Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
Kapitel 1: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik | 20 |
1.1 Zur Vorgeschichte der Friedenspädagogik | 20 |
1.2 Von der idealistisch-appellativen Friedenserziehung zur kritischen Friedenspädagogik | 27 |
Kapitel 2: Kritische Friedenerziehung – der unvollendete Versuch einer sozialkritisch angelegten Friedenspädagogik | 34 |
2.1 Erziehung zum Frieden in einer friedlosen Welt? Die Ausgangsfrage kritischer Friedenspädagogik | 36 |
2.2 Vergesellschaftete Aggressivität – Die Abkehr von rein psychologischen und ethologischen Verständnissen menschlicher Aggressivität in der Friedenspädagogik | 37 |
2.3 Organisierte Friedlosigkeit und strukturelle Gewalt: Analysekategorien kritischer Friedensforschung und Friedenserziehung | 43 |
2.4 Friedensfähigkeit als Zielperspektive einer kritischen Friedenserziehung | 53 |
2.5 Zur Kritik der kritischen Friedenspädagogik | 57 |
Kapitel 3: Ökologie und Kultur als neue Paradigmen – ökologische und kulturologische Friedenspädagogik | 65 |
3.1 Zur Geschichte der Friedenspädagogik nach der Hochzeit kritischer Friedenserziehung | 65 |
3.2 Die Renaissance des Kulturbegriffs – Eine vergessene Dimension der Friedensarbeit? | 70 |
3.3 Erziehung zu einer Kultur des Friedens: Kulturologische Friedenspädagogik als Alternative | 73 |
3.4 Kritik kulturologischer Friedenspädagogik | 84 |
3.5 Resümee – Friedenspädagogik als Verfallsgeschichte | 88 |
3.6 Ein Interimskonzept – Kritische Friedenspädagogik und die Theorie der kritisch-konstruktiven Friedenskompetenz | 89 |
Kapitel 4: Kritische Friedenspädagogik als radikale Kritik des Systems gesellschaftlicher Friedlosigkeit: Zu Anlage, Zieldimensionen und Struktur einer pädagogischen Friedensarbeit | 98 |
4.1 Zur Ausgangssituation kritischer Friedenspädagogik in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation | 99 |
4.2 Utopia: Der objektive und der subjektive Aspekt – Frieden und Friedensfähigkeit | 104 |
4.3 Friedenspädagogik im allgemeinpädagogischen Kontext – Überlegungen zur Verortung der Reflexion pädagogischer Friedensarbeit | 117 |
4.4 Anlage und Bezugsrahmen einer kritischen Friedenspädagogik | 127 |
Kapitel 5: Pädagogische Friedensarbeit in einer kannibalischen Weltordnung – Zentrale Aufgaben | 158 |
5.1 Kritik des Systems gesellschaftlicher Friedlosigkeit: gesellschaftsgeschichtliche Aufgabenstellungen | 158 |
5.2 Auseinandersetzung mit den Rechtfertigungsmustern gesellschaftlicher Friedlosigkeit: ideologiekritische Aufgabenstellungen | 167 |
5.3 Aggressivität, Angst, Vorurteilsstrukturen und Feindbildkonstruktion: sozialpsychologische Aufgabenstellungen | 172 |
5.4 Aufarbeitung der Vergangenheit und die Dialektik der Erinnerung: geschichtspädagogische Aufgabenstellungen | 178 |
5.5 Die Vierte Macht und die friedenspolitische Bildungsarbeit: radikal-medienkritische Aufgabenstellungen | 185 |
5.6 Pädagogische Unfriedensverhältnisse und Rebarbarisierung: Zur Aufgabe pädagogisch-erziehungswissenschaftlicher Selbstkritik | 191 |
Kapitel 6: Konkrete Utopie – Die pädagogische Komponente friedenspolitischer Bildungsarbeit | 206 |
Schlussbemerkungen | 214 |
Appendix | 216 |
Dokumentation 1 (1999): Legitimationsmuster, Feindbildkonstruktion und Missbrauch von Auschwitz – Politpädagogische Überlegungen zur Durchsetzung des Krieges gegen Jugoslawien | 216 |
Dokumentation 2 (2003): Die Friedlosigkeit der neuen Weltordnung und die Pädagogik – Neun Thesen zur Entwicklung einer pädagogischen Friedensarbeit | 224 |
Dokumentation 3 (2016): Das Feindbild Russland – exemplarischer Gegenstand einer friedenspolitischen Bildungsarbeit | 232 |
Literatur | 237 |