Vorwort zur 4. Auflage | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
I. Einführung | 12 |
Kapitel 1 Personalentwicklung – ein Feld psychologischer Forschung und Gestaltung | 14 |
Inhaltsübersicht | 14 |
1 Bedarf an psychologischer Kompetenz in der Personalentwicklung | 15 |
2 Forschungsstand und Literaturlage | 16 |
3 Gegenstand und psychologische Perspektiven der Personalentwicklung | 20 |
4 Methoden und Strategien personaler Förderung im Anwendungsfeld | 25 |
5 Ausblick | 32 |
II. Grundlegende Beiträge psychologischer Disziplinen zur Personalentwicklung | 38 |
Kapitel 2 Menschliche Entwicklung und ihre Gestaltbarkeit: Beiträge der Entwicklungspsychologie | 40 |
Inhaltsübersicht | 40 |
1 Einleitung | 41 |
2 Erwerbsarbeit als zentraler Kontext menschlicher Entwicklung | 42 |
3 Lebensspannenpsychologie und Entwicklung im Erwachsenenalter | 44 |
4 Bedeutung bereichsspezifischer Aspekte von Entwicklung im Erwachsenenalter | 52 |
5 Potenziale und Risiken von Erwerbstätigkeit für die menschliche Entwicklung | 55 |
6 Resümees | 57 |
Kapitel 3 Rationales Denken und intelligentes Verhalten: Beiträge der Allgemeinen Psychologie – Kognition | 66 |
Inhaltsübersicht | 66 |
1 Einleitung | 66 |
2 Rationales Denken und Intuition | 67 |
3 Intelligentes Verhalten | 71 |
4 Lernen: Förderung intelligenten Verhaltens | 77 |
5 Kritische Würdigung des Nutzens kognitionspsychologischer Forschung für die Personalentwicklung | 78 |
6 Fazit | 80 |
Kapitel 4 Gefühle und Anreize als Auslöser und Regulativ von Handlungen: Beiträge der Allgemeinen Psychologie – Emotion und Motivation | 84 |
Inhaltsübersicht | 84 |
1 Einleitung | 85 |
2 Bedürfnisse, Motive und Werte als Determinanten von (Arbeits-)motivation | 86 |
3 Motivationale Prozesse der Zielwahl | 97 |
4 Volitionale Prozesse der Zielrealisierung | 104 |
5 Zusammenfassung von Handlungs-empfehlungen | 111 |
6 Ausblick | 115 |
Kapitel 5 Stabilität, Veränderung und Vorhersagekraft der Persönlichkeit: Beiträge der Persönlichkeitspsychologie | 126 |
Inhaltsübersicht | 126 |
1 Die Bedeutung von Persönlichkeits-merkmalen | 127 |
2 Die Bedeutung der Passung zwischen Persönlichkeit und Arbeitsumwelt | 131 |
3 Die Bedeutung der Stabilität von Persönlichkeitsunterschieden | 133 |
4 Prozesse der Person-Umwelt-Passung | 136 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 141 |
Kapitel 6 Gestaltung von (mediengestützten) Lernprozessen und -umgebungen in organisationalen Kontexten – Beiträge der Pädagogischen Psychologie | 146 |
Inhaltsübersicht | 146 |
1 Einführung: Die Entwicklung der Pädagogischen Psychologie | 147 |
2 Individuelle Voraussetzungen: Der Erwerb von Wissen und Können | 148 |
3 Interindividuelle bzw. soziale Voraussetzungen für Lernen und Entwicklung | 155 |
4 Einsatz von Medien bei der Gestaltung von Lernumgebungen | 161 |
5 Zusammenfassung | 167 |
Kapitel 7 Attribution, Einstellungen und Gruppen-prozesse: Beiträge der Sozialpsychologie | 174 |
Inhaltsübersicht | 174 |
1 Attribution | 175 |
2 Einstellungen | 181 |
3 Einstellungsänderung | 190 |
4 Gruppenprozesse | 193 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 198 |
Kapitel 8 Lern- und Entwicklungspotenziale in der Arbeit: Beiträge der Arbeits-und Organisationspsychologie | 204 |
Inhaltsübersicht | 204 |
1 Einführung | 205 |
2 Theorien der Arbeits- und Organisations-psychologie | 207 |
3 Implikationen für die Personalentwicklung | 234 |
4 Resümee und Ausblick | 240 |
III. Methoden und Strategien der Personalentwicklung | 254 |
Kapitel 9 Organisationsdiagnose: Strukturale und kulturelle Merkmale | 256 |
Inhaltsübersicht | 256 |
1 Organisationsdiagnose im Kontext der Personalentwicklung | 256 |
2 Erhebungsmethoden und Ablauf der Organisationsdiagnose | 261 |
3 Verfahren zur Diagnose lern- und entwicklungs-relevanter Merkmale der Organisation | 264 |
4 Ausgewählte Verfahrensbeispiele zur Beschreibung der Lern- und Qualitätskultur in Organisationen | 273 |
5 Fazit | 288 |
Kapitel 10 Anforderungsanalyse und Kompetenz-modellierung: Tätigkeitsbezogene Merkmale | 296 |
