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E-Book

Praxis Traumapädagogik

Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783779945611
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Aktuelle Fragen der Arbeit mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden praxisnah und gleichwohl theoretisch fundiert aus einer ursächlich pädagogischen Perspektive diskutiert. Der vorliegende Band greift zentrale Aspekte traumapädagogischer Theoriebildung und Praxis auf und diskutiert ihre Bedeutung für ausgewählte Handlungsfelder, etwa die Schule, Bewährungshilfe oder die Arbeit mit Geflüchteten. Verschränkt mit den Schwerpunktthemen (Sicherer Ort, Diagnostik, Methodik, Forschung) bildet die Reflexion von Chancen und Grenzen traumapädagogischer Weiterbildung das Querschnittsthema des Bandes. Ein wertschätzender, aber auch kritischer Blick auf aktuelle Entwicklungen innerhalb der Traumapädagogik und die sozialen Rahmungen ihrer Umsetzung kennzeichnet die Beiträge. Der Band versteht sich somit als Anregung zur Weiterentwicklung einer Fachdisziplin unter Berücksichtigung des sozialen und politischen Kontexts.

David Zimmermann, Prof. Dr. phil., Sonderpädagoge, Professur am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB). Hans Rosenbrock,Erziehungswissenschaftler, Gestalt- und Suchttherapeut, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB), langjährige Praxis in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, Therapie, Weiterbildung und Supervision. Lars Dabbert, Erzieher, Gestalttherapeut (DVG), Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB), Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, tätig in Supervision sowie in Fort- und Weiterbildungen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Teil 1 Der Sichere Ort in pädagogischen Beziehungen und Institutionen20
Kapitel 1 Ein Sicherer Ort in einer behindernden Welt?21
Kapitel 2 Können wir uns aushalten?Beziehungstraumatisierungen und der Sichere Ort im pädagogischen Setting36
Kapitel 3 Die Umsetzung des Sicheren Ortes im „Jugendwohnen Al-Beit“. Eine Jugendhilfeeinrichtung des Paul Gerhardt Werkes48
Kapitel 4 Traumapädagogik in Einrichtungen der Jugendhilfe. Konzeptionelle Überlegungen aus der Leitungsebene58
Kapitel 5 Wert-volle Organisationskultur in traumapädagogisch ausgerichteten Einrichtungen70
Kapitel 6 Eine Frage hätte ich noch … Eine Einladung an Kolleg*innen zum traumapädagogischen Diskurs aus supervisorischer Sicht83
Teil 2 Traumapädagogische Diagnostik und Methodik94
Kapitel 7 Traumabezogene Diagnostik. Überlegungen zu einem umstrittenen Aspekt pädagogischer Professionalität95
Kapitel 8 Traumapädagogisches diagnostisches Fallverstehen109
Kapitel 9 Zum Verstehen von Grenzerfahrungen. Traumapädagogische Diagnostik in den ambulanten Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII123
Kapitel 10 Methodenbereiche und Haltungen in traumapädagogischen Handlungsfeldern137
Kapitel 11 Trauma-Sensibilität in der sozialen Gruppenarbeit am Beispiel der Bildungsseminare im Freiwilligen Sozialen Jahr154
Kapitel 12 Große und kleine Notfälle in der Schule. Ideen für Prävention und Intervention bei Dissoziation167
Teil 3 Impulse traumapädagogischer Forschung für die Praxis176
Kapitel 13 Die Annäherung an das Fremde. Wie kann Wissenschaft den traumatisch geprägten Lebensgeschichten nahekommen?177
Kapitel 14 „Und weiß dann auch gar nich, wo ich mit mir hin soll mit mein [sic!] Gefühlen.“ Anhaltspunkte für eine traumapädagogische Beziehungsgestaltung in der Schule aus der Forschung188
Kapitel 15 Das Leid am Leid. Pädagogische Fachkräfte, professionelle und persönliche Belastungen207
Diskussion: Traumapädagogische Paradigmen222
Kapitel 16 … damit traumapädagogische Ideen nicht an der Realität zerschellen. Dreierlei Anregungen für die Weiterbildung223
Autor*innenverzeichnis237

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