50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Mit Kajaks in die Fjorde Wilder wird die Wildnis nicht, als auf einer Kajaktour mit Westcoast Expeditions >. Von einem Basiscamp an der Westküste von Vancouver Island geht es zu einsamen Stränden und Urwäldern am Meer.
2 Olympisches Ziplining Das Dahinsausen an einem Stahlseil ist keine olympische Disziplin. Aber der Olympiaort Whistler > hat die älteste Zipline Kanadas – und eine der schönsten.
3 Inselhüpfen im Pazifik Es muss nicht immer tropisches Island Hopping sein: Mit den Autofähren von BC Ferries kann man in drei Etappen von Vancouver über die Sunshine Coast > nach Vancouver Island hoppen – grandiose Fjordblicke inklusive.
© mauritius images/Alamy/VWPics/Monzonillo, Pau
In British Columbia an den Strand? Am Jericho Beach von Vacouver ist das möglich
4 Plantschen im Pazifik Das geht zumindest im August. Dann heizt sich das Wasser der English Bay so auf, dass man am Jericho Beach in Vancouver > gut baden kann.
5 Paddeln wie die Trapper Einen Tag oder eine Woche Kanu fahren auf Seen, an denen keine Straßen entlangführen oder Häuser stehen. Der Azure Lake > im Wells Grey Provincial Park bei Clearwater ist genau richtig dafür.
6 Pulverparadiese Für gute Skifahrer sind die Berge Westkanadas das ultimative Winterziel. Heliskiing > heißt das Zauberwort für den weißen Traumurlaub und ist zu buchen z.B. bei Mike Wiegele Online-Karte in Blue River (www.wiegele.com).
7 Vorsicht heiß! Bei Regenwetter perfekt ist ein Bad in einer der zahlreichen heißen Quellen der Rocky-Mountains-Region. Die noch recht wenig bekannten Ainsworth Hot Springs > am Kootenay Lake bieten sogar eine Art Tropfsteingrotte zum Durchschwimmen.
8 Wo sind die Wellen? In jüngerer Zeit hat sich Tofino an der Westküste von Vancouver Island zu »dem« Surfertreff gemausert. Mit einem Schnellkurs, den die Long Beach Lodge > anbietet, sind Sie dabei (ab 79 $).
9 Radeln mit Aussicht Eine Radtour um den Stanley Park ist Pflichtprogramm in Vancouver. Man kann von den Radvermietern > an der Denman Street auch zur English Bay und auf einem ausgeschilderten Radweg bis Granville Island radeln.
0 Twostep mit den Cowboys Am Wochenende treffen sich im Ranchman’s Saloon > die Cowboys und -girls aus Südalberta. Die nötigen Schritte lernt man schnell bei Livemusik und kaltem Bier.
… PROBIEREN SOLLTEN
! Geräucherter Wildlachs Räucherlachs schmeckt exzellent. Noch besser und typischer und in Europa unbekannt sind indian candy und salmon nuggets, z.B. auf dem Granville Island Public Market >.
@ Japanische Delikatessen Sushi ist auch in Kanada voll im Trend, und frischeren Fisch als an der Westcoast werden Sie nirgendwo finden. Am allerbesten sind die Reisröllchen in Vancouver und in Whistler. Ein Tipp dort: das Sushi Village >.
# Indianischer Wein Der neue Weinboom hat im Okanagan Valley sogar den Osoyoos-Stamm erfasst. Neben einem Kulturzentrum laden nun die Nk’Mip Cellars > zur Verkostung ein. Dazu gibt’s ganz edel auch ein Hotel mit Golfplatz und einen Campingplatz (www.nkmipcellars.com).
$ Würziger Fisch Cedar planked salmon heißt eine feine Fischspezialität Westkanadas: Frischer Lachs nach indianischer Art auf einem feuchten Stück Zedernholz auf dem Grill gedämpft – auf indianischen Festen oder auf der Terrasse der Sandbar in Vancouver >.
© mauritius images/Radius Images
Die Kalorienbombe Nanaiamo Bar ist ein typisches Dessert von Vancouver Island
% Lecker Kalorien! Dunkle Schokolade geschichtet mit frischer Kokosnusscreme: Die süße Sünde Nanaimo Bar stammt von Vancouver Island. Prima zu probieren in den Coffeeshops um den Bastion Square > in Victoria.
^ Dungies Als die besten Krustentiere an der Pazifikküste gelten die Dungeness crabs, berühmt für ihr feines weißes Fleisch. In den Restaurants im Süden werden sie zu stolzen Preisen serviert, etwa im Shelter Restaurant Online-Karte in Tofino. Selbst fangen können Sie sie auf den Queen Charlotte Islands (Haida Gwaii) >. (601 Campbell St., Tel. 250/725-3353)
& Bisonboulette Das Fleisch der früher fast schon ausgerotteten Wildrinder Nordamerikas steht inzwischen wieder öfter auf der Speisekarte – von Zuchtherden natürlich. Einen prima Bisonburger serviert The Bison > in Banff.
