Sie sind hier
E-Book

Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen

Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich

AutorElisabeth Steger Vogt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl369 Seiten
ISBN9783830979760
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Dr. Elisabeth Steger Vogt ist Leiterin des Instituts Weiterbildung und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Neben ihren Führungs- und Dozentenaufgaben ist sie als Coach, Beraterin und Seminarleiterin für Führungskräfte und Teams tätig. Ihre eigene berufliche Entwicklung führte sie über verschiedene Ausbildungen und Praxisfelder als Master of Organizational Psychology (M.O.P.), Heilpädagogin mit Spezialisierung in Psychomotorik-Therapie und Primarlehrerin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abkürzungen12
1 Einleitung14
A Theoretischer Teil18
2 Begriffliche Klärungen und Verortung18
2.1 Einführung18
2.2 Personalentwicklung als Führungsaufgabe20
2.3 Beziehung zwischen Personalentwicklung und Personalmanagement24
2.4 Die Beziehung zwischen Personal-, Schul-, Team-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung31
3 Personalentwicklung in der Schule37
3.1 Aktualität von Personalentwicklung37
3.2 Gründe für Personalentwicklung in der Schule38
3.3 Schulische Entwicklungsfelder und Funktion von Personalentwicklung39
3.4 Personalentwicklung im Kontext schulischer Bedingungsgrössen39
3.5 Empirische Forschungsbeiträge zur Personalentwicklung in der Schule42
4 Handlungsfelder der Personalentwicklung50
4.1 Strategieorientierte Personalentwicklung und deren Handlungsfelder in der Schule50
4.2 Diversity Management / Personenvielfalt in der Schule53
4.3 Berufszyklusorientierte Personalentwicklung55
5 Erfassung des Entwicklungsbedarfs für die Personalentwicklung59
5.1 Bereiche der Bedarfsermittlung59
5.2 Beurteilung als Grundlage der Personalentwicklung60
5.3 Personalbeurteilung auf dem Hintergrund einer Autonomie-Tradition63
5.4 Empirische Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Personalbeurteilung in der Schule64
6 Personalentwicklungsinstrumente67
6.1 Überblick schulischer Personalentwicklungsinstrumente67
6.2 Bildungsmassnahmen für Lehrpersonen68
6.3 Fördermassnahmen für Lehrpersonen84
6.4 Organisationsentwicklungsmassnahmen in Verbindung mit Bildungs- und Fördermassnahmen94
7 Personalführung101
7.1 Führungstheorien und Führungsgrundsätze in Bezug auf die Personalführung in der Schule101
7.2 Handlungs- und Aufgabenfelder der Personalführung in Schulen109
7.3 Anforderungen an die Schulführung112
7.4 Empirische Forschungsbeiträge zu Merkmalen erfolgreicher Schulführung117
7.5 Empirische Forschungsbeiträge zur Berufsauffassung von Schulleitungen120
8 Akzeptanz der Personalführung und -entwicklung bei Lehrpersonen124
9 Organisationskultur127
9.1 Zum Begriff der Organisationskultur127
9.2 Bedeutung der Personalentwicklung für die Organisationskultur129
9.3 Die Bedeutung der Lernkultur für die Personalentwicklung131
9.4 Kulturmerkmale erfolgreicher Schulen132
10 Kontextbedingungen der Volksschule im Kanton St.Gallen136
10.1 Kontext Bildungsorganisation Schweiz136
10.2 Kontext Schulleitungen im Kanton St.Gallen137
B Methode142
11 Forschungsdesign und Untersuchungsanlage142
11.1 Hauptfragestellungen und Ziele der Untersuchung142
11.2 Methodischer Zugang zum Forschungsprozess und Forschungsdesign144
12 Population und Stichprobe149
12.1 Quantitative Erhebung Schulleitungen des Kantons St.Gallen149
12.2 Fallanalysen149
13 Instrumente154
13.1 Herleitung der Analysedimensionen der Untersuchung154
13.2 Quantitative Erhebungsinstrumente: Entwicklung der Fragebögen159
13.3 Qualitative Erhebungsinstrumente: Entwicklung der Leitfäden161
14 Durchführung der Datenerhebung169
14.1 Zeitplan im Überblick169
14.2 Dokumenten-Portfolio170
14.3 Quantitative Datenerhebung170
14.4 Qualitative Datenerhebung170
15 Auswertungsstrategien172
15.1 Dokumentenanalyse Portfolios Fallschulen172
15.2 Quantitative Datenanalyse172
