Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,2, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Partizipation spielt auch in der frühkindlichen Erziehung eine immer größere Rolle. In einer katholischen Kindertagesstätte wurde deshalb das Beschwerdemanagement für Kinder eingeführt, das ihnen erlaubt, Beschwerden aktiv vorzubringen. Das Recht der Kinder, sich beschweren zu dürfen, ist seit dem 01. Januar 2012 im § 45 SGB VIII festgeschrieben. Dort heißt es: 'Die Erlaubnis ist zu erteilen [...], wenn zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung finden'. Ziel dieses Gesetzes und der Einführung von Beschwerdeverfahren ist die Eindämmung von Machtmissbrauch jeglicher Art. Deshalb ist es besonders wichtig, dieses Recht der Kinder im Alltag umzusetzen. Hier wird der Begriff 'Beschwerde' definiert, neun Leitlinien festgesetzt, und sodann ein Beschwerdemanagement eingeführt. Unter anderem mithilfe einer sogenannten Beschwerdebox oder Beschwerdewand wird Kindern die Möglichkeit geboten, Beschwerden schnell und einfach kundzutun. Ein schwieriger Schritt besteht zunächst auch darin, die Kinder selbst auf ihre Rechte aufmerksam zu machen, bietet jedoch gleichzeitig eine besondere Möglichkeit: den Kindern eine Stimme zu geben. In diesem Bericht findet sich daher eine Übersicht über Planung, Durchführung und Ergebnisse dieses Experimentes in einer Kita in Andernach.
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