Implikationen | 471 |
6.4 Limitationen und Ausblick | 481 |
Literaturverzeichnis | 484 |