Sie sind hier
E-Book

Perspektiven für Informatiker 2018

Branchenüberblick, Erfahrungsberichte und Tipps zum Berufseinstieg

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783946706052
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Das IT-Studium ist abgeschlossen, die Jobmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, doch wie geht es jetzt weiter? Dieses Buch liefert praxisnahe Antworten: Informatiker aus elf Branchen schildern ihren Arbeitsalltag und stellen Projekte vor, die für ihren Beruf typisch sind. Alumni von e-fellows.net berichten von ihrem beruflichen Werdegang und Experten geben Tipps zu Einstieg und Bewerbung.

Über 40 erfahrene Informatiker, Personalexperten und Stipendiaten/Alumni des Karrierenetzwerks e-fellows.net geben Insider-Tipps rund um die Karriere als Informatiker.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Au­to­ren


Tim Brut­scher, Jahr­gang 1989, ist Con­sul­tant bei der Soft­ware AG in Darmstadt. So­wohl das Ba­che­lor- als auch das Mas­ter-Stu­dium ab­sol­vierte er im Rah­men ei­nes dua­len Stu­di­ums. Er ist be­reits seit 2008 bei der Soft­ware AG be­schäf­tigt.

Ro­man By­kov, M.Sc., Jahr­gang 1983, ar­bei­tet bei Miele & Cie. KG. Er ist IT- und Pro­zess­be­ra­ter im Be­reich In­for­ma­tion Tech­no­logy. Nach sei­nem Stu­dium der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und ei­nem MBA-Stu­dium war er zu­nächst als SAP-Con­sul­tant tä­tig. Heute be­rät er die Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten des Haus­ge­rä­te­her­stel­lers bei der Ein­füh­rung neuer IT-Lö­sun­gen.

An­dré Cart­schau, Jahr­gang 1979, ist als Co­or­di­na­tor seit knapp zehn Jah­ren bei der Han­no­ver Rück SE in der IT tä­tig. Un­ter an­de­rem ist er für das ein­ge­setzte Do­ku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem ver­ant­wort­lich.

Alina Dall­mann, Jahr­gang 1995, Uni­per IT GmbH, hat an der DHBW Mann­heim in Ko­ope­ra­tion mit E.ON in­ter­na­tio­nale Wirt­schafts­in­for­ma­tik stu­diert. Nach ih­rem Stu­dium, das sie un­ter an­de­rem nach Hong­kong und Pa­ris ge­führt hat, ist sie bei der Uni­per IT (frü­her E.ON) als IT Busi­ness Ana­lyst ein­ge­stie­gen.

Cars­ten El­ler, Dipl.-Math., Jahr­gang 1978, ar­bei­tet bei Eber­s­pä­cher Ex­haust Tech­no­logy GmbH & Co. KG. Er hat Ma­the­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Stutt­gart stu­diert und ist seit 2005 für Eber­s­pä­cher tä­tig. Heute ist er Fach­re­fe­rent für Me­tho­den- und Soft­ware­ent­wick­lung im Be­reich Tools, Me­thods & Stan­dards Fes­tig­keit.

Chris­to­pher Ge­org be­gann mit 18 Jah­ren seine Aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­ti­ker für Sys­tem­in­te­gra­tion bei Pro­Sie­ben­Sat.1 und ar­bei­tet nach ei­nem kur­zen Aus­flug in die Land­wirt­schaft seit 2013 als Sys­tem­ad­mi­nistra­tor bei Pro­Sie­ben­Sat.1. Als sol­cher ist er für die Ad­mi­nistra­tion der Windows- und Li­nux-Ser­ver so­wie die Pflege ei­nes Teils der Se­cu­rity-Pro­dukte wie bei­spiels­weise des Vi­ren­scan­ners ver­ant­wort­lich.

Jens Gro­en­e­veld, Jahr­gang 1984, ist bei der Carl Zeiss AG in der Kon­zern­funk­tion Hu­man Re­sour­ces ver­ant­wort­lich für Ta­lent-At­trac­tion-The­men der ZEISS Gruppe. Er stu­dierte Wirt­schafts­päd­ago­gik, star­tete in ei­ner Un­ter­neh­mens­be­ra­tung und stieg im Jahr 2013 bei ZEISS in der glo­ba­len Per­so­nal­ent­wick­lung ein.

