Die Autoren
Daniel Beverungen, Prof. Dr., Jahrgang 1980, Universität Paderborn, ist seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Dienstleistungsforschung, das Geschäftsprozessmanagement, die Informationsmodellierung sowie allgemein die Gestaltung innovativer Informationssysteme.
André Cartschau, Jahrgang 1979, ist als Coordinator seit knapp zehn Jahren bei der Hannover Rück SE in der IT tätig. Dort ist er u. a. für das eingesetzte Dokumentenmanagementsystem verantwortlich. Zuvor arbeitete der studierte Wirtschaftsinformatiker mehrere Jahre lang als Consultant bei verschiedenen IT-Firmen.
Carsten Eller, Dipl.-Math., Jahrgang 1978, arbeitet bei Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG. Er hat Mathematik an der Universität Stuttgart studiert und ist seit 2005 für Eberspächer tätig. Heute ist er Fachreferent für Methoden- und Softwareentwicklung im Bereich Tools, Methods & Standards Festigkeit.
Daniel Feidieker, Jahrgang 1972, ist Partner bei integration-factory GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main. Er ist seit über 15 Jahren im Data Warehousing in leitenden Positionen bei der Deutschen Börse AG und integration-factory tätig. In diesem Rahmen hat er große Data Warehouses und Business-Applikationen aufgebaut sowie technisch und inhaltlich geprägt.
Jens Groeneveld, Jahrgang 1984, ist HR Business Partner und im HR Competence Center bei der Carl Zeiss Vision tätig. Er verantwortet u. a. Themen wie People Development, Learning, Talent Attraction und Recruiting. Nach seinem Berufseinstieg in einer Unternehmensberatung startete er im Jahr 2013 bei ZEISS in der Konzernfunktion Human Resources in der globalen Personalentwicklung.
Robert Heinecke, Jahrgang 1990, ist Co-Founder und CEO bei Breeze. Während des Studiums in Leipzig und Hamburg (Informatik, IT-Management & Consulting) war er international für mehrere Unternehmensberatungen tätig. Am Ende seines Master-Studiums gründete er zusammen mit ehemaligen Arbeitskollegen das Hamburger Start-up Breeze.
Sebastian Herbermann, Dipl.-Inf., arbeitet bei der adesso AG in Dortmund als Softwarearchitekt. Zuvor schloss er ein Informatikstudium an der TU Dortmund ab. Er wird in unterschiedlichen Projekten im Bereich der Java- und JavaScript-Entwicklung eingesetzt und ist als Tutor für interne Schulungen tätig.
Ralf Hofestädt, Prof. Dr. habil., hat seit 2001 eine Professur in Bioinformatik und Medizinischer Informatik an der Universität Bielefeld inne. Er studierte Informatik und Biologie an der Universität Bonn, wo er auch promovierte. Nach der Habilitation war er als Vertretungsprofessor für Medizinische Informatik an der Universität Leipzig und als Professor für Angewandte Informatik an der Universität Magdeburg tätig.
Tobias Hollarek, M. Sc. Informatik, Jahrgang 1988, studierte Informatik an der TU München. Seit Mai 2016 ist der leidenschaftliche Anhänger agiler Methoden Android-Entwickler und Über-den-Tellerrand-Schauer bei der everskill GmbH. Dort ist er auch für die Organisation interner Fortbildungen zuständig.
Sonja Holtze, Jahrgang 1969, ist als Gruppenleiterin Delivery Lead Design & Releasemanagement in der Entwicklungsabteilung Online & Channels bei Vodafone Deutschland am Standort Unterföhring tätig. Sie arbeitet seit 2010 bei Vodafone Deutschland, zunächst als WEB Projektleiterin, nun als Teamleiterin. Sie verantwortet das gesamte Release- und Projektmanagement der Entwicklungsabteilung.
