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Personalarbeit 4.0

Arbeit kompetenzorientiert gestalten. Handbuch für das Sozial- und Gesundheitswesen

AutorAnnett Herrmann
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783830987314
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Handbuch 'Personalarbeit 4.0 - Arbeit kompetenzorientiert gestalten' geht der Frage nach, was eine kompetenzorientierte Personalarbeit ausmacht. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist mit seiner Einführung im Mai 2013 für alle relevant, die als Personalverantwortliche zuständig sind für die Personalauswahl und die Personaleinstellung, da die bisherigen Stellenausschreibungen, Zeugnisse und Zertifikate durch Kompetenzbeschreibungen und Niveaufestlegungen zu ergänzen sind. Die Einführung des DQR erfordert kompetenzbasierte Beschäftigungs- und Anforderungsprofile; kompetenzorientierte Anforderungsprofile erfordern veränderte Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen. Auch die Bereiche der Personalentwicklung, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sind mit den Aspekten der Kompetenzorientierung umzugestalten und neu auszurichten.
Wo zeigen sich die Verbindungen zwischen der Personalarbeit und der Kompetenzorientierung? Und wie können Einrichtungen vor Ort auf den Paradigmenwechsel hin zu einer kompetenzorientierten Personalarbeit vorbereitet werden? Im Mittelpunkt des Handbuches steht ein Überdenken herkömmlicher Bildungs- und Qualifikationsbegriffe. Kompetenzorientierung ist für das Beschäftigungssystem des Sozial- und Gesundheitswesens ein wichtiges Thema, um Modelle für eine zeitgemäße und Mitarbeitenden gewinnende wie haltende Strategie entwickeln und vorhalten zu können.
Berufliche Bildung und Personalarbeit werden über die Kompetenzorientierung enger miteinander verbunden als bisher. Die Kompetenzfrage kann dabei als elementare Frage verstanden werden. Die Kompetenzorientierung betrifft ebenso die Fachkräftegewinnung von morgen als auch die Personalkonzepte der Zukunft.

Dr. Herrmann, Annett studierte Soziologie, Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 2008 Promotion, Dr. phil., in den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaften. 2009 Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, 2012 Vorsitzende des Fachausschusses Ausbildungswesen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW (LAG FW NRW), 2012 Geschäftsführung des evangelischen Fachverbandes der Berufskollegs im Rheinland, in Westfalen und Lippe. 2015 Leiterin der Stabsstelle Aus-, Fort- und Weiterbildung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Seit 2015 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ), Fachausschuss III: Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte; seit 2015 Mitglied des Fachausschusses 'Soziale Berufe' des Deutschen Vereins; seit August 2015 Leitung des Stabsreferates Berufliche Bildung und Qualifizierung in Sozialen Berufen im Vorstandsbüro der Diakonie Deutschland in Berlin und Geschäftsführung des Bundesverbandes evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik, seit 2016 benanntes Mitglied im AK DQR des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Vertreterin für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG FW).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt7
Vorwort11
Zum Handbuch13
1.Auftakt15
1.1Einstiege: Inhaltliche Einführung15
1.2Der DQR bewegt den Bildungsbereich und die Arbeitswelt17
1.3Der Kompetenzbegriff – ein Blick in die Kompetenzdebatte19
2.Kompetenzorientierung (be)trifft drei relevante Bereiche der Diakonie und der Freien Wohlfahrtspflege23
2.1 Aus-, Fort- und Weiterbildung23
2.2Personalarbeit und Personalverantwortung25
2.3 Informell erworbene Kompetenzen27
3.Kompetenzorientierung und ihre Grundprinzipien im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)33
3.1Gleichwertige Lernfelder und Lebensbegleitendes Lernen33
3.2Qualifikationsebenen des DQR34
3.3Kompetenzbeschreibungen im DQR39
3.4Lernergebnisorientierung (learning outcomes)40
4.Nachgefragt: Zur Aktualität des DQR und seiner Kompetenzorientierung – Einblicke in die Praxis51
5.ABC der Kompetenzorientierung69
5.1 Aus dem DQR-Glossar: Ein Auszug69
5.2Vokabularium des Handbuches74
6. Kompetent und stringent – Zentrale Aspekte der Personalarbeit 4.081
6.1Auftakt – Personalarbeit und Personalverantwortung82
6.2Kompetenzorientierte Personalarbeit als Mehrwert für Mitarbeitende und Unternehmen84
6.3Personalarbeit 4.0 – Anforderungs- und Qualifikationsrahmen für das Sozial- und Gesundheitswesen96
6.4 Qualifikationsebenen in einem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen109
6.5 Einstellungen und Haltungen in einem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen123
6.6Verhaltensanker im Ozean der Kompetenzen125
6.7Kompetenzfeststellungsverfahren: Nachweise und Bilanzierungen für eine kompetenzorientierte Personalarbeit?128
7. Nachgehakt: Konsequenzen für die Personalarbeit –Ausblicke für die Praxis135
8.Anwendungsfelder einer kompetenzorientierten Personalarbeit – Instrumente und Praxisbeispiele153
8.1#wirfindeneuch – Chancen und Vorteile des kompetenzorientierten Recruitings153
8.1.1Emotional und multimedial: Zeitgemäße Stellenanzeigen wecken die Aufmerksamkeit der Bewerberinnen und Bewerber153
8.1.2 Kompetenzorientierte Personalauswahl und Personalgewinnung in sozialen Einrichtungen am Beispiel der Werkstatt für behinderte Menschen156
8.1.3Trainee-Programm und Recovery-Management in der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal gGmbH: Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen159
8.2Das Kompetenzquartett: Stellen beschreiben mit AVR, DQR, EQR, QN164
8.2.1Kompetenzorientierung als Schnittmenge von Tarifrecht und Personalprozess am Beispiel von Stellenbeschreibungen164
8.2.2 Kompetenzorientierte Stellenbeschreibungen aus der Praxis des Diakonischen Werkes Gladbeck-Bottrop-Dorsten179
8.3 Ahoi: Verhaltensanker und Kompetenzen190
8.3.1 Praxisnah und sichtbar – Kompetenzen beurteilen mitVerhaltensankern190
8.4 Aufgefächert: Arbeitsfeldbezogene Anforderungs- und Qualifikationsrahmen – Ein Vorteil für alle199
8.4.1 Die Arbeit mit dem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen: Mitarbeitendengespräche zur Personalentwicklung200
8.5 Zugeschnitten: Unternehmen kompetenzorientiert entwickeln207
8.5.1 Entwicklung und Anwendung von Funktionsbeschreibungen und Anforderungsprofilen für Führungskräfte – Auswertung eines OE-Prozesses aus der Perspektive des DQR208
8.5.2 Erste Schritte auf dem Weg zur Orientierung an Kompetenzen im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart215
8.6 Lernen lernen: Kompetenzorientierte Personalentwicklung in Unternehmen220
8.6.1 Das Arbeits- und Lernaufgabensystem zur kompetenzorientierten Ausbildung in der ambulanten Pflege220
8.6.2 Personalentwicklung und kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung227
8.6.3 Das Fort- und Weiterbildungskonzept als wichtiger Baustein für die Zukunft der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen GmbH231
9. Kompetenzorientierung: Ein weiter Horizont. Kritische Aspekte und offene Fragen235
10. Desiderata – Ausblicke: Ein Entwicklungsprozess, (noch k)einKönigsweg241
11. Literatur247

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