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E-Book

Politische Ideen und politische Bildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783658208462
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

?Dieses Buch hat die Beobachtung zum Ausgangspunkt, dass politische Ideen seit jeher das politische Denken und die politische Praxis bestimmen. Sie sind mit dem Politischen verwoben, sei es offensichtlich, implizit oder kaschiert. Doch wie steht es um das Verhältnis politischer Ideen und politischer Bildung? Als Unterrichtsgegenstände stehen sie in den schulischen Curricula. In den einschlägigen Nachschlagewerken der politischen Bildung finden politische Ideen allenfalls indirekt Beachtung. In den Beiträgen des Sammelbandes wird das Verhältnis politischer Ideen und politischer Bildung in seinen unterschiedlichen Dimensionen reflektiert.




Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis8
Einführung9
Das Utopische12
1Utopiedebatten12
2Über das Bestehende hinaus …17
3Utopie und didaktische Irritation23
Literatur26
Utopiekompetenz28
1Einleitung28
2Sozialwissenschaftliche Begriffsklärung des Utopiebegriffs29
3Die politische Funktion und Bedeutsamkeit von Utopien33
4Deduktive Spuren einer Utopiedidaktik36
5Utopiekompetenz – Definition und Anbahnung41
Literatur44
Didaktische Möglichkeiten zur Entwicklung verschiedener Gerechtigkeitsvorstellungen als Strategie gegen Politikverdrossenheit46
1Einleitung46
2Inselbeispiel47
2.1Liberale Theorie49
2.2Libertäre Theorie49
2.3Kommunitaristische Theorie50
3Dilemma zwischen den verschiedenen Theorien51
4Das Werte- und Entwicklungsquadrat52
5Rückschlüsse für die Politische Bildung54
Literatur55
Textfreies Unterrichten politischer Ideen. Didaktische Reflexionen und unterrichtspraktische Implikationen am Beispiel der Gerechtigkeitstheorie von John Rawls57
1Einleitung57
2Politische Ideen als integrale Bestandteile alltäglicher politischer Deutungsmuster59
3Politische Theorie als hermeneutische Auslegung moralisch-politischer Intuitionen60
4Textfreies Unterrichten politischer Ideen – Skizze eines didaktischen Arrangements63
5Vorteile textfreien Unterrichtens – abschließende Überlegungen70
Literatur71
Freiheit heute: Artikulation des politischen Selbst73
1Über die Notwendigkeit einer Neuvermessung der Idee politischer Freiheit73
2Die Idee der Freiheit in der politischen Bildung77
3Schöne neue Freiheit: Flexibilisierung und Ästhetisierung des Subjekts78
4Bildsame Freiheit als politisch-ästhetische Praxis der Selbstartikulation83
5Freiheit heute: Artikuliere Dich!85
Literatur87
Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht: E. L. Doctorows Ragtime91
1Einleitung: Die USA der 1910er Jahre – Weiße Selbstgefälligkeit, Imperialismus und Rassismus91
2Ragtime – die Handlung93
3Rassismus und Imperialismus96
4Rassismus und Gewalt98
5Studentenbewegung, Rassismus und Gewalt101
6Was bleibt?105
Literatur108
Politische Ideen und Theorien: Chancen für politische Bildung110
1Politische Bildung mit Hannah Arendt110
2Politikdidaktische Potenziale: „Denken ist eine Praxis, keine Kompetenz113
3Verstehensorientierte Vermittlung. Aber wie?119
4Ausblick: Den Neuankömmlingen ihre eigene Chance in die Hand geben122
Literatur123
Idee, Methode, Aneignung126
1Einleitung126
2Die Idee der Meinungsfreiheit. Überlegungen zur Idee als Sache127
3Über das Verhältnis von Sache und Methode – am Beispiel der Fallstudie Internethetze128
4Die Aneignung. Eine qualitative Rekonstruktion133
4.1Forschungsmethodischer Ansatz133
4.2Das Beispiel Mara135
5Diskussion140
Literatur142
Form und Prinzip. Die Montesquieusche Unterscheidung als heuristische Hypothese für eine kritische politische Theorie – ein Versuch144
1Einleitung144
2Montesquieus Vom Geiste der Gesetze145
3Montesquieus Regierungslehre und die Unterscheidung zwischen der Natur und dem Prinzip der Regierung149
4Form und Prinzip der Regierung und Erziehung151
5Der Verfall jeder Regierungsform beginnt fast immer mit dem Verfall der Prinzipien153
6Die Krise der Demokratie und Herausforderungen für eine kritische politische Theorie155
Literatur156
Politische Ideen im handlungsorientierten Politikunterricht erleben159
1Einführung159
2Traditionelle Behandlung der politischen Ideen im Politikunterricht160
2.1Interpretationsperspektiven160
2.2Begriffsbestimmung: politische Ideen und politische Theorie163
3Politische Ideen im handlungsorientierten Politikunterricht164
4Struktur des Unterrichtsprozesses: Inselspiel „In was für einer politischen Ordnung wollen wir leben?“165
4.1Handlungsorientierte Phase165
4.2Reflexionsphase168
4.2.1 Vergegenwärtigung der gemachten Erfahrungen168
4.2.2 Verwendung eigener Erfahrungen bei der Interpretation von Texten der politischen Theorie169
5Fazit172
Literatur172

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