Inhalt | 5 |
Vorwort der Autoren | 9 |
Vorwort der Herausgeber | 10 |
Kapitel 1: Stand der Forschung | 13 |
1.1Phonologische Bewusstheit und allgemeiner Schriftspracherwerb | 13 |
1.1.1Phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne | 13 |
1.1.2 Phonologische Bewusstheit im engeren Sinne | 13 |
1.1.3 Zum Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit i.e.S. und dem Lese-Rechtschreibprozess | 13 |
1.2Phonologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibschwäche | 14 |
Kapitel 2: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit i. e. S. (PHONIT) | 16 |
2.1Einleitende Überlegungen | 16 |
2.2Aufbau des Trainingsprogramms PHONIT | 17 |
2.3Evaluierung des Trainingsprogramms | 20 |
2.3.1Ablauf der zentralen Evaluierungsstudie | 20 |
2.3.2 Ergebnisse der zentralen Evaluierungsstudie | 21 |
Kapitel 3: Trainingsanleitung | 27 |
Kapitel 4: Übungen zu Buchstabe-Laut-Verbindungen | 30 |
4.1Laute lernen: Einführungsübungen (Ü1 bis Ü32) | 30 |
Ü1 bis Ü5 Vokale | 31 |
Ü6 bis Ü8 Umlaute | 31 |
Ü9 bis Ü12 Zwielaute | 31 |
Ü13 bis Ü32 Mitlaute | 32 |
4.2Laute Lernen: Wiederholungsübungen (Ü33 bis Ü65) | 37 |
Ü33 bis Ü63 Einzelne Laute wiederholen: Vokale, Umlaute, Zwielaute, Mitlaute | 37 |
Ü64 Mehrere Plosive wiederholen und vergleichen | 37 |
Ü65 Abschließende Wiederholungsübung als Mannschaftsspiel | 38 |
4.3Laute und lautgetreue Wörter schreiben (Ü66 bis Ü85) | 38 |
Ü66 bis Ü84 Schreibübungen | 38 |
Ü85 Buchstaben auf den Rücken malen | 38 |
Kapitel 5: Phonologische Übungen | 40 |
5.1Übungen zur Lauterkennung: Anfangslaute, Mittellaute und Endlaute (Ü86 bis Ü132) | 40 |
5.2Sätze erfinden: Anfangslaute (Ü133) | 41 |
5.3Inselspiel (Ü134 bis Ü180) | 41 |
5.4Übungen zur Phonemsynthese und -analyse (Ü181 bis 201) | 42 |
Ü181 bis Ü191 Laute zusammensetzen ohne Schreibübung (Phonemsynthese) | 42 |
Ü192 Laute zusammensetzen mit Schreibübung (Phonemsynthese) | 42 |
Ü193 bis Ü201 Wörter in Laute zerlegen (Phonemanalyse) | 42 |
5.5Phonem- und Wortumkehraufgaben (Ü202 bis Ü223) | 42 |
Ü202 bis Ü206 Phonemumkehr (Mannschaftsspiel) | 42 |
Ü207 bis Ü223 Wortumkehr mit Schreibübung | 42 |
5.6Silbenschwingen (Bewegungsspiel) (Ü224) | 43 |
5.7Übungen zum Erkennen der Vokallänge (Ü225 bis Ü230) | 43 |
Ü225 Einführende Vergleichsübung | 43 |
Ü226 bis Ü230 Wörter mit langem Vokal erkennen | 43 |
Kapitel 6: Phonologische Schreibspiele | 45 |
6.1Schlangenspiel (Ü231 bis Ü260) | 45 |
6.2Hamsterspiel (Ü261 bis Ü286) | 46 |
Kapitel 7: Einführung von Rechtschreibregeln mit anschließenden Schreibübungen | 48 |
7.1Konsonantendopplung (Ü287 bis Ü292) | 48 |
Ü287 Dopplungsregel einführen | 48 |
Ü288 Dopplungsregel wiederholen | 49 |
Ü289 Vertiefende Wortstammübungen zur Konsonantendopplung | 50 |
Ü290 Konsonantendopplung am Wortende | 50 |
Ü291 bis Ü292 Spezialfälle der Konsonantendopplung und | 51 |
7.2Dehnungs-h (Ü293 bis Ü298) | 52 |
Ü293 bis Ü297 Regeln zum Dehnungs-h einführen und wiederholen | 52 |
Ü298 Vertiefende Wortstammübungen zum Dehnungs-h | 54 |
7.3ie-Schreibung (Ü299) | 54 |
7.4Auslautverhärtung (Ü300 bis Ü306) | 55 |
Ü300 Einführung | 56 |
Ü301 bis Ü303 Schreibübungen zur Einführung | 56 |
Ü304 bis Ü306 Schreibübungen zur Wiederholung | 57 |
7.5Wörter mit und (Ü307 bis Ü317) | 57 |
Ü307 bis Ü315 Schreibung mit und einführen und wiederholen | 57 |
Ü316 Schreibübung als Mannschaftsspiel | 59 |
Ü317 Vertiefende Wortstammübung zum und | 59 |
7.6Wörter mit und entsprechenden Vorsilben (Ü318 bis Ü320) | 60 |
Ü318 Einführungsübung zu Wörtern mit | 60 |
Ü319 Gruppenübung zu Vorsilben mit | 61 |
Ü320 Vertiefende Wortstammübung zu Wörtern mit und | 61 |
7.7Wörter mit Substantivendungen (Ü321 bis Ü322) | 61 |
Ü321 Substantivendungen einführen und wiederholen | 62 |
Ü322 Mannschaftsspiel „Endungen heraushören“ | 62 |
7.8Allgemeine Wortstammübungen (Ü323 und Ü324) | 63 |
Ü323 Einführung mit Schreibübung | 63 |
Ü324 Wiederholung | 64 |
7.9Silbendiktate (Ü325 bis Ü333) | 64 |
7.10Diktate (Ü334 bis Ü337) | 64 |
Kapitel 8: Leseübungen | 66 |
8.1Wörter lesen (Ü338 bis Ü339) | 66 |
Ü338 Einfache Leseübung | 66 |
Ü339 Kombinierte Lese- und Schreibübung | 66 |
8.2Sätze lesen (Ü340) | 66 |
Kapitel 9: Leitfäden zur selbständigen, themenzentrierten Lektionengestaltung | 67 |
Literaturverzeichnis | 81 |
Anhang: Tabellen mit Übungswörtern | 83 |
CD-Materialien | 125 |
Mitmachkarte für Jungen | 125 |
Mitmachkarte für Mädchen | 126 |
Urkunde für Jungen | 127 |
Urkunde für Mädchen | 128 |
Arbeitsblätter | 129 |
Ü85 Buchstabenmalen | 129 |
Klasse 1 | 129 |
Klasse 2+3 | 137 |
Klasse 1 | 143 |
Klasse 2 | 158 |
Lateinische Ausgangsschrift | 158 |
Schulausgangsschrift | 192 |
Vereinfachte Ausgangsschrift | 226 |
Klasse 3 | 260 |
Lateinische Ausgangsschrift | 260 |
Schulausgangsschrift | 314 |
Vereinfachte Ausgangsschrift | 368 |
Folien | 422 |
Klasse1 | 422 |
Klasse 2 | 438 |
Lateinische Ausgangsschrift | 438 |
Schulausgangsschrift | 479 |
Vereinfachte Ausgangsschrift | 520 |
Klasse 3 | 561 |
Lateinische Ausgangsschrift | 561 |
Schulausgangsschrift | 621 |
Vereinfachte Ausgangsschrift | 681 |