Falk Husemann, Dipl.-Inf., Jahrgang 1986, Schwarz IT GmbH & Co. KG, verantwortet und betreibt mit einem Team aus Netzwerkingenieuren und -architekten etliche Lager-, Verwaltungs- und Rechenzentrums-Netzwerke sowie deren technische Sicherheit für die Online-Sparte von Lidl.
Martin Idel, Dr. rer. nat., arbeitet seit 2016 als Software Consultant bei TNG. Zuvor hat er Physik und Mathematik in Aachen und München studiert und an der TU München in Quanteninformationstheorie promoviert.
Marc Irmisch-Petit ist seit 2015 Vice President General Manager der Monster Worldwide Deutschland GmbH sowie der Monster Worldwide Austria GmbH und der Monster Switzerland AG. Er kam im November 2013 als Director Sales Germany zu Monster und übernahm die Verantwortung für den deutschen Vertrieb.
Philipp Jester, Dr. rer. nat., ist Teamleiter Lens Design bei der Carl Zeiss Vision GmbH. Nach einem Studium der Mathematik in Ulm stieg er 2007 bei ZEISS als Praktikant in der zentralen Forschung ein, promovierte im Unternehmen und wurde 2015 zum Senior Scientist ernannt. Nach einer Entsendung nach Australien leitet er seit September 2017 das Lens-Design-Team im Geschäftsbereich Brillengläser bei ZEISS in Aalen.
Nicole Jochems, Prof. Dr., Jahrgang 1979, ist Studiengangsleiterin des Studiengangs Medieninformatik der Universität zu Lübeck. Sie hat Informatik mit Nebenfach Psychologie an der RWTH Aachen studiert und ist seit 2013 Professorin für Medieninformatik am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt u. a. Human-Centered Design.
Björn Kaiser ist Abteilungsleiter für technische Produktentwicklung bei OTTO. Er verantwortet die technischen Komponenten rund um den Kernbestellprozess bei otto.de und das Frontend-Kompetenzteam. Seine Spezialgebiete sind JavaScript und Responsive Webdesign. Seine Leidenschaft gilt dem Thema Web-Performance.
Thomas Kowoll arbeitete 19 Jahre lang bei der Deutschen Telekom AG, bevor er Anfang 2018 zur BWI GmbH wechselte. Als Senior Service Manager im Projektmanagement kümmert sich der 36-Jährige um Bundesbehörden, die sich mit Fragen zur IT-Sicherheit an die BWI wenden.
Andreas Krahnke, Dr. rer. nat., Jahrgang 1976, promovierte 2005 an der TU München in Informatik. Anschließend war er Training Engineer und Team Lead bei The MathWorks GmbH. Seit 2018 leitet er die deutsche Schulungsabteilung des US-amerikanische Softwareherstellers.
Dennis Kundisch, Prof. Dr., Jahrgang 1974, Universität Paderborn, ist seit 2009 der Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Crowdsourcing, datengetriebenes Entscheiden, digitale Geschäftsmodelle, Plattformökonomie, Electronic Word of Mouth, Gamification und E-Learning.
Heike Leonhard arbeitet im Team Unternehmenskommunikation des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) am Standort Saarbrücken. Sie studierte Geschichte in München und Paris. Von 1996 bis 2001 war sie bei IDS Scheer, zuletzt im Bereich Investor Relations. Seit 2001 arbeitet sie für das DFKI und verantwortet unter anderem die zweimal jährlich erscheinenden DFKI-News.
Nicklas Linz schloss sein Informatikstudium an der Universität des Saarlandes 2018 mit einem Master ab. Bereits als Bachelor-Student begann er 2014 am DFKI als Research Assistant im Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen zu arbeiten. Seit 2016 ist er dort Researcher. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Verwendung von Sprachtechnologien und maschinellen Lernverfahren zur Diagnoseunterstützung.
Marc Martschei, Jahrgang 1984, ist bei der integration-factory GmbH &...