Sie sind hier
E-Book

Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten

Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783781557734
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen.
Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind:
• Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung?
• Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden?
• Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten?
• Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse?
Die Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis“ wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sandra Tänzer / Marc Godau / Marcus Berger / Gerd Mannhaupt (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten1
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis. Herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel,Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup3
Titelei4
Impressum4
Vorwort der Reihenherausgeber*innen6
Inhalt8
Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt: Einführung in den Band10
1 Das Thema10
2 Die Beiträge12
3 Unser Dank14
Konzeptionelle Grundlagen und Impulse18
Miriam Schöps, Dietlinde Rumpf und Kathrin Kramer: Hochschullernwerkstatt – ist doch klar! ...?! Überlegungen zu einer Gegenstandsbestimmung im Selbst- und Fremdverständnis20
1 Einleitung20
2 Die Hochschullernwerkstatt am Standort Halle im Selbstverständnis20
3 Verständnisse von Hochschullernwerkstatt aus der Perspektive universitärer Akteur*innen in Halle22
4 Perspektiven von Tagungsteilnehmenden auf Hochschullernwerkstatt26
5 Hochschullernwerkstatt – Versuch einer Gegenstandsbestimmung28
6 Fazit30
Axel Jansa, Lena S. Kaiser und Anna Jochums: Zum Selbstverständnis von Werkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Erste Annäherungen32
1 Entstehungshintergrund im elementardidaktischen Kontext und Benennungen kindheitspädagogischer Werkstätten32
2 Theoretische Zugänge – Konzepte und Begriffe34
3 Fazit und Ausblick40
Edita Jung, Lena S. Kaiser und Ann-Christin Waldschmidt: Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings44
1 Einleitung44
2 Frühpädagogische Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer – Einordnung zur theoretischen und konzeptionellen Ausrichtung44
3 Besuche von Kindern in hochschulischen Lernwerkstätten als ethisch zu reflektierende Prozesse48
4 Kinder im FrühWerk – Konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungsschritte50
5 Ausblick54
Marek Grummt, Miriam Schöps und Marcel Veber: Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit58
1 Einleitung58
2 Prinzipien der Lernwerkstattarbeit58
3 Prinzipien kasuistischer Forschungswerkstätten in der Lehrer*innenbildung60
4 Zusammenführung – Kasuistische Lernwerkstattarbeit64
Ines Boban und Andreas Hinz: Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen? Überlegungen zu Impulsen aus der Perspektive Demokratischer Bildung70
1 Einleitung70
2 Grundgedanken Demokratischer Bildung72
3 Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen?80
Juliane Engel und Leopold Klepacki: Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten82
1 Lernwerkstätten als didaktisch strukturierte Orte!?82
2 Ansatzpunkte einer praxeologischen Analyse von Lernwerkstätten/-arbeit84
3 Lernwerkstätten als Dispositive86
4 Methodologische Anschlüsse und Ausblicke88
Alina Schulte-Buskase und Jutta Wiesemann: Mensch. Ding. Raum. „Was geschieht in Lernwerkstätten?“94
1 Was ist eine Lernwerkstatt? (Barbara Müller-Naendrup)94
2 Ein persönlicher Weg in die Lernwerkstatt (Alina Schulte-Buskase)96
3 Was geschieht in Lern-Werk-Stätten? (Jochen Lange, Jutta Wiesemann)98
4 Eine erste konzeptionelle Antwort (Barbara Müller-Naendrup)100
5 Didaktische Arrangements im „Gebrauch“ (Jochen Lange, Jutta Wiesemann)102
6 Schlusswort103
Praxis von und in Hochschullernwerkstätten106
Marc Godau und Sandra Tänzer: Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar108
1 Die Bedeutung von Dingen im pädagogischen Kontext108
2 Die Dinge in Hochschullernwerkstätten108
3 Zielsetzung und Design des Projekts110
4 Ergebnisdarstellung112
5 Zusammenfassung und Diskussion118
Marcus Berger und Barbara Müller-Naendrup: Kollaboratives Problem-Based Learning – Ein Kooperationsmodell der Hochschullernwerkstatt Erfurt und der OASE Lernwerkstatt Siegen120
1 Einleitung120
2 Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten122
3 Kollaboratives Problem-Based Learning im kollektiven Lernprozess122
4 Vorstellung eines Seminarprojekts als Best-Practice-Beispiel für kollaboratives Problem-Based Learning124
5 Fazit und Ausblick130
Franziska Herrmann: Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden134
1 Projektzusammenhang des Vorhabens134
2 Forschungswerkstatt in der Lernwerkstatt – Was bedeutet das?136
3 Studie zu schöpferischen Prozessen beim forschenden Lernen138
4 Fazit und Ausblick140
Eva-Kristina Franz: Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität144
1 Zur Adaptiven Lehrkompetenz146
2 Diagnostische Kompetenz als Bestandteil adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz148
3 Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität148
4 Diagnostische Kompetenzen entwickeln – zur Fragestellung der Pilotstudie150
5 Methodik150
6 Diskussion und Ausblick154
Mareike Kelkel und Markus Peschel: Förderung der beruflichen Handlungsfähigkeit von Studierenden im Sachunterricht durch das Gofex_Projektpraktikum158
1 Sachunterrichtsausbildung an der Universität des Saarlandes158
2 Reflexion im und durch das Gofex_Projektpraktikum158
3 Ergebnisse einer ersten Evaluation und Erfahrungen von Studierenden162
4 Fazit166
Ulrike Stadler-Altmann und Gerda Winkler: Aus zwei Orten wird ein Lernraum. Transformationsprozesse inhaltsbezogener Raumgestaltung – die Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und EduSpace Lernwerkstatt an der Freien Universität Bozen168
1 Lernraum Universität168
2 Transformation vom Ort zum Raum172
3 Lernraum durch Handlungspraxen178
Schnappschüsse auf Hochschullernwerkstätten184
Pascal Kihm und Markus Peschel: doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren186
Marcus Berger: Kollaboratives Problem-Based Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Erschließung professionellen Wissens durch problemorientierte und kollaborative Lernprozesse190
1 Bedarf kollaborativer Lernprozesse zur Wissenserschließung190
2 Forschungsansatz190
3 Design der Intervention190
4 Evaluation192
Nikola Götzl und Magdalena Hollen: Die Lernwerkstatt Inklusion – Multiplikationsraum in Interdependenz mit Fortbildungsreihe194
Sabrina Schude: Interdisziplinäre Kooperation zur innovativen Gestaltung von Unterricht und Lehre198
1 Hintergrund und Projektziele198
2 Projektverlauf198
3 Evaluation und Ergebnisse200
4 Fazit und Ausblick200
Autor*innenverzeichnis202
Rückumschlag206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...