Sie sind hier
E-Book

Permanent vernetzt

Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung

AutorThomas Steinmaurer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl410 Seiten
ISBN9783658045111
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Die Technologien der digitalen Kommunikation und mobilen Vernetzung durchdringen in einem hohen Ausmaß unseren Alltag. Gleichermaßen subtil wie nachhaltig eroberten sie im Verlauf der Technisierung die unterschiedlichen Lebensbereiche und erlauben uns heute zeitlich permanenten und ubiquitären Zugang zu den globalen Netzwerken der Kommunikation. Diese Publikation nimmt sowohl theoretische Konzepte wie historische Entwicklungslinien in den Blick. In Fortführung und Weiterentwicklung des Projekts zu den 'Tele-Visionen', das sich mit der Verbreitung und den Aneignungsformen des Fernsehens auseinandersetzte, widmet sich diese Arbeit nunmehr der Frage des Umgangs der Menschen mit mobilen Technologien der Konnektivität und den daraus erwachsenden Konsequenzen für Individuum wie Gesellschaft.

D



Dr. Thomas Steinmaurer ist außerordentlicher Universitätsprofessor am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Inhalt12
Einleitung15
Teil I Zur Theorie mediatisierter Konnektivität22
1 Mediatisierung als Metaprozess desmedialen und gesellschaftlichen Wandels23
1.1 Theoretische Zugänge und aktuelle Ansätze23
1.2 Phänomene der Mediatisierung im Kontext42
1.3 Zur Theorie des Dispositivs im Kontext der Mediatisierungsforschung53
1.3.1 Mediatisierte Konnektivität:Ein Dispositiv vernetzter Kommunikation54
1.3.2 Theoretische Entwicklungslinien und aktuelle Konzepte68
2 Phänomene der Mobilität und Konnektivität im Kontext des medialen und gesellschaftlichen Wandels79
2.1 Das Konzept mobiler Privatisierung als gesellschaftliches Rahmenmodell93
2.2 Von der mobilen Privatisierung zur mobilen Individualisierung100
3 Veränderte Zeiten und Räume106
3.1 Im Zeitdispositiv der Dauervernetzung107
3.2 Neue Orts- und Raumkonzepte114
4 Mediatisierte Konnektivität und Prozesseder Domestizierung130
4.1 Herausforderungen an ein Konzept der Medienaneignung130
4.2 Mobile Dauervernetzung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit135
4.3 Von der privaten zur mobilen Domestizierung140
4.4 Ontologische Sicherheiten in der Dauervernetzung144
4.5 Das Dispositiv der Konnektivität im Kontext des Alltags149
Teil II Zur historischen Entwicklung mediatisierter Konnektivitäten156
5 Prozesse des Medienwandels aus historischer Perspektive157
5.1 Zur Theorie sozialer Wandlungsprozesse167
5.2 Wechselverhältnisse von Technik und Gesellschaft176
6 Auf dem Weg in eine mediatisierte Gesellschaft187
6.1 Sprache und Schrift als Katalysatoren von Kommunikation189
6.2 Das System Buchdruck als Mediatisierungsmaschine195
6.3 Prozesse der Mediatisierung in der Welt der Printmedien208
6.4 Fotografie und Film als „Zwischenspiele“217 auf dem Weg in eine mediatisierte Welt224
7 Entwicklungsstufen der Tele-Kommunikation als Innovationsschübe der Konnektivität228
7.1 Von der optischen zur elektrischen Telegrafie234
7.2 Neue Medien zwischen öffentlichen und privaten Räumen244
7.3 Auf dem Weg in ein Netz mediatisierter Konnektivitäten249
7.3.1 Vorbemerkung zu einer soziotechnischen Geschichte der Telefonie249
7.3.2 Zur Phänomenologie tele-fonischer Konnektivität251
7.3.3 Innovationswege der Telefonie256
7.3.4 Zur Diffusion der Telefonie im soziotechnischen Kontext268
7.3.5 Zum Wandel kommunikativer Verbindungen im Netzneuer Konnektivitäten278
7.4 Die Mobilisierung der Telefonie294
7.4.1 Vorstufen mobiler Konnektivitäten295
7.4.2 Konvergenzen von Mobilkommunikation und digitalen Netzen307
Teil III Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen318
8 Prozesse der Transformation319
8.1 Kommunikationsbedingungen im Wandel322
8.2 Das vernetzte Individuum und Fragestellungen der Medienanthropologie326
8.3 Neue Netzwerke der Überwachung und Veränderungen von Privatheit338
8.4 Von der Technikkritik zu Fragen der Medienethik346
8.5 Phänomene der Transformation von Gesellschaft349
8.6 Weiterführende Forschungsperspektiven370
Literatur374

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...