Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Kapitel 1 Einleitung | 12 |
1.1 Warum es notwendig ist, sich intensiv mit Interaktionen im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen | 12 |
1.2 Grundannahmen zur Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten | 15 |
1.3 Hintergrund und Entstehungsgeschichte des Buches | 21 |
1.4 Aufbau des Buches | 24 |
Kapitel 2 Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion aus der Perspektive des Kindes | 28 |
Theoretische Grundlagen | 28 |
2.1 Allgemeine Formen und Merkmale der Interaktion | 30 |
2.2 Interaktion, Beziehungsaufbau, Beziehungsqualität | 48 |
2.3 Interaktion, Kooperation und Beteiligung | 65 |
2.4 Interaktion, Theory of Mind und Bildungsbereitschaft | 78 |
2.5 Zusammenfassung | 84 |
Kapitel 3 Gestaltung von Interaktionen – Merkmale und Wirkungen | 88 |
3.1 Ziele und Inhalte des Kapitels | 88 |
3.2 Empathie und Perspektivenübernahme | 89 |
3.3 Wertschätzung und Akzeptanz | 96 |
3.4 Engagiertheit und Flow-Erleben | 100 |
3.5 Kooperation und Beteiligung | 103 |
3.6 Unterstützung und Herausforderung | 106 |
3.7 Spiegeln und Rückmelden | 110 |
3.8 Orientierung und Lebensweltbezug | 113 |
3.9 Weiterführende Überlegungen | 116 |
Kapitel 4 Methoden zur (Selbst-)Beobachtung und (Selbst-)Reflexion von Interaktionen | 126 |
4.1 Ziele und Inhalte des Kapitels | 126 |
4.2 Grundlagen der (Selbst-)Beobachtung und (Selbst-)Reflexion | 127 |
4.3 Instrumente zur (Selbst-)Beobachtung und (Selbst-)Reflexion | 151 |
4.4 Zusammenfassung | 160 |
Kapitel 5 Der Beobachtungsund Reflexionsbogen ,GInA‘ – Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag | 162 |
5.1 Ziele und Inhalte des Kapitels | 162 |
5.2 Entwicklung | 163 |
5.3 Verwendung | 165 |
5.4 Aufbau | 169 |
5.5 „Gesprächsbereitschaft“ | 176 |
5.6 „Gestaltung der Interaktion“ | 187 |
5.7 „Aktivierung von Fachwissen“ | 206 |
5.8 Abschließende Bemerkungen | 228 |
Kapitel 6 Anwendungsbereiche in der Ausund Weiterbildung, Praxis und Forschung | 230 |
6.1 Ziele und Inhalte des Kapitels | 230 |
6.2 Anwendung in der Aus- und Weiterbildung | 231 |
6.3 Anwendung in der Praxis | 240 |
6.4 Anwendung in der Forschung | 246 |
6.5 Zusammenfassung und Ausblick | 247 |
Anhang Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA). Beobachtungs- und Reflexionsbogen | 250 |
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA) | 251 |
Beobachtungs- und Reflexionsbogen | 251 |
Literatur | 260 |