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E-Book

Pädagogik des Widerstands

Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit

AutorArmin Bernhard
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783779946236
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Friedenspädagogik wird als eine Pädagogik des Widerstands gegen organisierten Unfrieden begriffen. Im Zentrum steht die Kritik des Systems gesellschaftlicher Friedlosigkeit und seiner Rechtfertigung. Friedenspädagogik reflektiert die Grundlagen einer pädagogischen Friedensarbeit unter den Bedingungen des Unfriedens. Ihr zentraler Bezugspunkt ist die Friedlosigkeit, die strukturell in den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen verankert ist. Dieses System gesellschaftlicher Friedlosigkeit, das in innergesellschaftlichem Unfrieden wie in einer Politik der Abschreckung, der Kriegsdrohung und des Militärinterventionismus zum Ausdruck kommt, gilt es auch auf pädagogischem Wege zu bekämpfen. Die vorliegende Rahmenkonzeption knüpft an die Modelle einer kritischen Friedenserziehung der 1970er Jahre an und führt diese weiter. Ziel einer kritischen Friedenspädagogik ist es, die Ursachen von Friedlosigkeit offenzulegen und ihre Rechtfertigungsmuster außer Kraft zu setzen.

Armin Bernhard, Prof. Dr., Dipl.-Päd., ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Kapitel 1: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik20
1.1 Zur Vorgeschichte der Friedenspädagogik20
1.2 Von der idealistisch-appellativen Friedenserziehung zur kritischen Friedenspädagogik27
Kapitel 2: Kritische Friedenerziehung – der unvollendete Versuch einer sozialkritisch angelegten Friedenspädagogik34
2.1 Erziehung zum Frieden in einer friedlosen Welt? Die Ausgangsfrage kritischer Friedenspädagogik36
2.2 Vergesellschaftete Aggressivität – Die Abkehr von rein psychologischen und ethologischen Verständnissen menschlicher Aggressivität in der Friedenspädagogik37
2.3 Organisierte Friedlosigkeit und strukturelle Gewalt: Analysekategorien kritischer Friedensforschung und Friedenserziehung43
2.4 Friedensfähigkeit als Zielperspektive einer kritischen Friedenserziehung53
2.5 Zur Kritik der kritischen Friedenspädagogik57
Kapitel 3: Ökologie und Kultur als neue Paradigmen – ökologische und kulturologische Friedenspädagogik65
3.1 Zur Geschichte der Friedenspädagogik nach der Hochzeit kritischer Friedenserziehung65
3.2 Die Renaissance des Kulturbegriffs – Eine vergessene Dimension der Friedensarbeit?70
3.3 Erziehung zu einer Kultur des Friedens: Kulturologische Friedenspädagogik als Alternative73
3.4 Kritik kulturologischer Friedenspädagogik84
3.5 Resümee – Friedenspädagogik als Verfallsgeschichte88
3.6 Ein Interimskonzept – Kritische Friedenspädagogik und die Theorie der kritisch-konstruktiven Friedenskompetenz89
Kapitel 4: Kritische Friedenspädagogik als radikale Kritik des Systems gesellschaftlicher Friedlosigkeit: Zu Anlage, Zieldimensionen und Struktur einer pädagogischen Friedensarbeit98
4.1 Zur Ausgangssituation kritischer Friedenspädagogik in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation99
4.2 Utopia: Der objektive und der subjektive Aspekt – Frieden und Friedensfähigkeit104
4.3 Friedenspädagogik im allgemeinpädagogischen Kontext – Überlegungen zur Verortung der Reflexion pädagogischer Friedensarbeit117
4.4 Anlage und Bezugsrahmen einer kritischen Friedenspädagogik127
Kapitel 5: Pädagogische Friedensarbeit in einer kannibalischen Weltordnung – Zentrale Aufgaben158
5.1 Kritik des Systems gesellschaftlicher Friedlosigkeit: gesellschaftsgeschichtliche Aufgabenstellungen158
5.2 Auseinandersetzung mit den Rechtfertigungsmustern gesellschaftlicher Friedlosigkeit: ideologiekritische Aufgabenstellungen167
5.3 Aggressivität, Angst, Vorurteilsstrukturen und Feindbildkonstruktion: sozialpsychologische Aufgabenstellungen172
5.4 Aufarbeitung der Vergangenheit und die Dialektik der Erinnerung: geschichtspädagogische Aufgabenstellungen178
5.5 Die Vierte Macht und die friedenspolitische Bildungsarbeit: radikal-medienkritische Aufgabenstellungen185
5.6 Pädagogische Unfriedensverhältnisse und Rebarbarisierung: Zur Aufgabe pädagogisch-erziehungswissenschaftlicher Selbstkritik191
Kapitel 6: Konkrete Utopie – Die pädagogische Komponente friedenspolitischer Bildungsarbeit206
Schlussbemerkungen214
Appendix216
Dokumentation 1 (1999): Legitimationsmuster, Feindbildkonstruktion und Missbrauch von Auschwitz – Politpädagogische Überlegungen zur Durchsetzung des Krieges gegen Jugoslawien216
Dokumentation 2 (2003): Die Friedlosigkeit der neuen Weltordnung und die Pädagogik – Neun Thesen zur Entwicklung einer pädagogischen Friedensarbeit224
Dokumentation 3 (2016): Das Feindbild Russland – exemplarischer Gegenstand einer friedenspolitischen Bildungsarbeit232
Literatur237

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