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Patenschaften bei auffälligem Verhalten

Ein Projekt für Risikokinder in der weiterführenden Schule

AutorUlrich Selle
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783779944874
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Kinder aus Flüchtlings-, Armuts- und bildungsfernen Familien brauchen zusätzliche Unterstützung. Was leisten Patenschaften, wie gelingen sie und welche Typen lassen sich unterscheiden? Benachteiligte Kinder fallen in der Schule auf. Sie zeigen häufiger Unterrichtsstörungen, Leistungsschwächen und Absentismus. Soziale Integration und Bildungserfolg sind gefährdet. Was können Patenschaften hier leisten? Das Buch gibt einen Überblick über pädagogische Ansätze zum Umgang mit auffälligem Verhalten und stellt den Forschungsstand zu Jugendmentoring dar. Auf dieser Grundlage wird ein mehrjähriges Projekt untersucht, in dem Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse von Studierenden individuell begleitet werden. Ihre Angebote liegen zwischen unterrichtsnaher Unterstützung und sozialpädagogischer Hilfe zur Lebensbewältigung. Exemplarische Einblicke bieten Falldarstellungen, in denen die Lebenslage der beteiligten Kinder sowie die Maßnahmen und Ergebnisse der Patenschaften analysiert werden.

Ulrich Selle, Jg. 1969, Dr. phil., ist an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und an der Fachschule für Sozialpädagogik Kiel tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Kapitel 1: Theorien und Modellezu auffälligem Verhalten13
1.1 Personorientierte und systemische Erklärungsansätze: Verhaltensstörung vs. Verhaltensauffälligkeit14
1.2 Sozialorientierter Erklärungsansatz: Abweichendes Verhalten23
1.3 Lebenslagenorientierter Erklärungsansatz: Risikokinder und -jugendliche38
1.4 Fazit53
Kapitel 2: Pädagogische Konzepte und Maßnahmen zum Umgang mit auffälligem Verhalten55
2.1 Schul- und sonderpädagogische Konzepte und Maßnahmen zum Umgang mit Unterrichts- und Verhaltensstörungen55
2.2 Sozialpädagogische Konzepte und Maßnahmen zum Umgang mit auffälligem/abweichendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern81
2.3 Exkurs zu bisherigen Forschungsergebnissen: Evaluation von Trainingsräumen für Schülerinnen und Schüler mit auffälligem Verhalten101
2.4 Fazit127
Kapitel 3: Untersuchung zum Patenschaftsprojekt130
3.1 Ausgangslage und Fragestellung des Forschungsvorhabens130
3.3 Empirische Methoden zur Untersuchung des Patenschaftsprojektes157
3.4 Ergebnisse224
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen311
Abbildungen326
Anhang345
Zusammenfassung der Patenschaftstypen345

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