Inhalt | 6 |
1. Einleitung | 10 |
2. Das Forschungsumfeld | 22 |
2.1. Die ›Visual Studies‹ | 22 |
2.2. Die Intermedialitätsforschung | 35 |
3. Historischer Hintergrund | 52 |
3.1. Entwicklung und Rezeption neuer Bildmedien im 19. Jahrhundert | 52 |
3.1.1. Das Panorama | 53 |
3.1.2. Das Diorama | 56 |
3.1.3. Das Moving Panorama | 57 |
3.1.4. Die Photographie | 58 |
3.2. Die Rezeption der Malerei durch die Literatur | 63 |
3.2.1. Die Malerei im poetischen Realismus | 63 |
3.2.2. Fontanes Erfahrungen mit und Einstellungen zur Malerei | 68 |
3.3. Die Rezeption der Photographie durch die Literatur | 75 |
3.3.1. Die Photographie im poetischen Realismus | 75 |
3.3.2. Fontanes Erfahrungen mit und Einstellungen zur Photographie | 81 |
3.3.3. Photographieanaloges Sehen im poetischen Realismus | 90 |
3.4. Seh- und Wahrnehmungstheorien im 19. Jahrhundert | 95 |
3.4.1. Hermann von Helmholtz’ Seh- und Wahrnehmungstheorie | 102 |
3.4.2. Der Einfluss der Wahrnehmungstheorien auf die Malerei | 113 |
4. »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« | 118 |
4.1. Der bildhafte Text als Sehschule | 119 |
4.2. Arten der visuellen Wahrnehmung und Beschreibung | 128 |
4.2.1. ›Bewegte Bilder‹: Analogie zu Moving Panorama und Film | 129 |
4.2.2. ›Stehende Bilder‹: Analogie zu Panorama und Diorama | 134 |
4.2.3. Ausschnitte und Fensterblicke: Analogie zur Photographie | 137 |
4.2.4. Merkmale malerei- und photographieanaloger Beschreibungen | 142 |
4.3. Mit bildanalogem Sehen und Bildern verknüpfte Themen | 146 |
4.3.1. Der Bezug zur Geschichte | 146 |
4.3.2. Die Verbindung zwischen Bild, Sehen und Tod | 151 |
4.3.3. Die Kopie | 155 |
4.4. Fontanes Konzept des ›Malerischen‹ | 159 |
4.5. Gemäldebeschreibungen | 167 |
4.6. Zusammenspiel und Bewertung der Medien Text und Bild | 176 |
4.7. Zusammenfassung | 184 |
5. Analyse der Romane | 188 |
5.1. »Cécile« | 190 |
5.1.1. Figurenspezifische Arten der visuellen Wahrnehmung | 192 |
5.1.1.1. Der kontrollierend überschauende St. Arnaud | 199 |
5.1.1.2. Die ›blinde‹ Cecile | 203 |
5.1.1.3. Der photographieanaloge Beobachter Gordon | 212 |
5.1.1.4. Die Malerin und Beobachterin Rosa Hexel | 226 |
5.1.2. Die Subjektivität der Wahrnehmung | 234 |
5.1.3. Das Text-Bild-Verhältnis | 239 |
5.1.4. Die Photographie und der Brief Clothildes | 243 |
5.1.5. Die kontrastive Charakterisierung durch Bildmedien | 246 |
5.1.6. Fazit | 248 |
5.2. »L’Adultera« | 250 |
5.2.1. Die typisierende Wahrnehmung van der Straatens | 250 |
5.2.2. Das Text-Bild-Verhältnis: Original vs. Kopie/Typus | 259 |
5.2.3. Die kopierte Existenz Melanies | 268 |
5.2.4. Das Porträtgemälde Melanies | 275 |
5.2.5. Gemälde und Sehen als Kontrollmittel | 277 |
5.2.6. Fazit | 281 |
5.3. »Effi Briest« | 283 |
5.3.1. Figurenspezifische Arten der visuellen Wahrnehmung | 288 |
5.3.1.1. Innstetten und Effi: Erziehung durch Bilder und Blicklenkung | 288 |
5.3.1.2. Innstetten: Kontrollblicke | 294 |
5.3.1.3. Die Entwicklung von Effis Sehfähigkeit | 299 |
5.3.2. Physiognomische Blicke | 309 |
5.3.3. Das Zusammenwirken von Photographien und Briefen | 320 |
5.3.4. Die Wirkungskraft von Text und Bild im Zusammenspiel | 328 |
5.3.5. Die Gegenüberstellung von Malerei und Photographie | 329 |
5.3.6. Fazit | 331 |
5.4. »Mathilde Möhring« | 333 |
5.4.1. Der Geschlechterrollentausch in Bildmedium und Sehweise | 334 |
5.4.1.1. Die kontrastive Charakterisierung durch Bildmedien | 334 |
5.4.1.2. Seh- und Wahrnehmungsweisen | 340 |
5.4.2. Sozialer Stand und Sehfähigkeit | 347 |
5.4.3. Produktion und Rezeption von Texten und Bildern | 349 |
5.4.4. Fazit | 350 |
6. Zusammenfassung und Ausblick | 352 |
Bibliographie | 364 |