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E-Book

Positionierungen

Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783779950110
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Jürgen Oelkers Position, dass Theorieangebote divergenter Disziplinen für die Pädagogik nur dann als relevant­ gelten können, wenn sie zur Lösung genuin pädagogischer Problemzusammenhänge beitragen, wird in dem vorliegenden Band anlässlich seiner Emeritierung noch einmal anders zur Disposition gestellt. Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus dem internationalen Kontext nehmen eine Positionie­rung vor, indem sie sich kritisch mit der Frage nach dem spezifischen Beitrag der eigenen Forschung zu gesellschaftlichen und bildungspolitischen Themen auseinandersetzen. Die Vielfalt dieser Zugänge wird Jürgen Oelkers breitem Interesse gerecht, zeugt von einer akademischen Mehrsprachigkeit und erlaubt, das Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik reflektiert auszuloten.

Miller, Damian, Prof. Dr., absolvierte die Ausbildung zum Primarlehrer und zu Organisationsentwicklung. Dozent und Fachbereichsleiter an der Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz) und Lehrbeauftragter für quantitative Forschungsmethoden an der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Carla Aubry, Michael Geiss, Veronika Magyar-Haas und Damian Miller - Von der Uneinheitlichkeit erziehungswissenschaftlichen Sprechens10
Über Pädagogik sprechen20
Gert Biesta - Wanted, dead or alive: educationalists - On the need for academic bilingualism in education21
Roland Reichenbach - Pädagogischer Dilettantismus35
Disziplinäre Verortungen50
Isabell Diehm - (Frühe) Förderung – Eine schillernde Semantik der Pädagogik51
Sabine Andresen - Die ›gute Familie‹67
Markus Rieger-Ladich - Schmerz und Scham81
Margrit Stamm - Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungspolitik96
Katharina Maag Merki - Die Rolle der empirischen Erziehungswissenschaft im Kontext der Steuerung des Bildungssystems110
Positionsbestimmungen128
Rita Casale - Verstaatlichung der Erziehung und Entstaatlichung der Bildung - Anmerkungen zur Krise der Komplementarität von Staat und Familie129
Johannes Bellmann - Öffentlichkeit und universitäre Bildung - Überlegungen zu einer veränderten Verhältnisbestimmung141
Micha Brumlik - Bildung und Demokratie: Werner Jaeger, Karl Popper160
Dirk Rustemeyer - Complexio oder coincidentia? - Gegensätze, Politik und Offenbarung171
Holger Ziegler - Jenseits pädagogischen Wissens – Die managerielle Steuerung Sozialer Dienste - Pädagogisches Wissen und managerielle Glaubenslehre187
Deutungskämpfe202
Marcelo Caruso - Pädagogik als Enteignung - Die Gründungskonflikte der ›Pädagogik‹ in Spanien (1839–1853)203
Marc Depaepe - Sometimes a little distance is needed to see what really happened - The study of the Belgian educational policy in Congo as an example of the critical vigour of colonial history of education220
Fritz Osterwalder - Die Geburt des modernen Bildungssystemsaus der Kritik des Verwaltungsstaates Turgots ›Mémoire sur les municipalité‹ von 1775234
Rebekka Horlacher - Schule als Ort politischer Bildung254
Lucien Criblez - Der Berner Gymnasialstreit – ein bildungspolitisches ›Lehrstück‹269
Texte, Kontexte, Subtexte290
Philipp Gonon - Pädagogische Veridiktion Zum Selbstverständnis der Pädagogik als formative Expertise291
Autorinnen und Autoren309

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