Chris­tian Hag­mann, Jahr­gang 1969, Fach­be­ra­ter, ar­bei­tet als Agile Coach im Be­reich der Soft­ware­ent­wick­lung bei der DA­TEV eG in Nürn­berg.

Ro­bert Hei­necke, Jahr­gang 1990, ist Co-Foun­der und CEO bei Breeze. Wäh­rend des Stu­di­ums in Leip­zig und Ham­burg (In­for­ma­tik, IT-Ma­nage­ment & Con­sul­ting) war er in­ter­na­tio­nal für meh­rere Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen tä­tig. Am Ende sei­nes Mas­ter-Stu­di­ums grün­dete er zu­sam­men mit ehe­ma­li­gen Ar­beits­kol­le­gen das Ham­bur­ger Start-up Breeze.

Marc Ir­misch-Pe­tit ist seit 2015 Vice Pre­si­dent Ge­ne­ral Ma­na­ger der Mons­ter World­wide Deutschland GmbH so­wie der Mons­ter World­wide Aus­tria GmbH und der Mons­ter Swit­z­er­land AG. Er kam im No­vem­ber 2013 als Di­rec­tor Sa­les Ger­many zu Mons­ter und über­nahm die Ver­ant­wor­tung für den deut­schen Ver­trieb.

Phil­ipp Jes­ter, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1981, ist Team­lei­ter bei der Carl Zeiss AG. Nach ei­nem Stu­dium der Ma­the­ma­tik in Ulm mit den Schwer­punk­ten In­for­ma­tik und Sta­tis­tik stieg er 2007 bei ZEISS als Prak­ti­kant in der zen­tra­len For­schung ein, pro­mo­vierte von 2008 bis 2011 im Un­ter­neh­men und wurde 2015 zum Se­nior Sci­en­tist er­nannt.

An­nika Joch­heim stu­dierte Mehr­spra­chige Kom­mu­ni­ka­tion und In­ter­na­tio­nal Ser­vice Ma­nage­ment in Köln und in den Nie­der­lan­den. 2012 stieg sie über ein Vo­lon­ta­riat bei der AUDI AG ein.

Beate Jost ist als tech­ni­sche Lei­te­rin der Fraun­ho­fer-IAIS-In­itia­tive Ro­berta ver­ant­wort­lich für die Open-Source-Pro­gram­mier­platt­form Open Ro­berta Lab.

Björn Kai­ser ist Ab­tei­lungs­lei­ter für tech­ni­sche Pro­dukt­ent­wick­lung bei OTTO. Er ver­ant­wor­tet die tech­ni­schen Kom­po­nen­ten rund um den Kern­be­stell­pro­zess bei otto.de und das Front­end-Kom­pe­tenz­team. Seine Spe­zi­al­ge­biete sind Ja­va­Script und Re­spon­sive Web­de­sign. Seine Lei­den­schaft gilt dem Thema Web-Per­for­mance.

Mo­ritz Kampe, Jahr­gang 1997, Vo­lon­tär, ar­bei­tet in der Pres­sestelle der DA­TEV eG in Nürn­berg.

Rein­hard Kar­ger, M.A., ist Un­ter­neh­mens­spre­cher des Deut­schen For­schungs­zen­trums für Künst­li­che In­tel­li­genz (DFKI). Er stu­dierte theo­re­ti­sche Lin­gu­is­tik in Wup­per­tal, war As­sis­tent am Lehr­stuhl Com­pu­ter­lin­gu­is­tik der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des und wech­selte 1993 zum DFKI.

Klaus Ki­lian ist Soft­warein­ge­nieur im Be­reich Ser­vice In­dus­tries für Cap­ge­mini Ger­many. Bei Cap­ge­mini ist er seit 2011 am Stand­ort Nürn­berg tä­tig.

Da­vid Knorr, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahr­gang 1979, ist bei Miele & Cie. KG Di­rec­tor IT Ma­nage­ment Of­fice. Nach sei­nem Start als Ma­nage­ment­be­ra­ter bei Dro­ege & Comp. und spä­ter bei Kien­baum wech­selte er 2012 zu Miele. Dort ver­ant­wor­tet er un­ter an­de­rem die Stra­te­gie, das Con­trol­ling und das Port­fo­lio Ma­nage­ment Of­fice der IT.

