Vorwort 6. Auflage | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen | 12 |
1.1 ?Warum bin ich Praxisanleiter? | 13 |
1.2 ?Mein Rollenverständnis | 14 |
1.2.1 ?Ansprüche und Erwartungen | 14 |
1.2.2 ?Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern | 16 |
Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen | 16 |
Ergänzende Hinweise | 18 |
1.3 ?Anforderungen an die Eignung und Qualifikation | 19 |
1.3.1 ?Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen | 19 |
1.3.2 ?Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen | 20 |
Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV | 21 |
Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV | 21 |
1.3.3 ?Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen | 21 |
Praxisbegleiter und Praxisanleiter | 21 |
Ungeklärte Fragen | 22 |
1.4 ?Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? | 23 |
1.4.1 ?Grundsätzliche Aufgaben | 23 |
1.4.2 ?Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern | 24 |
1.5 ?Mit wem arbeite ich zusammen? | 26 |
1.5.1 ?Schüler, Auszubildende, Studierende | 26 |
Zugangsvoraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung | 27 |
Was Lernende sich wünschen | 27 |
Rechte und Pflichten von Lernenden | 28 |
1.5.2 ?Ausbildungsträger | 31 |
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG | 31 |
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG | 32 |
1.5.3 ?Kooperationspartner am Lernort Schule | 32 |
Berufsbezeichnungen | 33 |
Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner | 33 |
Anforderungen an Lehrer | 34 |
Vernetzte Aufgaben | 34 |
1.5.4 ?Mitarbeiter der Pflegeteams | 35 |
Mentoren | 35 |
Teams im Pflegebereich | 36 |
1.5.5 ?Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern | 37 |
1.5.6 ?Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen | 38 |
Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung | 38 |
Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner | 39 |
Literatur | 41 |
2 Das eigene Handeln an gesetzlichen Vorgaben ausrichten und aktuelle Veränderungen berücksichtigen | 42 |
2.1 ?Welche Veränderungen durch das Pflegeberufegesetz sollte ich kennen? | 44 |
2.1.1 ?Einheitliche Grundausbildung für Pflegeberufe | 44 |
2.1.2 ?Struktur des Pflegeberufegesetzes | 45 |
2.1.3 ?Pflegeausbildung mit Neuerungen und Kompromissen | 45 |
Neuerungen konkret | 48 |
Praxiseinsätze | 51 |
2.1.4 ?Wachsende Ansprüche an Praxisanleitung | 51 |
2.1.5 ?Stärkere Vernetzung der Lernorte | 53 |
2.1.6 ?Akademische Ausbildung und Praxisanleitung | 56 |
2.2 ?Welche historischen Entwicklungen prägten die bisherigen Berufsgesetze | 57 |
2.2.1 ?Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland | 58 |
2.2.2 ?Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege | 59 |
Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik | 60 |
Entwicklungen in der DDR | 60 |
Entwicklungen in Pflegeberufen seit 1980 | 61 |
2.2.3 ?Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung | 61 |
2.2.4 ?Berufsanerkennung | 62 |
2.3 ?Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen? | 63 |
2.3.1 ?Modell „Generalistische Pflegeausbildung“ | 63 |
2.3.2 ?Modell „Integrierte Pflegeausbildung“ | 64 |
2.3.3 ?Modell „Dualer Bachelor-Studiengang Pflege“ | 65 |
2.4 ?Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen? | 66 |
