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E-Book

Piraterie auf See

Risikomanagement und Versicherung

AutorBeatrice Kathert
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783836640039
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Piraten: Legenden vergangener Zeiten? Nein, auch heute noch ein sehr aktuelles Thema.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Themen rund um den Versicherungsschutz für transportierte Waren, Handelsschiffe aber auch für Wassersportboote gegen die Schäden durch Piraterie. Ein Kapitel ist speziell der Havarie Grosse gewidmet, ein anderes befasst sich mit dem Versicherungsbetrug durch Piraterie.
Außerdem beinhaltet es sowohl Statistiken über die aktuelle weltweite Verbreitung der Piraterie als auch über die am meisten von Raubüberfällen betroffenen Schiffstypen. Der Leser bekommt Informationen über internationale Vereinbarungen und Vereinigungen wie zum Beispiel das International Maritime Board und das Piraterie-Zentrum, beide führend im Kampf gegen die Piraterie.
Das Buch gibt Auskunft über Risikomanagement-Maßnahmen der Besatzungen an Bord von Schiffen aber auch Möglichkeiten der Küsten- und Flaggenstaaten im Kampf gegen die Piraterie.
Abschließend werden die verschiedenen Haftungsmöglichkeiten der Staaten, Reedereien, des Kapitäns und des Verfrachters aber natürlich auch der Täter analysiert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Piraterie auf See1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
1. Einleitung7
1.1. Vorwort7
1.2. Problemstellung und Aufbau dieser Studie7
1.3. Was wird unter „Piraterie“ verstanden?8
1.3.1. Definitionen der Piraterie durch verschiedene Organisationen9
1.4. Abgrenzung zu Terror11
1.5. Abgrenzung zu den Begriffen Diebstahl und Raub12
2. Piraterie in der historischen Entwicklung12
2.1. Piraterie in der Antike12
2.2. Piraterie im Mittelalter13
2.3. Piraterie in der Neuzeit14
2.4. Piraterie heute14
2.4.1. Gründe für die Piraterie heute15
3. Die Verbreitung der Piraterie in Zahlen17
3.1. Entwicklung der Piraterie im Zeitablauf17
3.2. Regionale Brennzonen18
3.3. Am meisten betroffene Schiffstypen22
3.4. Zunehmende Brutalität der Piraten24
4. Organisationen und Vereinigungen25
4.1. Wer ist die „IUMI“?25
4.1.1. Zweck und Ziele25
4.1.2. Die Arbeit der IUMI26
4.2. International Chamber of Commerce (ICC)26
4.3. Das International Maritime Board (IMB) und Piraterie-Zentrum27
4.4. Commercial Crime Bureau (CCB)29
4.5. Die IMO (International Maritime Organisation)30
5. Internationale Vereinbarungen31
5.1. Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (in Auszügen -siehe Anhang)31
5.1.1. das Seerechtsübereinkommen im Kampf gegen Piraterie32
5.1.2. Piraterie auf Hoher See33
5.2. International Convention for the Safety of Life at Sea (SOLAS)34
5.2.1. Befugnisse des Kapitäns35
5.2.2. Alarmsystem zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff36
5.2.3. Alternative Maßnahmen36
5.3. International Management Code for The Safe Operation and for Pollution Prevention (ISM-Code)36
5.3.1. „Document of Compliance“ (DOC)37
5.3.2. „Safety Management Certificate“ (SMC)37
5.4. International Ship and Port Facility Security – Code (ISPS-Code )38
5.4.1. Entstehung38
5.4.2. Anwendung39
5.4.3. Aufbau und Inhalt39
5.4.4. Company Security and Ship Security Officer40
5.4.5. Schritte zur Erlangung des ISPS-Codes41
6. Die Rolle der Küsten- und Flaggen-Staaten im Kampf gegen Piraterie42
6.1. Umsetzung von Internationalen Abkommen42
6.2. Strafrechtliche Verfolgung von Piraten45
6.3. Ausflaggung46
6.4. Allgemeine Kritik der IMO49
7. Versicherungsschutz für Piraterie49
7.1. Versicherungsschutz für Piraterie in der Warenversicherung51
7.1.1. Piraterie in deutschen Waren-Versicherungsbedingungen51
7.1.2. Verträge nach englischem Recht53
7.2. Verträge in der Kaskoversicherung54
7.2.1. Seekasko54
7.2.2. Wassersportbootkasko59
7.3. Allgemeine Underwritingmaßnahmen61
7.4. Versicherungsschutz für Piraterie durch P&I Clubs62
8. Havarie Grosse64
8.1. Allgemeines zur Havarie Grosse64
8.2. HGB65
8.2.1. Piraterie in der Havarie Grosse nach HGB65
8.3. York Antwerp Rules (YAR)66
8.3.1. Piraterie in der Havarie Grosse nach YAR66
9. Versicherungsbetrug67
9.1. automatisierte Betrugserkennung durch ISP68
9.2. Versicherungsbetrug durch Piraterie69
10. Ausgewählte Schadenfälle71
10.1. Louise71
10.2. Sea Johanna72
10.3. Alondra Rainbow72
11. Regress des Versicherers72
11.1. Haftung der Staaten73
11.2. Haftung der Reederei und des Kapitäns nach HGB und BGB73
11.2.1. Bewusstes Einfahren in das Gebiet75
11.2.2. Insider unter der Besatzung76
11.3. Haftung des Verfrachters77
11.4. Haftung der Täter78
12. Risikoanalyse und Festsetzung von Gegenmaßnahmen78
12.1. Grundlagen78
12.1.1. Definition der Sicherheit78
12.1.2. Definition des Risikos79
12.1.3. Risikoakzeptanz79
12.2. Risikoanalyse80
13. Risikomanagement an Bord80
13.1. Yachten82
13.1.1. Risikomanagement vor einem Überfall82
13.1.2. Risikomanagement während und nach einem Überfall83
13.2. Frachtschiffe84
13.2.1. Maßnahmen vor einem Überfall84
13.2.2. Maßnahmen während und nach einem Überfall89
13.2.3. Risikominimierung im Hafen92
13.3. Risikominimierung durch Versender93
14. Fazit94
Abkürzungsverzeichnis95
Anhänge98
Literaturverzeichnis118

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