An­dreas Krahnke, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1976, ar­bei­tet bei The Ma­thWorks GmbH. 2005 pro­mo­vierte er an der TU Mün­chen in In­for­ma­tik. An­schlie­ßend war er Trai­ning En­gi­neer und Team Lead bei The Ma­thWorks GmbH. Seit Mai 2016 ist er Se­nior Team Lead bei dem glei­chen Un­ter­neh­men.

Se­bas­tian Laag, Dipl.-Inf., Jahr­gang 1986, adesso AG, ver­fügt über lang­jäh­rige Er­fah­rung als Soft­ware­ent­wick­ler und Pro­jekt­lei­ter in ver­schie­de­nen Kun­den­pro­jek­ten. Sein Schwer­punkt liegt im rich­ti­gen Ein­satz von agi­len Ent­wick­lungs­me­tho­den. Er ist zu­dem Au­tor ver­schie­de­ner Fach­ar­ti­kel.

Thors­ten Leim­bach, Fraun­ho­fer IAIS, ist als Be­reichs­lei­ter Edu­ca­tio­nal Lear­ning un­ter an­de­rem für die Ver­brei­tung der Pro­gram­mier­platt­form Open Ro­berta Lab an Schu­len und im au­ßer­schu­li­schen Be­reich ver­ant­wort­lich.

Achim Lotz ist Di­rec­tor im Be­reich Ada­bas & Na­tu­ral bei der Soft­ware AG in Darmstadt. Er lei­tet 27 Mit­ar­bei­ter in den Teams Na­tu­ral Main­frame und Qua­lity En­gi­nee­ring.

Mark Lub­ko­witz, Se­nior IT-Con­sul­tant, msg sys­tems ag, ist Jour­na­list und Ent­wick­ler. Nach lang­jäh­ri­ger Re­dak­teur­stä­tig­keit fo­kus­siert er sich bei msg auf die The­men­schwer­punkte Web Tech­no­lo­gies, Con­ver­sa­tio­nal In­ter­faces und di­gi­tale Trans­for­ma­tion.

To­bias Mai­er­ho­fer, Jahr­gang 1991, ist bei der MARC O’POLO In­ter­na­tio­nal GmbH als Ju­nior IT Ap­p­li­ca­tion Ma­na­ger für das Front­end De­vel­op­ment so­wie die Pflege und Wei­ter­ent­wick­lung im Be­reich Mi­cro­soft Share­Point ver­ant­wort­lich. Nach der Aus­bil­dung zum IT-Sys­tem­kauf­mann und Sta­tio­nen im 1st, 2nd und 3rd Le­vel Sup­port folgte die Wei­ter­ent­wick­lung zum Ju­nior Ap­p­li­ca­tion Ma­na­ger.

Mo­ham­mad Mehdi Mo­niri, M. Sc., ar­bei­tet als Voll­zeit-Re­se­ar­cher im Fach­be­reich In­tel­li­gente Be­nut­zer­schnitt­stel­len am Deut­schen For­schungs­zen­trum für Künst­li­che In­tel­li­genz (DFKI) in Saar­brücken. Seine For­schungs­schwer­punkte sind Fah­rer­as­sis­tenz­sys­teme, Auf­merk­sam­keits­ana­lyse und Mensch-Ro­bo­ter-In­ter­ak­tion.

Ab­his­hek Pancholi, Ba­che­lor in Com­pu­ter Sci­ence und Mas­ter in Em­bed­ded Sys­tems, hat bei Voith 2006 als R&D-In­ge­nieur be­gon­nen und ist nun als E-Busi­ness So­lu­ti­ons Ar­chi­tect für die E-Busi­ness-Ar­chi­tek­tur des Kon­zern­be­reichs Di­gi­tal So­lu­ti­ons ver­ant­wort­lich.

Ju­lia Perl, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1987, ist als Di­gi­tal En­gi­neer seit rund ei­nem Jahr bei der Han­no­ver Rück SE in der IT tä­tig. Un­ter an­de­rem ist sie für Da­ten­ana­ly­sen zu­stän­dig.

To­bias Pfaf­fel­mo­ser, Jahr­gang 1984, TNG Tech­no­logy Con­sul­ting GmbH, hat Tech­no­ma­the­ma­tik und Tech­no­lo­gie­ma­nage­ment in Mün­chen und Sin­ga­pur stu­diert. Auch nach sei­ner Pro­mo­tion im Be­reich Com­pu­ter­gra­fik und wis­sen­schaft­li­che Vi­sua­li­sie­rung an der TU Mün­chen ver­folgt er seine In­teres­sen in den...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...