Inhalt | 6 |
Abkürzungen | 12 |
1 Einleitung | 14 |
A Theoretischer Teil | 18 |
2 Begriffliche Klärungen und Verortung | 18 |
2.1 Einführung | 18 |
2.2 Personalentwicklung als Führungsaufgabe | 20 |
2.3 Beziehung zwischen Personalentwicklung und Personalmanagement | 24 |
2.4 Die Beziehung zwischen Personal-, Schul-, Team-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung | 31 |
3 Personalentwicklung in der Schule | 37 |
3.1 Aktualität von Personalentwicklung | 37 |
3.2 Gründe für Personalentwicklung in der Schule | 38 |
3.3 Schulische Entwicklungsfelder und Funktion von Personalentwicklung | 39 |
3.4 Personalentwicklung im Kontext schulischer Bedingungsgrössen | 39 |
3.5 Empirische Forschungsbeiträge zur Personalentwicklung in der Schule | 42 |
4 Handlungsfelder der Personalentwicklung | 50 |
4.1 Strategieorientierte Personalentwicklung und deren Handlungsfelder in der Schule | 50 |
4.2 Diversity Management / Personenvielfalt in der Schule | 53 |
4.3 Berufszyklusorientierte Personalentwicklung | 55 |
5 Erfassung des Entwicklungsbedarfs für die Personalentwicklung | 59 |
5.1 Bereiche der Bedarfsermittlung | 59 |
5.2 Beurteilung als Grundlage der Personalentwicklung | 60 |
5.3 Personalbeurteilung auf dem Hintergrund einer Autonomie-Tradition | 63 |
5.4 Empirische Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Personalbeurteilung in der Schule | 64 |
6 Personalentwicklungsinstrumente | 67 |
6.1 Überblick schulischer Personalentwicklungsinstrumente | 67 |
6.2 Bildungsmassnahmen für Lehrpersonen | 68 |
6.3 Fördermassnahmen für Lehrpersonen | 84 |
6.4 Organisationsentwicklungsmassnahmen in Verbindung mit Bildungs- und Fördermassnahmen | 94 |
7 Personalführung | 101 |
7.1 Führungstheorien und Führungsgrundsätze in Bezug auf die Personalführung in der Schule | 101 |
7.2 Handlungs- und Aufgabenfelder der Personalführung in Schulen | 109 |
7.3 Anforderungen an die Schulführung | 112 |
7.4 Empirische Forschungsbeiträge zu Merkmalen erfolgreicher Schulführung | 117 |
7.5 Empirische Forschungsbeiträge zur Berufsauffassung von Schulleitungen | 120 |
8 Akzeptanz der Personalführung und -entwicklung bei Lehrpersonen | 124 |
9 Organisationskultur | 127 |
9.1 Zum Begriff der Organisationskultur | 127 |
9.2 Bedeutung der Personalentwicklung für die Organisationskultur | 129 |
9.3 Die Bedeutung der Lernkultur für die Personalentwicklung | 131 |
9.4 Kulturmerkmale erfolgreicher Schulen | 132 |
10 Kontextbedingungen der Volksschule im Kanton St.Gallen | 136 |
10.1 Kontext Bildungsorganisation Schweiz | 136 |
10.2 Kontext Schulleitungen im Kanton St.Gallen | 137 |
B Methode | 142 |
11 Forschungsdesign und Untersuchungsanlage | 142 |
11.1 Hauptfragestellungen und Ziele der Untersuchung | 142 |
11.2 Methodischer Zugang zum Forschungsprozess und Forschungsdesign | 144 |
12 Population und Stichprobe | 149 |
12.1 Quantitative Erhebung Schulleitungen des Kantons St.Gallen | 149 |
12.2 Fallanalysen | 149 |
13 Instrumente | 154 |
13.1 Herleitung der Analysedimensionen der Untersuchung | 154 |
13.2 Quantitative Erhebungsinstrumente: Entwicklung der Fragebögen | 159 |
13.3 Qualitative Erhebungsinstrumente: Entwicklung der Leitfäden | 161 |
14 Durchführung der Datenerhebung | 169 |
14.1 Zeitplan im Überblick | 169 |
14.2 Dokumenten-Portfolio | 170 |
14.3 Quantitative Datenerhebung | 170 |
14.4 Qualitative Datenerhebung | 170 |
15 Auswertungsstrategien | 172 |
15.1 Dokumentenanalyse Portfolios Fallschulen | 172 |
15.2 Quantitative Datenanalyse | 172 |
15.3 Qualitative Datenanalyse: Inhaltsanalyse nach Mayring (2007) | 175 |
15.4 Methodologische Triangulation und Hypothesenbildung | 177 |
C Ergebnisse der Erhebung | 178 |
16 Überblick über die Ergebniskapitel | 178 |
17 Strategische Gestaltung der Personalentwicklung | 181 |
