Danksagung | 11 |
Einleitung | 17 |
TEIL I: Poemas visuales als Gegenstand der Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte | 25 |
1. Poesía Visual: Definition - Theorie - Typologie | 27 |
1.1 Was ist Poesía Visual? | 27 |
1.2 Zur Begriffsklärung: Poesía experimental, poesía concreta oder poesía visual? | 31 |
1.2.1 Poesía experimental in der Tradition der Konkreten Poesie | 32 |
1.2.2 Die begriffliche Erklärung von Poesía Visual im Kontext der vanguardia | 35 |
1.2.3 Zusammenfassung | 37 |
1.3 Poesía Visual - poesía de vanguardia | 38 |
1.3.1 Exkurs: Die künstlerische Avantgarde und ihre Grundsätze | 39 |
1.3.2 Die aktuelle Poesía Visual | 47 |
1.4 Das poema visual | 55 |
1.4.1 Hybrid und Intermedium | 55 |
1.4.2 Schrift und Bild als semiotisches Zeichenensemble: Symbol und Ikon | 57 |
1.5 Typen von poemas visuales | 61 |
1.5.1 Poema letrista | 62 |
1.5.2 Poema concreto-visual | 63 |
1.5.3 Poema semiótico | 64 |
1.5.4 Poema objeto | 65 |
2. Eine Geschichte der Poesía Visual | 67 |
2.1 Von den antiken Wurzeln zum spanischen Mittelalter | 68 |
2.1.1 Das griechische Technopäginon | 68 |
2.1.2 Die römischen carmina quadrata | 72 |
2.1.3 Visuelle Poesie und das europäische Mittelalter | 74 |
2.1.4 Exkurs: Christlich-ikonografische und visuelle Texte um Karl den Großen | 77 |
2.1.5 Poesía Visual im mittelalterlichen Spanien | 79 |
2.2 Poesía Visual im Siglo de Oro | 84 |
2.2.1 Laberintos | 86 |
2.2.2 Poesía circunstancial | 90 |
2.2.3 Manieristische Dichtungsformen | 94 |
2.3 Das siglo de las luces und die persistencia der Poesía Visual im 19. Jahrhundert | 97 |
2.4 Die europäische(n) Avantgarde(n): Zum Boom der visuellen Dichtung | 107 |
2.4.1 Der Vorreiter Stéphane Mallarmé | 108 |
2.4.2 Kubistische Simultanität und Guillaume Apollinaire | 112 |
2.4.3 Parole in libertà – der italienische Futurismus | 117 |
2.4.4 Dada | 120 |
2.5 Zur Entwicklung der Poesía Visual als poesía de vanguardia | 122 |
2.5.1 Primera vanguardia | 125 |
2.5.2 Segunda vanguardia - poesía experimental | 135 |
TEIL II: Poemas visuales als Gegenstand des Spanischunterrichts | 143 |
3. Forschungsstand: Visuell-poetische Texte im Fremdsprachenunterricht | 145 |
3.1 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Deutsch, Englisch, Französisch | 145 |
3.2 Fachdidaktischer Forschungsstand in Spanien: Español como lengua extranjera (E/LE) und Didáctica de la lengua y literatura | 148 |
3.3 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Spanisch | 149 |
4. Fremdsprachendidaktische Perspektive: Konsequenzen des Zusammenspiels von Schrift und Bild im poema visual | 151 |
4.1 Lesendes Sehen – Konsequenzen für den Rezeptionsprozess | 152 |
4.2 Die Beziehung von Schrift und Bild im poema visual - Konsequenzen für den Verstehensprozess | 156 |
4.2.1 Schrift-Bild-Komposition | 156 |
4.2.2 Schrift-Bild-Relationen | 157 |
5. Didaktisch-funktionale Typologie von poemas visuales | 166 |
5.1 Poema verbal | 171 |
5.2 Poema verbo-visual | 172 |
5.3 Poema imagen | 173 |
6. Didaktische Transformation nach Kompetenzbereichen | 174 |
6.1 Zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung | 174 |
6.2 Visuell-literarische Kompetenz | 184 |
6.2.1 Zum Stellenwert von Bildern im Fremdsprachenunterricht | 185 |
6.2.2 Zur visuellen Kompetenz | 187 |
6.2.3 Zur literarischen Kompetenz und zum literarästhetischen Lernen | 189 |
6.2.4 Visuell-literarische Kompetenz: Definition und didaktisch-methodische Implikationen | 192 |
6.2.5 Unterrichtsbeispiele für visuell-literarisches Lernen mit poemas visuales | 194 |
6.3 Lexikalische Kompetenz | 204 |
6.3.1 Visualisierung | 208 |
6.3.2 Individualisierung und Autonomie | 209 |
6.3.3 Kleiner Exkurs: Emotionen | 212 |
6.3.4 Wortschatzarbeit mit poemas visuales: Unterrichtsbeispiele | 212 |
6.4 Inter- und transkulturelle Kompetenz | 228 |
6.4.1 Vom Kulturbegriff zum inter- und transkulturellen Lernen im Fremdsprachenunterricht | 228 |
6.4.2 Poemas visuales als Gegenstand für das inter- und transkulturelle Lernen | 235 |
7. Zusammenfassung: Das didaktische Potenzial der Poesía Visual für den Fremdsprachenunterricht Spanisch | 249 |
Literaturverzeichnis | 256 |
Anhang | 278 |
Anhang 1: Entrevista a poetas visuales españoles | 278 |
a) Zugestellte Unterlagen | 278 |
b) Entrevistas in alphabetischer Reihenfolge | 280 |
Anhang 2: Exemplarische Schülerlösungen von Eigenkreationen (poemas visuales) und Interpretationen zu Kapitel 6.2.5.2 e) | 311 |