Sie sind hier
E-Book

Poesía Visual im Spanischunterricht

Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik

AutorDr. Victoria del Valle Luque
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783823391708
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,40 EUR
Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert.

Dr. Victoria del Valle Luque ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar (Didaktik des Spanischen) der Leibniz-Universität Hannover.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung11
Einleitung17
TEIL I: Poemas visuales als Gegenstand der Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte25
1. Poesía Visual: Definition - Theorie - Typologie27
1.1 Was ist Poesía Visual?27
1.2 Zur Begriffsklärung: Poesía experimental, poesía concreta oder poesía visual?31
1.2.1 Poesía experimental in der Tradition der Konkreten Poesie32
1.2.2 Die begriffliche Erklärung von Poesía Visual im Kontext der vanguardia35
1.2.3 Zusammenfassung37
1.3 Poesía Visual - poesía de vanguardia38
1.3.1 Exkurs: Die künstlerische Avantgarde und ihre Grundsätze39
1.3.2 Die aktuelle Poesía Visual47
1.4 Das poema visual55
1.4.1 Hybrid und Intermedium55
1.4.2 Schrift und Bild als semiotisches Zeichenensemble: Symbol und Ikon57
1.5 Typen von poemas visuales61
1.5.1 Poema letrista62
1.5.2 Poema concreto-visual63
1.5.3 Poema semiótico64
1.5.4 Poema objeto65
2. Eine Geschichte der Poesía Visual67
2.1 Von den antiken Wurzeln zum spanischen Mittelalter68
2.1.1 Das griechische Technopäginon68
2.1.2 Die römischen carmina quadrata72
2.1.3 Visuelle Poesie und das europäische Mittelalter74
2.1.4 Exkurs: Christlich-ikonografische und visuelle Texte um Karl den Großen77
2.1.5 Poesía Visual im mittelalterlichen Spanien79
2.2 Poesía Visual im Siglo de Oro84
2.2.1 Laberintos86
2.2.2 Poesía circunstancial90
2.2.3 Manieristische Dichtungsformen94
2.3 Das siglo de las luces und die persistencia der Poesía Visual im 19. Jahrhundert97
2.4 Die europäische(n) Avantgarde(n): Zum Boom der visuellen Dichtung107
2.4.1 Der Vorreiter Stéphane Mallarmé108
2.4.2 Kubistische Simultanität und Guillaume Apollinaire112
2.4.3 Parole in libertà – der italienische Futurismus117
2.4.4 Dada120
2.5 Zur Entwicklung der Poesía Visual als poesía de vanguardia122
2.5.1 Primera vanguardia125
2.5.2 Segunda vanguardia - poesía experimental135
TEIL II: Poemas visuales als Gegenstand des Spanischunterrichts143
3. Forschungsstand: Visuell-poetische Texte im Fremdsprachenunterricht145
3.1 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Deutsch, Englisch, Französisch145
3.2 Fachdidaktischer Forschungsstand in Spanien: Español como lengua extranjera (E/LE) und Didáctica de la lengua y literatura148
3.3 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Spanisch149
4. Fremdsprachendidaktische Perspektive: Konsequenzen des Zusammenspiels von Schrift und Bild im poema visual151
4.1 Lesendes Sehen – Konsequenzen für den Rezeptionsprozess152
4.2 Die Beziehung von Schrift und Bild im poema visual - Konsequenzen für den Verstehensprozess156
4.2.1 Schrift-Bild-Komposition156
4.2.2 Schrift-Bild-Relationen157
5. Didaktisch-funktionale Typologie von poemas visuales166
5.1 Poema verbal171
5.2 Poema verbo-visual172
5.3 Poema imagen173
6. Didaktische Transformation nach Kompetenzbereichen174
6.1 Zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung174
6.2 Visuell-literarische Kompetenz184
6.2.1 Zum Stellenwert von Bildern im Fremdsprachenunterricht185
6.2.2 Zur visuellen Kompetenz187
6.2.3 Zur literarischen Kompetenz und zum literarästhetischen Lernen189
6.2.4 Visuell-literarische Kompetenz: Definition und didaktisch-methodische Implikationen192
6.2.5 Unterrichtsbeispiele für visuell-literarisches Lernen mit poemas visuales194
6.3 Lexikalische Kompetenz204
6.3.1 Visualisierung208
6.3.2 Individualisierung und Autonomie209
6.3.3 Kleiner Exkurs: Emotionen212
6.3.4 Wortschatzarbeit mit poemas visuales: Unterrichtsbeispiele212
6.4 Inter- und transkulturelle Kompetenz228
6.4.1 Vom Kulturbegriff zum inter- und transkulturellen Lernen im Fremdsprachenunterricht228
6.4.2 Poemas visuales als Gegenstand für das inter- und transkulturelle Lernen235
7. Zusammenfassung: Das didaktische Potenzial der Poesía Visual für den Fremdsprachenunterricht Spanisch249
Literaturverzeichnis256
Anhang278
Anhang 1: Entrevista a poetas visuales españoles278
a) Zugestellte Unterlagen278
b) Entrevistas in alphabetischer Reihenfolge280
Anhang 2: Exemplarische Schülerlösungen von Eigenkreationen (poemas visuales) und Interpretationen zu Kapitel 6.2.5.2 e)311

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...