2.4.1 ?Gliederung des Krankenpflegegesetzes | 66 |
2.4.2 ?Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes | 66 |
2.4.3 ?Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung | 69 |
2.4.4 ?Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege | 71 |
2.5 ?Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen? | 72 |
2.5.1 ?Grundstruktur und Inhalte | 72 |
Gliederung des Gesetzes | 73 |
Inhalte in Auszügen | 73 |
Richtlinien zur praktischen Ausbildung | 73 |
2.5.2 ?Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung | 74 |
2.6 ?Pflegeausbildungen im Vergleich | 75 |
2.7 ?Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant? | 75 |
2.7.1 ?Rauchverbot für Jugendliche! | 78 |
2.8 ?Weiterentwicklung der Pflegeberufe | 79 |
2.8.1 ?Pflegekammern und Berufsordnungen | 79 |
2.8.2 ?Vorbereitung auf das Pflegeberufegesetz | 80 |
2.8.3 ?Praxisanleiter | 82 |
2.8.4 ?Pflegestudiengänge | 83 |
Literatur | 84 |
3 Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden | 86 |
3.1 ?Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen? | 87 |
3.1.1 ?Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen | 87 |
3.1.2 ?Praxisausbildung lernfördernd realisieren | 89 |
Rahmenbedingungen der Arbeitsbereiche kennen | 89 |
Rahmenbedingungen gestalten und nutzen | 91 |
3.2 ?Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen? | 93 |
3.2.1 ?Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen | 93 |
3.2.2 ?Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen | 96 |
3.2.3 ?Teamstrukturen berücksichtigen | 99 |
Einfühlen können | 99 |
Lernfördernde und lernhemmende Strukturen wahrnehmen | 100 |
3.3 ?Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich? | 101 |
3.4 ?Welche Lernangebote gibt es in Pflegebereichen? | 102 |
3.4.1 ?Lernangebote erkennen | 103 |
3.4.2 ?Lernangebote in Lernsituationen realisieren | 104 |
3.5 ?Wie entwickle ich Lernziele? | 106 |
3.5.1 ?Ausbildungsziele kennen | 106 |
Ausbildungsziele nach dem AltPflG | 106 |
Ziele für die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege | 107 |
Ziele in der generalistischen Ausbildung nach dem PflBG | 108 |
3.5.2 ?Lernziele formulieren | 108 |
Anforderungen an Ziele | 108 |
Lernzieldimensionen berücksichtigen und formulieren | 110 |
Zielstellungen abstufen | 112 |
Lernzielkontrollen | 113 |
3.6 ?Wie erkenne ich Lernbedarfe? | 114 |
3.6.1 ?Lernbedarfe erfassen | 114 |
3.6.2 ?Lernbedarfe formulieren | 115 |
3.6.3 ?Lernbedarfe von Auszubildenden formulieren lassen | 116 |
Literatur | 118 |
4 Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden | 119 |
4.1 ?Welche berufspädagogischen Fachbezeichnungen sollte ich kennen und anwenden können? | 121 |
4.1.1 ?Pädagogik | 121 |
4.1.2 ?Lernen | 122 |
4.1.3 ?Didaktik | 123 |
4.1.4 ?Was ist ein Curriculum? | 123 |
4.2 ?Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? | 124 |
4.2.1 ?Didaktische Entscheidungen treffen | 124 |
4.2.2 ?Pflegerelevante Kompetenzen fördern | 129 |
4.2.3 ?Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen | 131 |
4.2.4 ?Stufiges Lernen unterstützen | 132 |
4.3 ?Was sind Lernfelder und Handlungsfelder innerhalb eines Ausbildungsplans? | 134 |
4.3.1 ?Handlungsfelder | 134 |
4.3.2 ?Lernfelder | 135 |
Beispiele aus einem lernfeldorientierten Curriculum | 135 |
4.3.3 ?Beispiel eines Ausbildungsplans für eine integrierte Pflegeassistenzausbildung | 135 |