15.3 Qualitative Datenanalyse: Inhaltsanalyse nach Mayring (2007)175
15.4 Methodologische Triangulation und Hypothesenbildung177
C Ergebnisse der Erhebung178
16 Überblick über die Ergebniskapitel178
17 Strategische Gestaltung der Personalentwicklung181
17.1 Ist-Zustand der strategischen Gestaltung von Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen142
17.2 Ergebnisse zur strategischen Gestaltung von Personalentwicklung aus den Fallanalysen183
17.3 Gelingensfaktoren für die strategische Gestaltung von Personalentwicklung189
17.4 Zusammenfassung und Teildiskussion zur strategischen Gestaltung von Personalentwicklung194
18 Operative Gestaltung der Personalentwicklung199
18.1 Ist-Zustand der operativen Gestaltung von Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen199
18.2 Ergebnisse zur operativen Gestaltung von Personalentwicklung aus den Fallanalysen208
18.3 Gelingensfaktoren zur operativen Gestaltung von Personalentwicklung213
18.4 Zusammenfassung und Teildiskussionzur operativen Gestaltung von Personalentwicklung217
19 Unterstützende schulinterne Bedingungen225
19.1 Ist-Zustand der unterstützenden schulinternen Bedingungen. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen225
19.2 Ergebnisse zu unterstützenden schulinternen Bedingungenaus den Fallanalysen230
19.3 Gelingensfaktoren der erfolgreichen Ausübung von Personalentwicklung im Rahmen der Ressourcen. Interview Schulleitungen232
19.4 Zusammenfassung und Teildiskussionunterstützende schulinterne Bedingungen234
20 Unterstützende Bedingungen durch die Schulbehörde239
20.1 Ist-Zustand der Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen239
20.2 Ergebnisse zur Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde aus den Fallanalysen240
20.3 Gelingensfaktoren zur Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde242
20.4 Zusammenfassung und Teildiskussion der Unterstützung der Personalentwicklung durch die Schulbehörde245
21 Förderliches Führungsverständnis und -verhalten der Schulleitung250
21.1 Ist-Zustand des Führungsverständnisses und -verhaltens. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen250
21.2 Ergebnisse zum Führungsverständnis und -verhalten aus der Fallanalyse257
21.3 Gelingensfaktoren zum Führungsverhalten der Schulleitungin Bezug auf Personalentwicklung260
21.4 Zusammenfassung und Teildiskussionförderliches Führungsverständnis und -verhalten der Schulleitung273
22 Führungsakzeptanz der Personalentwicklung durch die Lehrpersonen282
22.1 Ist-Zustand Führungsakzeptanz der Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen282
22.2 Ergebnisse zur Führungsakzeptanz der Personalentwicklung aus der Fallanalyse. Fragebogenerhebung Lehrpersonen284
22.3 Gelingensfaktoren zur Führungsakzeptanz der Personalentwicklung287
22.4 Zusammenfassung und Teildiskussion Führungsakzeptanz der Personalentwicklung298
23 Einfluss von Kulturmerkmalen auf Personalentwicklung305
23.1 Ist-Zustand von Kulturmerkmalen in Bezug auf Personalentwicklung. Schulleitungsbefragung des Kantons St.Gallen305
23.2 Ergebnisse zu Kulturmerkmalen in Bezug auf Personalentwicklung aus der Fallanalyse. Fragebogenerhebung Kollegium306
23.3 Kulturelle Gelingensfaktoren der Personalentwicklung308
23.4 Zusammenfassung und Teildiskussion. Einfluss von Kulturmerkmalen auf die Personalentwicklung317
24 Profile der Fallschulen322
D Diskussion und Ausblick327
25 Personalentwicklungsförderliche Bedingungen des Strategie- und Steuerungshandelns und der Systemstrukturen327
26 Forschungsmethodische Reflexion und Ausblick334
27 Literatur339
28 Verzeichnisse354
28.1 Abbildungsverzeichnis354
28.2 Tabellenverzeichnis355
29 Anhang357
29.2 Übersicht Dimensionen und Indikatoren gelingender Personalentwicklung358
29.3 Portfolio Fallschulen Forschungsprojekt Personalentwicklung363
29.4 Korrelationsmatrix Skalen Fragebogen Schulleitungen366
29.5 Korrelationsmatrix Skalen Fragebogen Lehrpersonen367
Danksagung368

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...