Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort zur 3. Auflage | 12 |
1 Einführung: Gegenstand und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie | 14 |
1.1 Pädagogische Psychologie als Wissenschaft | 15 |
1.2 Pädagogische Psychologie als praktische Handlungslehre | 17 |
I Anthropologische Grundorientierungen | 26 |
2 Humanistische Ansätze | 29 |
2.1 Historische Entwicklung | 29 |
2.2 Humanistische Grundprinzipien | 31 |
2.3 Anwendung humanistischer Prinzipien in Erziehung und Unterricht | 35 |
3 Empiristisch-behavioristische Ansätze | 44 |
3.1 Lernen durch klassische Konditionierung | 45 |
3.2 Lernen durch operante Konditionierung | 48 |
3.3 Lernen durch Beobachtung: Modelllernen | 57 |
3.4 Selbstgesteuertes Lernen | 60 |
4 Handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze | 66 |
4.1 Lernen als aktive Wissenskonstruktion | 67 |
4.2 Lernen als Enkulturation | 69 |
4.3 Vergegenständlichung und Aneignung von Wissen | 71 |
4.4 Aneignung geistiger Fähigkeiten | 75 |
4.5 Situiertes Lernen: Soziokonstruktivismus | 78 |
5 Kognitiv-konstruktivistische Ansätze | 84 |
5.1 Architektur des kognitiven Systems | 85 |
5.2 Wissensarten im Langzeitgedächtnis | 87 |
5.3 Arbeitsgedächtnis | 90 |
5.4 Werkzeuge der kognitiven Verarbeitung | 93 |
5.5 Formen der mentalen Repräsentation | 96 |
5.6 Verstehen, Lernen und Erinnern | 98 |
5.7 Cognitive Load beim Lernen | 101 |
5.8 Conceptual Change | 105 |
II Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen | 110 |
6 Anlage- und Umwelteinflüsse | 113 |
6.1 Anlageeinflüsse | 114 |
6.2 Umwelteinflüsse | 121 |
6.3 Lernsensible Phasen in der kognitiven Entwicklung? | 126 |
7 Erziehung und Sozialisation | 131 |
7.1 Erziehungsziele | 132 |
7.2 Eltern-Kind-Bindung als Basis von Erziehung | 133 |
7.3 Erziehungsmittel | 134 |
7.4 Erziehungsstile | 136 |
7.5 Dimensionen des Erziehungsverhaltens | 137 |
7.6 Moralische Erziehung | 138 |
7.7 Einflüsse der Erziehung auf die Persönlichkeitsentwicklung | 142 |
8 Motivation, Interesse und Emotion | 147 |
8.1 Prozessmerkmale und Persönlichkeitsmerkmale | 148 |
8.2 Motivationale Regulation des Handelns | 150 |
8.3 Fremdbestimmung und Selbstbestimmung | 159 |
8.4 Interessen und Emotionen | 162 |
8.5 Auswirkungen von Motivation und Interesse auf schulische Lernleistungen | 166 |
8.6 Förderung der Lernmotivation | 167 |
III Lehren und Lernen | 174 |
9 Didaktische Orientierungen | 178 |
9.1 Systemorientierung | 179 |
9.2 Situationsorientierung | 183 |
9.3 Entdeckungsorientierung | 189 |
9.4 Integrative Orientierung | 192 |
10 Gestaltung von Lehrangeboten | 199 |
10.1 Instruktionale Rahmenkonzepte | 200 |
10.2 Instruktionstheorien | 201 |
10.3 Zielanalyse | 206 |
10.4 Lehrinhaltsanalyse | 210 |
10.5 Lehrsequenzen | 212 |
10.6 Soziokonstruktivistische Lehrangebote | 216 |
10.7 Lernhilfen | 220 |
11 Lernmedien | 226 |
11.1 Alte und neue Medien | 227 |
11.2 Texte | 228 |
11.3 Bilder | 235 |
11.4 Multimedia | 243 |
11.5 Hypertexte und Hypermedien | 252 |
12 Lernstrategien | 258 |
12.1 Lernsteuerung und Lernregulation | 259 |
12.2 Allgemeine Lernorientierungen | 259 |
12.3 Globalsteuerung von Lernprozessen | 260 |
12.4 Zyklische Selbstregulation von Lernprozessen | 260 |
12.5 Primärstrategien und Sekundärstrategien | 262 |
12.6 Strategieerwerb | 267 |
13 Pädagogisch-psychologische Beratung | 272 |
13.1 Was ist pädagogisch-psychologische Beratung? | 273 |
13.2 Formen der Beratung | 274 |
13.3 Erziehungsberatung und Bildungsberatung | 274 |
13.4 Voraussetzungen erfolgreicher Beratung | 276 |
13.5 Der Beratungsprozess | 277 |
13.6 Beratungskonzepte | 278 |
Anhang | 285 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 286 |
Glossar | 287 |
Literatur | 303 |
Sachwortverzeichnis | 318 |