Inhaltsübersicht | 296 |
1 Menschliche Leistungsvoraussetzungen als Kompetenzen in Arbeitssituationen | 297 |
2 Zum Einsatz arbeitsanalytischer Verfahren im Human Resource Management | 302 |
3 Anforderungsanalyse und Kompetenz-modellierung – ein evidenzbasierter Ansatz | 321 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 329 |
Kapitel 11 Leistungs- und Potenzialbeurteilung: Personenbezogene Merkmale | 338 |
Inhaltsübersicht | 338 |
1 Einführung | 338 |
2 Konzeptionelle Ansätze zur Leistungs-beurteilung und Potenzialanalyse | 340 |
3 Methoden der Leistungsbeurteilung und Potenzialanalyse | 342 |
4 Praxisbeispiel | 359 |
5 Fazit | 361 |
Kapitelübersicht | 368 |
Kapitel 12 Berufliche Handlungskompetenz fördern: Wissens- und verhaltens-basierte Verfahren | 370 |
Inhaltsübersicht | 370 |
1 Berufliche Handlungskompetenz – Ziel personaler Förderung und Entwicklung | 371 |
2 Wissensorientierte Verfahren der Personalentwicklung | 372 |
3 Verhaltens- und persönlichkeitsorientierte Verfahren der Personalentwicklung | 389 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 401 |
Kapitel 13 Arbeitsbedingte Belastungen erkennen, Stress reduzieren, Wohlbefinden ermöglichen: Ressourcenorientierte Gesundheitsförderung | 412 |
Inhaltsübersicht | 412 |
1 Gesundheitsförderung und Ressourcenaufbau als Gegenstand der Personalentwicklung | 413 |
2 Konzepte zur Beschreibung gesundheits-relevanter Aspekte menschlicher Arbeit | 415 |
3 Diagnose arbeitsbedingter Gesundheitsrisiken | 424 |
4 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Organisationen | 431 |
5 Evaluation und Nachhaltigkeit gesundheitlicher Förderung in Organisationen | 440 |
6 Ausblick | 445 |
Kapitel 14 Arbeit, Familie und Freizeit harmonisieren: Life-Balance | 456 |
Inhaltsübersicht | 456 |
2 Theoretische Konzepte | 459 |
3 Einflussfaktoren und Wirkungen von Work-Life-Balance | 464 |
4 Handlungsfelder und Maßnahmen | 479 |
5 Fazit | 487 |
Kapitel 15 Potenziale älterer Erwerbstätiger nutzen: Ageing Workforce | 496 |
Inhaltsübersicht | 496 |
1 Demografischer Wandel und Dynamisierung der Arbeitswelt | 497 |
2 Leistungsfähigkeit und Gesundheit älterer Erwerbstätiger | 498 |
3 Einstellungen und Potenziale älterer Erwerbstätiger | 511 |
4 Maßnahmen zur Potenzialerhaltung und Ressourcenentwicklung | 514 |
5 Fazit | 528 |
Kapitel 16 Veränderungen bewirken: Transformationale Führung und Innovation | 536 |
Inhaltsübersicht | 536 |
1 Veränderungen in Organisationen und Führung | 537 |
2 Studien zur Wirksamkeit transformationaler Führung | 540 |
3 Transformationale Führung in Innovationskontexten | 545 |
4 Förderung transformationaler Führung | 551 |
5 Zusammenfassung | 557 |
Kapitel 17 Berufliche Entwicklung steuern und Erfolg fördern: Mentoring und | 562 |
Inhaltsübersicht | 562 |
1 Einleitung | 563 |
2 Mentoring | 563 |
4 Bewertung und Ausblick auf zukünftige Forschung | 592 |
Kapitelübersicht | 602 |
Kapitel 18 Evaluation: Güte und Qualität personaler Förderung sichern | 604 |
Inhaltsübersicht | 604 |
1 Einleitung | 604 |
2 Grundlagen | 606 |
3 Systematisches Vorgehen im Rahmen einer Evaluation | 609 |
4 Zum Stand der Evaluationsforschung in der Personalentwicklung | 621 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 623 |
Kapitel 19 Transfer: Gelerntes im Arbeitsalltag kompetent nutzen | 630 |
Inhaltsübersicht | 630 |
1 Begriff und Arten von Transfer | 630 |
von Transfer | 633 |
3 Nachweis und Förderung von Transfereffekten | 642 |
4 Transferstudie: Simulationsbasierte E-Learning- | 649 |
5 Forschungs-Praxis-Transfer im HR-Management: Evidenzbasiertes Personalmanagement | 653 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 656 |
Kapitel 20 HR-Praktiken und Unternehmenserfolg - eine ökonomische Evaluationsperspektive | 664 |
Inhaltsübersicht | 664 |
1 Wertorientiertes HR-Management und Personalentwicklung | 665 |
2 Überblick zur HR-Performance-Forschung | 669 |
3 Weiterentwicklungen der HR-Performance- Forschung | 687 |
4 Schlussfolgerung | 693 |
Anhang | 700 |
Sachregister | 708 |