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Performer, Styler, Egoisten

Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben

AutorBernhard Heinzlmaier
VerlagArchiv der Jugendkulturen Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783943774443
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Der Neoliberalismus ist ein Gas (Deleuze). Einem Gas kann man kaum Grenzen setzen. Aus der Ökonomie kommend strömt es ungehindert in alle Diskurse und Lebenswelten ein. Ökonomische Imperative greifen auf alle Sphären der Gesellschaft über - auf Schule, Familie, Gesundheitswesen, Kultur, Bildung usw. Die Gesellschaft ist zum Anhängsel des Marktes geworden. Wir treffen heute auf ein Phänomen, das in den Sozialwissenschaften als Werteverschiebung vom Postmaterialismus zum Neomaterialismus bezeichnet wird. Der Neomaterialismus steht für eine Grundhaltung, die postmaterielle Werte der '68er Generation wie Solidarität, Toleranz, idealistische Selbstverwirklichung und die Kritik an gesellschaftlicher Ungerechtigkeit und Unterdrückung durch ein neomaterialistisches Wertesetting ersetzt, in dem die beherrschenden Werte Sicherheit, Konsum, sozialer Aufstieg, Nutzenorientierung und Affirmation der gesellschaftlichen Verhältnisse sind. Berechtigt ist nur, was sich vor dem Richterstuhl der ökonomischen Imperative bewähren kann. Was sich nicht verwerten lässt, wird exkludiert, auch wenn es sich dabei um Menschen handelt. In verschulten und autoritär reglementierten Universitäten, in denen Bildung durch die unkritische Akkumulation von Fachwissen und dessen Abprüfung im geistlosen Multiple-Choice-Verfahren verdrängt wird, werden die Jugendlichen systematisch für die Verwendung im Markt hergerichtet. Kritische Reflexionen sind nicht mehr gefragt. Bildung als Erziehung zur Freiheit, als Persönlichkeitsbildung, als Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten, Bildung der 'Gesinnung und des Charakters' (Humboldt) - alles längst verabschiedet und auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen. Am Ende verlässt schön verpacktes Humankapital die bildungsökonomisch hocheffizienten Ausbildungsfabriken. Doch die gut ausgebildeten Ungebildeten sind ängstliche Kreaturen. Mit begrenztem Horizont und engem Herz geht diese neue Elite durch die Welt, die Angst im Nacken, von anderen, ebenso 'coolen' Charakteren wie sie selbst aus dem Feld geschlagen zu werden.

Bernhard Heinzlmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 dessen ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum3
Der Autor7
Vorwort8
Individualismus • Gemeinschaft • Gesellschaft16
Kultur und Bildung im Konkurrenzgetümmel. Über Humboldt, Sokrates und PISA-Pädadogik30
Die postmoderne Jugend. Die postmoderne Jugend zwischen Pragmatismus und Idealismus46
Das unternehmerische Selbst. Das unternehmerische Selbst im Web 2.060
Krieg in den Städten. Was treibt die Ghetto-Kids zur Gewalt und wer trägt die Verantwortung?72
Jugend und Musik. Popkulturelles Kapital als relevante Wissensressource und Musikszenen als Lernorte80
Freizeit als Zeit der Selbstbestimmung? Die Freizeitorientierung Jugendlicher in der Marktgesellschaft100
Jugendliche Freizeitkulturen in der Risikogesellschaft. Posttraditionale Formen der Vergemeinschaftung, Mediennutzung und Sport118
Die Werte der Jugend in Zeiten der moralischen Krise. Wie ein egozentrischer Individualismus Gemeinschaftswerte unterminiert144
Über die Notwendigkeit. Über die Notwendigkeit der Verallgemeinerung jugendkultureller Kommunikationsstile172
Literatur190
Rückseite: Der Neoliberalismus ...198

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