Die Autoren
Tim Brutscher, Jahrgang 1989, ist Consultant bei der Software AG in Darmstadt. Sowohl das Bachelor- als auch das Master-Studium absolvierte er im Rahmen eines dualen Studiums. Er ist bereits seit 2008 bei der Software AG beschäftigt.
Roman Bykov, M.Sc., Jahrgang 1983, arbeitet bei Miele & Cie. KG. Er ist IT- und Prozessberater im Bereich Information Technology. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und einem MBA-Studium war er zunächst als SAP-Consultant tätig. Heute berät er die Vertriebsgesellschaften des Hausgeräteherstellers bei der Einführung neuer IT-Lösungen.
André Cartschau, Jahrgang 1979, ist als Coordinator seit knapp zehn Jahren bei der Hannover Rück SE in der IT tätig. Unter anderem ist er für das eingesetzte Dokumentenmanagement-System verantwortlich.
Alina Dallmann, Jahrgang 1995, Uniper IT GmbH, hat an der DHBW Mannheim in Kooperation mit E.ON internationale Wirtschaftsinformatik studiert. Nach ihrem Studium, das sie unter anderem nach Hongkong und Paris geführt hat, ist sie bei der Uniper IT (früher E.ON) als IT Business Analyst eingestiegen.
Carsten Eller, Dipl.-Math., Jahrgang 1978, arbeitet bei Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG. Er hat Mathematik an der Universität Stuttgart studiert und ist seit 2005 für Eberspächer tätig. Heute ist er Fachreferent für Methoden- und Softwareentwicklung im Bereich Tools, Methods & Standards Festigkeit.
Christopher Georg begann mit 18 Jahren seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei ProSiebenSat.1 und arbeitet nach einem kurzen Ausflug in die Landwirtschaft seit 2013 als Systemadministrator bei ProSiebenSat.1. Als solcher ist er für die Administration der Windows- und Linux-Server sowie die Pflege eines Teils der Security-Produkte wie beispielsweise des Virenscanners verantwortlich.
Jens Groeneveld, Jahrgang 1984, ist bei der Carl Zeiss AG in der Konzernfunktion Human Resources verantwortlich für Talent-Attraction-Themen der ZEISS Gruppe. Er studierte Wirtschaftspädagogik, startete in einer Unternehmensberatung und stieg im Jahr 2013 bei ZEISS in der globalen Personalentwicklung ein.
Christian Hagmann, Jahrgang 1969, Fachberater, arbeitet als Agile Coach im Bereich der Softwareentwicklung bei der DATEV eG in Nürnberg.
Robert Heinecke, Jahrgang 1990, ist Co-Founder und CEO bei Breeze. Während des Studiums in Leipzig und Hamburg (Informatik, IT-Management & Consulting) war er international für mehrere Unternehmensberatungen tätig. Am Ende seines Master-Studiums gründete er zusammen mit ehemaligen Arbeitskollegen das Hamburger Start-up Breeze.
Marc Irmisch-Petit ist seit 2015 Vice President General Manager der Monster Worldwide Deutschland GmbH sowie der Monster Worldwide Austria GmbH und der Monster Switzerland AG. Er kam im November 2013 als Director Sales Germany zu Monster und übernahm die Verantwortung für den deutschen Vertrieb.
Philipp Jester, Dr. rer. nat., Jahrgang 1981, ist Teamleiter bei der Carl Zeiss AG. Nach einem Studium der Mathematik in Ulm mit den Schwerpunkten Informatik und Statistik stieg er 2007 bei ZEISS als Praktikant in der zentralen Forschung ein, promovierte von 2008 bis 2011 im Unternehmen und wurde 2015 zum Senior Scientist ernannt.
Annika Jochheim studierte Mehrsprachige Kommunikation und International Service Management in Köln und in den Niederlanden. 2012 stieg sie über ein Volontariat bei der AUDI AG ein.
Beate Jost ist als technische Leiterin der Fraunhofer-IAIS-Initiative Roberta verantwortlich für die Open-Source-Programmierplattform Open Roberta Lab.