Didaktische Grundlagen | 135 |
Ausbildungsplan für zwei Ausbildungsjahre | 137 |
4.4 ?Welche Lern- und Motivationstheorien kann ich nutzen? | 137 |
4.4.1 ?Lerntheorien | 138 |
4.4.2 ?Lernstrategien und Gedächtnis | 139 |
Gedächtnisarten | 140 |
Behalten und Vergessen | 140 |
4.4.3 ?Lernfördernde Strategien für die Praxis | 142 |
4.4.4 ?Lernmotivation | 144 |
4.5 ?Welche Methoden des Lernens und Lehrens kann ich nutzen? | 146 |
4.5.1 ?Begriffserklärungen | 146 |
4.5.2 ?Obsolete Methoden in der Pflegeausbildung | 147 |
Unterweisung | 147 |
Vier-Stufen-Methode der Unterweisung | 147 |
4.5.3 ?Handlungsorientierte Methoden in der Praxisausbildung | 149 |
Begriffserklärungen zum Lernen in der Praxis | 149 |
Demonstration und Simulation | 150 |
Rollenspiel | 151 |
Praxisanleitung als Methode der Wahl | 152 |
4.5.4 ?Ergänzende Methoden und Instrumente zum Lernen in der Pflegepraxis | 153 |
Leittextmethode | 153 |
Fallbesprechung | 155 |
Klinische Visite (Pflegevisite) | 156 |
Projektmethode | 157 |
Training nach der Skills-Lab-Methode | 157 |
Lernbegleitmappe | 158 |
Lernaufgaben und Praxisaufgaben | 159 |
Lerntagebuch | 160 |
4.5.5 ?Sozial- oder Organisationsformen beim Lernen | 161 |
Problemorientiertes Lernen (POL) | 161 |
Literatur | 164 |
5 Prozessorientiert anleiten | 166 |
5.1 ?Welche Handlungsschritte sollte ich berücksichtigen? | 167 |
5.1.1 ?Merkmale und Handlungshinweise für Praxisanleitungen | 167 |
5.1.2 ?Fragen zur Anleitungsplanung | 168 |
5.1.3 ?Vorbereitung einer Anleitung | 169 |
Hinweise zur Schrittfolge „Vorbereitung“ | 170 |
Beispiel eines Vorbereitungsprotokolls | 172 |
Zusatzinformationen | 173 |
5.2 ?Wie kann ich den Handlungsschritt „Durchführung“ planen und vorstrukturieren? | 174 |
5.2.1 ?Hinweise für die Durchführung: Einführung | 174 |
Beispiel Durchführungsprotokoll: Einführung | 175 |
5.2.2 ?Hinweise für die Durchführung: Realisierung und Abschluss | 175 |
Beispieldokument Durchführungsprotokoll mit Realisierung und Abschluss | 176 |
Zusatzinformationen zum Abschluss im Rahmen der Durchführung | 177 |
5.2.3 ?Hinweise für den dritten Schritt der Anleitung: Reflexion und Auswertung | 177 |
Erstauswertung | 177 |
Eigentliche Auswertung | 179 |
Ergänzende Hinweise | 180 |
5.3 ?Wie kann ich Anleitungssituationen prozessorientiert gestalten? | 185 |
5.4 ?Wie arbeite ich mit einem Anleitungsstandard? | 186 |
5.4.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 186 |
5.4.2 ?Zusatzinformationen zum Thema | 191 |
5.5 ?Beispiel eines standardgerechten Anleitungsentwurfs | 192 |
Literatur | 198 |
6 Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen | 199 |
6.1 ?Wie entwickle ich Lernangebote und schaffe Lernsituationen? | 200 |
6.1.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 200 |
6.1.2 ?Anwendungsbeispiel Rehabilitationsklinik | 201 |
6.2 ?Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der ambulanten Pflege gestalten? | 202 |
6.2.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 203 |
6.2.2 ?Beispiele für Lernangebote in der ambulanten Pflege | 203 |
Strukturen kennen lernen | 203 |
Kompetenzen im Umgang mit Pflegestandards in der ambulanten Pflege erwerben | 205 |
6.2.3 ?Themen für Lern- und Anleitungssituationen | 205 |
Projektthemen im ambulanten Dienst | 205 |
