Sie sind hier
E-Book

Patentstrategien im Ansatz des Open Innovation

Über Innovationsmanagement und den Schutz von technischen Innovationen

AutorAndré Böhme
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783668990357
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht Patentstrategien im Ansatz des Open Innovation. Konkret geht es dabei um Innovationsmanagement und den Schutz von technischen Innovationen. Im Wetteifer nach neuem Wissen und dem Drang daraus, neue Ideen zu generieren, welche sich anschließend in erfolgreich auf dem Markt durchsetzbare Innovationen umsetzen lassen, ist zwischen den Unternehmen ein regelrechter Kampf ausgebrochen. Jedes innovative und technologieorientierte Unternehmen strebt danach, durch Innovationen seine Handlungsfähigkeit als auch seine Position am Markt in der Zukunft auszubauen. Hier stehen Gewinnmaximierung und Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum der Betrachtung, zumindest aber die nachhaltige Sicherung der unternehmerischen Existenz. Doch sind solche Vorhaben mit erheblichen Risiken verbunden. Wer keine geeigneten Strategien verfolgt, die sich zentral mit dem erfolgsorientierten Hervorbringen, Schützen und Vermarkten von Innovationen auseinandersetzen, hat in diesem Kampf das Nachsehen. Bedingt durch die immensen Auswirkungen des Globalisierungsprozesses auf Wissenschaft und Wirtschaft und somit auf den Wettbewerb sind Unternehmen gezwungen, noch bessere innovative Lösungen am Markt anzubieten, um auch in Zukunft bestehen bleiben zu können. Dabei nehmen im zunehmenden Maße Schutzrechte eine entscheidende Rolle ein, wenn Unternehmen mittels ihrer hervorgebrachten Innovationen versuchen, ihre künftige Existenz zu sichern. Darüber hinaus verlangen immer kürzer werdende Technologie- und Innovationszyklen eine neue Rollenbetrachtung. Zu Beginn dieser Arbeit wird ein Grundverständnis des Begriffs Innovation und des Innovationsprozesses vermittelt, die künftige Rolle des Innovationsmanagements beschrieben und der Ansatz des Open Innovation vorgestellt. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Innovationen hervorgebracht und vermarktet werden, und welche Chancen und Risiken dabei entstehen können. Des Weiteren werden Patentstrategien vorgestellt und mit dem Ansatz des Open Innovation in Zusammenhang gebracht, um mögliche Handlungsempfehlungen zu geben. Es soll gezeigt werden, wie Innovationen zu schützen sind und wie mit diesen Schutzrechten umgegangen werden kann beziehungsweise sollte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...