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Patentstrategien im Ansatz des Open Innovation

Über Innovationsmanagement und den Schutz von technischen Innovationen

AutorAndré Böhme
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783668990357
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht Patentstrategien im Ansatz des Open Innovation. Konkret geht es dabei um Innovationsmanagement und den Schutz von technischen Innovationen. Im Wetteifer nach neuem Wissen und dem Drang daraus, neue Ideen zu generieren, welche sich anschließend in erfolgreich auf dem Markt durchsetzbare Innovationen umsetzen lassen, ist zwischen den Unternehmen ein regelrechter Kampf ausgebrochen. Jedes innovative und technologieorientierte Unternehmen strebt danach, durch Innovationen seine Handlungsfähigkeit als auch seine Position am Markt in der Zukunft auszubauen. Hier stehen Gewinnmaximierung und Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum der Betrachtung, zumindest aber die nachhaltige Sicherung der unternehmerischen Existenz. Doch sind solche Vorhaben mit erheblichen Risiken verbunden. Wer keine geeigneten Strategien verfolgt, die sich zentral mit dem erfolgsorientierten Hervorbringen, Schützen und Vermarkten von Innovationen auseinandersetzen, hat in diesem Kampf das Nachsehen. Bedingt durch die immensen Auswirkungen des Globalisierungsprozesses auf Wissenschaft und Wirtschaft und somit auf den Wettbewerb sind Unternehmen gezwungen, noch bessere innovative Lösungen am Markt anzubieten, um auch in Zukunft bestehen bleiben zu können. Dabei nehmen im zunehmenden Maße Schutzrechte eine entscheidende Rolle ein, wenn Unternehmen mittels ihrer hervorgebrachten Innovationen versuchen, ihre künftige Existenz zu sichern. Darüber hinaus verlangen immer kürzer werdende Technologie- und Innovationszyklen eine neue Rollenbetrachtung. Zu Beginn dieser Arbeit wird ein Grundverständnis des Begriffs Innovation und des Innovationsprozesses vermittelt, die künftige Rolle des Innovationsmanagements beschrieben und der Ansatz des Open Innovation vorgestellt. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Innovationen hervorgebracht und vermarktet werden, und welche Chancen und Risiken dabei entstehen können. Des Weiteren werden Patentstrategien vorgestellt und mit dem Ansatz des Open Innovation in Zusammenhang gebracht, um mögliche Handlungsempfehlungen zu geben. Es soll gezeigt werden, wie Innovationen zu schützen sind und wie mit diesen Schutzrechten umgegangen werden kann beziehungsweise sollte.

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