* Hopfen und Malz kanadisch Im Trend und gar nicht schlecht sind die Biere aus den zahlreichen Kleinbrauereien. Sehr gut: Okanagan Spring Ale oder Lager, die häufig ausgeschenkt werden, z.B. im Eldorado Restaurant > in Kelowna.
( Fleisch pur Ein dickes Steak, am besten von Weiderindern, gehört unbedingt zu einem Kanadaurlaub dazu: Entweder selber gegrillt am Campingplatz oder in einem der feinen Steakhäuser in Calgary wie dem Saltlik >.
) Muschelsaft? Der recht beliebte typisch kanadische Cocktail »Caesar« > wird tatsächlich mit clam juice, dem salzigen Saft der Muscheln, zubereitet, kräftig gewürzt mit Selleriesalz und Pfeffer. Sehr gut gemixt z.B. bei Cardero’s > in Vancouver.
q Fischers Fritze fischt in Kanada nicht nur Lachs, sondern auch Heilbutt. Mehrere hundert Kilogramm kann ein Fisch wiegen, das Fleisch ist weiß, zart und grätenfrei. Ideal als Fish & Chips, etwa im Breakers > in Prince Rupert.
… BESTAUNEN SOLLTEN
w Bären beim Muschelschmaus In den Lagunen des Clayoquot Sound > auf Vancouver Island sind nicht nur Wale und Seelöwen zu bestaunen. Per Boot kann man auch Schwarzbären beobachten, die bei Ebbe nach Muscheln graben.
© mauritius images/Alamy/Buzzard, David
Timber! Baumfällwettbewerb bei den Squamish Days
e Holzfällerparty Anfang August treffen sich am Howe Sound die Muskelmänner Kanadas zum Hacken, Sägen und Pfannkuchen frühstücken. Anlass ist das Squamish Days Loggers Sports Festival >, einer der letzten großen Holzfällerwettbewerbe.
r Die weltgrößte Kuckucksuhr Sie steht nicht im Schwarzwald, sondern direkt am Platzl in der Fußgängerzone von Kimberley >, dem bayerischen Dorf der Rockies. Und jeweils zur vollen Stunde jodelt das Ding auch noch.
t First-Nations-Alltag Es sieht etwas kitschig und altmodisch aus, das von Holzpalisaden umbaute Buffalo Nations Luxton Museum > in Banff. Aber die großen Dioramen zeigen sehr realistisch das frühere Leben der Präriestämme.
y Tal der zehn Gipfel Wenn der Lake Louise der berühmteste Gletschersee der Rockies ist, dann ist der Moraine Lake > gleich nebenan der schönstgelegene Bergsee. Das Gipfelpanorama des Valley of Ten Peaks war früher sogar auf dem kanadischen 20-Dollar-Schein.
u Uralte Urwaldriesen 600 Jahre oder mehr haben einige der hölzernen Giganten auf dem Buckel, die im Cathedral Grove > stehen.
i Zeitreise in die Trappertage Blechgeschirr und andere Trapperausrüstung hängen an Wand und Decke, Felle liegen am Tresen: Der historische Laden von Fort St. James > illustriert sehr authentisch und detailliert die Pelzhändlerära.
o Hochzeit der Lachse Viele Flüsse in BC haben salmon runs, zu denen die Lachse in ihren Geburtsbach zurückkehren und laichen. Besonders eindrucksvoll: die knallroten sockeye salmons, die Rotlachse, z.B. im Kokanee Creek Park >.
p Toskana lässt grüßen Ganz italienisch und ein bisschen wie San Gimignano thront die von einem Turm gekrönte Edelkellerei Mission Hill Winery > hoch über dem Okanagan-See.
Q Totempfähle bestaunen Die Sammlung indianischer Schnitzkunst im U’Mista Cultural Centre > von Alert Bay kann es mit jedem großen Museum der Welt aufnehmen. Hier sind die Erbstücke der Kwakwaka‘wakw auch am richtigen Ort.
W Farbenprächtiges Bergwiesenidyll Kaum zwei Monate haben die Blumen am Gipfel des Mount Revelstoke > Zeit zu wachsen und zu blühen. Aber das tun sie dann in einem grellbunten Blütenrausch.
E Der Superdino Die Dinosauriersammlung des Royal Tyrrell Museum ist spektakulär, aber noch gigantischer ist der weltgrößte Dino, der in der Nähe am Ortsrand von Drumheller > steht und sogar bestiegen werden kann (Do bis Mo 10–17.30 Uhr, 4 $).
… MIT NACH HAUSE NEHMEN SOLLTEN
R Superblätter Für den Indian Summer ist zwar mehr Ostkanada bekannt, aber im milden Süden von BC, etwa an der Sunshine Coast >, wachsen die Ahornbäume mit den größten Blättern, die Broadleaf Maples. Sie werden 30 cm groß und verfärben sich im Herbst ockergelb. Wunderschön zum Pressen und Rahmen.
T...