Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung / Ulrich Herrmann | 10 |
I. Grundlagen pädagogischer Beziehungen | 22 |
Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit / Joachim Bauer | 24 |
Einfühlung, Zuwendung und pädagogische Führung: Die Bedeutung der Beziehung für Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer | 36 |
Freuds Konzept der Übertragung – Eine unverzichtbare pädagogische Beziehung in der Schule / Hinrich Lühmann | 43 |
Soziale Wahrnehmung im Unterricht – Grundlage pädagogischer Beziehungen / Martin K. W. Schweer | 62 |
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte / Annedore Prengel | 74 |
II. Motoren der Motivation | 84 |
Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen / Ulrich Herrmann | 86 |
Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie / Dölf Looser | 101 |
Die motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz | 114 |
Lehrer-Schüler-Beziehungen und die Lehrerpersönlichkeit – Wie stark ist ihr empirischer Einfluss auf Leistung und Sozialverhalten? / Rainer Dollase | 123 |
Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen / Reinhold Miller | 132 |
III. Beziehungsziele: Selbststeuerung – Selbstkontrolle – Selbstkompetenz | 140 |
Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer | 142 |
Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen / Julius Kuhl, Thomas Künne und Frank Aufhammer | 148 |
„…dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“. Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering und Claudia Solzbacher | 160 |
Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer und Katrin Heyl | 172 |
Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus einem Lerntandemprojekt mit Schüler/-innen der Klassen 5 und 8 / Magdalena Reger | 180 |
Pädagogische Beziehungen neu denken: das Dialogische Lernen. Bericht von der Umsetzung am Franziskus Gymnasium Mutlangen / Matthias Mehne und Philipp Seipp | 186 |
Aus Konflikten lernen. Supervisions-Teams als Lernfeld für pädagogisch förderliche Peer-Beziehungen / Gerda Matt und Klaus Amann | 193 |
IV. Der Pädagoge als Beziehungsarbeiter | 202 |
Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens / Michael Felten | 204 |
Kann man Beziehungsgestaltung lernen ? Über eine neu entwickelte Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen / Christoph Schneider | 212 |
Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ. Programm und Praxis einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg / Jutta Kraus | 224 |
Hilfe zur Selbsthilfe. Nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Matthias Heintz | 239 |
Beziehungsarbeit im Umgang mit jugendlichen Geflüchteten lernen. Psycho-soziale Aufbau- und Stabilisierungsarbeit an Schulen / Antonia Veramendi | 249 |
Lebenshilfe durch Beziehungsarbeit. Engagierte und bewährte Fürsprecher, Trainer und Sachwalter in längerfristigen Arbeitsbündnissen mit jungen Geflüchteten / Gotthilf Gerhard Hiller | 258 |
V. Artikulationen aktivierender pädagogischer Beziehungen | 272 |
Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung / Peter H. Ludwig | 274 |
Der falsche Trost: Die Inflation eines trügerischen Hilfsmittels / Beate Letschert | 285 |
Förderung durch Anerkennung. Konzept und Praxis anerkennender beziehungsorientierter Pädagogik an Schulen mit jugendlichen Geflüchteten am Beispiel der Münchner SchlaU-Schule / Antonia Veramendi | 294 |
Herausforderung und Bewährung. Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel | 302 |
Vertrauen vermehrt Vertrauen / Susanne Thurn | 311 |
Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes | 320 |
Sachregister | 327 |