17.1 Ist-Zustand der strategischen Gestaltung von Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 142 |
17.2 Ergebnisse zur strategischen Gestaltung von Personalentwicklung aus den Fallanalysen | 183 |
17.3 Gelingensfaktoren für die strategische Gestaltung von Personalentwicklung | 189 |
17.4 Zusammenfassung und Teildiskussion zur strategischen Gestaltung von Personalentwicklung | 194 |
18 Operative Gestaltung der Personalentwicklung | 199 |
18.1 Ist-Zustand der operativen Gestaltung von Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 199 |
18.2 Ergebnisse zur operativen Gestaltung von Personalentwicklung aus den Fallanalysen | 208 |
18.3 Gelingensfaktoren zur operativen Gestaltung von Personalentwicklung | 213 |
18.4 Zusammenfassung und Teildiskussionzur operativen Gestaltung von Personalentwicklung | 217 |
19 Unterstützende schulinterne Bedingungen | 225 |
19.1 Ist-Zustand der unterstützenden schulinternen Bedingungen. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 225 |
19.2 Ergebnisse zu unterstützenden schulinternen Bedingungenaus den Fallanalysen | 230 |
19.3 Gelingensfaktoren der erfolgreichen Ausübung von Personalentwicklung im Rahmen der Ressourcen. Interview Schulleitungen | 232 |
19.4 Zusammenfassung und Teildiskussionunterstützende schulinterne Bedingungen | 234 |
20 Unterstützende Bedingungen durch die Schulbehörde | 239 |
20.1 Ist-Zustand der Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 239 |
20.2 Ergebnisse zur Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde aus den Fallanalysen | 240 |
20.3 Gelingensfaktoren zur Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde | 242 |
20.4 Zusammenfassung und Teildiskussion der Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde | 245 |
21 Förderliches Führungsverständnis und -verhalten der Schulleitung | 250 |
21.1 Ist-Zustand des Führungsverständnisses und -verhaltens. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 250 |
21.2 Ergebnisse zum Führungsverständnis und -verhalten aus der Fallanalyse | 257 |
21.3 Gelingensfaktoren zum Führungsverhalten der Schulleitungin Bezug auf Personalentwicklung | 260 |
21.4 Zusammenfassung und Teildiskussionförderliches Führungsverständnis und -verhalten der Schulleitung | 273 |
22 Führungsakzeptanz der Personalentwicklung durch die Lehrpersonen | 282 |
22.1 Ist-Zustand Führungsakzeptanz der Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 282 |
22.2 Ergebnisse zur Führungsakzeptanz der Personalentwicklung aus der Fallanalyse. Fragebogenerhebung Lehrpersonen | 284 |
22.3 Gelingensfaktoren zur Führungsakzeptanz der Personalentwicklung | 287 |
22.4 Zusammenfassung und Teildiskussion Führungsakzeptanz der Personalentwicklung | 298 |
23 Einfluss von Kulturmerkmalen auf Personalentwicklung | 305 |
23.1 Ist-Zustand von Kulturmerkmalen in Bezug auf Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen | 305 |
23.2 Ergebnisse zu Kulturmerkmalen in Bezug auf Personalentwicklung aus der Fallanalyse. Fragebogenerhebung Kollegium | 306 |
23.3 Kulturelle Gelingensfaktoren der Personalentwicklung | 308 |
23.4 Zusammenfassung und Teildiskussion. Einfluss von Kulturmerkmalen auf die Personalentwicklung | 317 |
24 Profile der Fallschulen | 322 |
D Diskussion und Ausblick | 327 |
25 Personalentwicklungsförderliche Bedingungen des Strategie- und Steuerungshandelns und der Systemstrukturen | 327 |
26 Forschungsmethodische Reflexion und Ausblick | 334 |
27 Literatur | 339 |
28 Verzeichnisse | 354 |
28.1 Abbildungsverzeichnis | 354 |
28.2 Tabellenverzeichnis | 355 |
29 Anhang | 357 |
29.2 Übersicht Dimensionen und Indikatoren gelingender Personalentwicklung | 358 |
29.3 Portfolio Fallschulen Forschungsprojekt Personalentwicklung | 363 |
29.4 Korrelationsmatrix Skalen Fragebogen Schulleitungen | 366 |
29.5 Korrelationsmatrix Skalen Fragebogen Lehrpersonen | 367 |
Danksagung | 368 |