Björn Kaiser ist Abteilungsleiter für technische Produktentwicklung bei OTTO. Er verantwortet die technischen Komponenten rund um den Kernbestellprozess bei otto.de und das Frontend-Kompetenzteam. Seine Spezialgebiete sind JavaScript und Responsive Webdesign. Seine Leidenschaft gilt dem Thema Web-Performance.
Moritz Kampe, Jahrgang 1997, Volontär, arbeitet in der Pressestelle der DATEV eG in Nürnberg.
Reinhard Karger, M.A., ist Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er studierte theoretische Linguistik in Wuppertal, war Assistent am Lehrstuhl Computerlinguistik der Universität des Saarlandes und wechselte 1993 zum DFKI.
Klaus Kilian ist Softwareingenieur im Bereich Service Industries für Capgemini Germany. Bei Capgemini ist er seit 2011 am Standort Nürnberg tätig.
David Knorr, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahrgang 1979, ist bei Miele & Cie. KG Director IT Management Office. Nach seinem Start als Managementberater bei Droege & Comp. und später bei Kienbaum wechselte er 2012 zu Miele. Dort verantwortet er unter anderem die Strategie, das Controlling und das Portfolio Management Office der IT.
Andreas Krahnke, Dr. rer. nat., Jahrgang 1976, arbeitet bei The MathWorks GmbH. 2005 promovierte er an der TU München in Informatik. Anschließend war er Training Engineer und Team Lead bei The MathWorks GmbH. Seit Mai 2016 ist er Senior Team Lead bei dem gleichen Unternehmen.
Sebastian Laag, Dipl.-Inf., Jahrgang 1986, adesso AG, verfügt über langjährige Erfahrung als Softwareentwickler und Projektleiter in verschiedenen Kundenprojekten. Sein Schwerpunkt liegt im richtigen Einsatz von agilen Entwicklungsmethoden. Er ist zudem Autor verschiedener Fachartikel.
Thorsten Leimbach, Fraunhofer IAIS, ist als Bereichsleiter Educational Learning unter anderem für die Verbreitung der Programmierplattform Open Roberta Lab an Schulen und im außerschulischen Bereich verantwortlich.
Achim Lotz ist Director im Bereich Adabas & Natural bei der Software AG in Darmstadt. Er leitet 27 Mitarbeiter in den Teams Natural Mainframe und Quality Engineering.
Mark Lubkowitz, Senior IT-Consultant, msg systems ag, ist Journalist und Entwickler. Nach langjähriger Redakteurstätigkeit fokussiert er sich bei msg auf die Themenschwerpunkte Web Technologies, Conversational Interfaces und digitale Transformation.
Tobias Maierhofer, Jahrgang 1991, ist bei der MARC O’POLO International GmbH als Junior IT Application Manager für das Frontend Development sowie die Pflege und Weiterentwicklung im Bereich Microsoft SharePoint verantwortlich. Nach der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und Stationen im 1st, 2nd und 3rd Level Support folgte die Weiterentwicklung zum Junior Application Manager.
Mohammad Mehdi Moniri, M. Sc., arbeitet als Vollzeit-Researcher im Fachbereich Intelligente Benutzerschnittstellen am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fahrerassistenzsysteme, Aufmerksamkeitsanalyse und Mensch-Roboter-Interaktion.
Abhishek Pancholi, Bachelor in Computer Science und Master in Embedded Systems, hat bei Voith 2006 als R&D-Ingenieur begonnen und ist nun als E-Business Solutions Architect für die E-Business-Architektur des Konzernbereichs Digital Solutions verantwortlich.
Julia Perl, Dr. rer. nat., Jahrgang 1987, ist als Digital Engineer seit rund einem Jahr bei der Hannover Rück SE in der IT tätig. Unter anderem ist sie für Datenanalysen zuständig.
Tobias Pfaffelmoser, Jahrgang 1984, TNG Technology Consulting GmbH, hat Technomathematik und Technologiemanagement in München und Singapur studiert. Auch nach seiner Promotion im Bereich Computergrafik und wissenschaftliche Visualisierung an der TU München verfolgt er seine Interessen in den...