Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
A. Veränderte Dynamik des Musikmarkts als Herausforderung an Markenführungskonzeptionen | 20 |
1. Musikmanagement im Spannungsfeld neuer Marktdynamik | 20 |
2. Besonderheiten von Musikmarken und Herausforderungen an die Markenführung | 31 |
2.1 Musikmarken als Untersuchungsgegenstand | 31 |
2.2 Besonderheiten von Musikmarken und Implikationen für die Markenführung | 40 |
3. Zielsetzung, Bezugsrahmen und Gang der Untersuchung | 47 |
B. Systemtheoretische Kennzeichnung des Musikmarkts als Ausgangslage der Untersuchung | 53 |
1. Systemtheoretische Abbildung des Musikmarkts | 53 |
2. Umwelt des Musikmarktsystems | 57 |
3. Kennzeichnung des Musikmarktsystems | 62 |
3.1 Produktionssystem | 64 |
3.2 Verwertungssystem | 70 |
3.3 Rezeptionssystem | 78 |
4. Systemtheoretischer Bezugsrahmen für die Musikmarkenführung | 79 |
C. Theoretische Grundlagen und Genese eines integrierten Markenführungsmodells für Musikangebote | 81 |
1. Theoretische Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung | 81 |
1.1 Erkenntnisse der Identitätsforschung | 81 |
1.2 Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung | 91 |
1.3 Systemtheoretische Adaption des IMF-Modells für Musikmarken | 115 |
2. Theoretische Grundlagen der medienwissenschaftlichen und musikwissenschaftlichen Forschung | 121 |
2.1 Grundlagen | 121 |
2.2 Musikpsychologische Erkenntnisse | 126 |
2.3 Musiksoziologische und kulturtheoretische Erkenntnisse | 171 |
2.4 Zusammenfassende Würdigung des S-O-R-Bezugsrahmens | 192 |
3. Genese eines identitätsorientierten Markenführungsmodells für Musikangebote | 195 |
3.1 4C-Modell als Markenführungsansatz für Musikangebote | 195 |
3.2 Managementprozess der identitätsorientierten Musikmarkenführung | 199 |
D. Strategische und operative Ausgestaltungsoptionen der identitätsorientierten Musikmarkenführung | 202 |
1. Ziele der Musikmarkenführung | 202 |
1.1 Zielpyramide der Musikmarkenführung | 202 |
1.2 Strategische Ziele der 3C-Identitätsdimensionen | 205 |
1.3 Psychographische Konsumentenziele | 212 |
2. Strategien der Musikmarkenführung | 215 |
2.1 Strategiepyramide der Musikmarkenführung | 215 |
2.2 A&R-Leitbild und Künstlerpositionierung | 217 |
2.3 Basisstrategien der Musikmarkenführung | 219 |
3. Ausgewählte strategische und operative Ausgestaltungsoptionen der identitätsorientierten Musikmarkenführung | 228 |
3.1 Überblick | 228 |
3.2 Content-Dimension als A&R-Politik | 230 |
3.3 Channel-Dimension als Verwertungspolitik | 260 |
3.4 Corporate-Dimension als Markenarchitektur- und Organisationspolitik | 346 |
E. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung | 361 |
1. Zusammenfassende Würdigung zentraler Ausgestaltungsoptionen und Implikationen für die Musikmarkenführung | 361 |
1.1 Strategische Implikationen für die Markenführung | 363 |
1.2 Verhaltenswissenschaftliche Implikationen für die Markenführung | 369 |
2. Zusammenfassende Würdigung des 4C-Modells | 376 |
3. Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten | 380 |
Literaturverzeichnis | 384 |