Lernaufgaben in Kooperation mit dem Pflegeteam | 206 |
Praxisaufträge zu Rahmenbedingungen ambulanter Pflege | 207 |
Lernsituationen der ambulanten Pflege im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung | 214 |
6.3 ?Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der stationären Pflege gestalten? | 214 |
6.3.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 214 |
6.3.2 ?Beispiel: Stationäre Altenpflegeausbildung/Generalistische Ausbildung | 216 |
6.3.3 ?Beispiele für Lernsituationen in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung sowie für generalistische Ausbildungen | 216 |
Themen in der stationären Pflege am Beispiel der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung | 216 |
Themenbereiche für Lernsituationen innerhalb von Handlungsfeldern | 219 |
Literatur | 225 |
7 Qualität praktischer Ausbildung sichern | 226 |
7.1 ?Merkmale nach Qualitätsdimensionen | 227 |
7.2 ?Prozessqualität praktischer Ausbildung | 229 |
7.2.1 ?Qualitätsmerkmale aus rechtlicher Sicht | 229 |
7.2.2 ?Organisation und Planung praktischer Ausbildung | 230 |
7.2.3 ?Konzept für die praktische Ausbildung | 232 |
7.2.4 ?Praxisausbildung nach dem Modell des Pflegeprozesses | 234 |
7.3 ?Ergänzende Hinweise zu Qualitätsmerkmalen | 235 |
7.3.1 ?Qualitätsrichtlinien der Einrichtungen in die Ausbildung integrieren | 235 |
7.3.2 ?Instrumente der Qualitätssicherung kennen und anwenden | 237 |
7.3.3 ?Qualitätssicherungsprogramme kennen und anwenden | 238 |
Qualitätssicherung in ambulanten Diensten | 238 |
Qualitätssicherung nach DIN EN ISO in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen | 239 |
Qualitätssicherungsprogramm KTQ im Krankenhaus | 239 |
7.4 ?Qualitätssicherung durch Dokumentation am Lernort Praxis | 240 |
7.4.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 240 |
Dokumentationspflichten | 240 |
Lernverlaufsdokumentation | 241 |
Dokumentation am Lernort Schule | 242 |
Dokumentation im Rahmen praktischer Ausbildung | 242 |
7.4.2 ?Beispiele für die Dokumentation in der Praxis | 244 |
Literatur | 247 |
8 Objektiv und professionell beurteilen | 248 |
8.1 ?Wie beurteile ich „gerecht“? | 249 |
8.1.1 ?Merkmale und Handlungshinweise | 249 |
8.1.2 ?Ursachen für Fehleinschätzungen und Beurteilungsfehler | 251 |
Wahrnehmungsfilter | 251 |
Andere Einflüsse und Effekte | 253 |
8.1.3 ?Beurteilungskriterien entwickeln | 255 |
Merkmale für Beurteilungskriterien | 255 |
Bewertungsmaßstäbe | 258 |
8.2 ?Wie differenziere ich Beurteilungskriterien? | 266 |
8.2.1 ?Stufig bewerten | 266 |
8.2.2 ?Pflegekompetenz bewerten | 266 |
8.2.3 ?Beurteilungsarten | 269 |
Literatur | 270 |
9 Kompetent Gespräche führen | 271 |
9.1 ?Wie führe ich helfende Gespräche? | 272 |
9.1.1 ?Merkmale für helfendes Gesprächsverhalten | 272 |
Aktives Zuhören | 273 |
Akzeptierende Empathie | 273 |
Aktivierende Empathie | 273 |
9.1.2 ?Praxisbeispiele | 274 |
9.2 ?Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam? | 275 |
9.2.1 ?Gesprächsvorbereitung | 276 |
9.2.2 ?Gesprächseinleitung | 276 |
9.2.3 ?Gesprächsführung | 276 |
9.2.4 ?Gesprächszusammenfassung | 277 |
9.2.5 ?Störfaktoren | 277 |
9.3 ?Gesprächstechniken und Kommunikationsregeln | 277 |
9.3.1 ?Kommunikationsfähigkeit als Kompetenzmerkmal | 277 |
9.3.2 ?Themenzentrierte Interaktion (TZI) | 279 |
Kommunikationsregeln nach Cohn | 279 |
9.3.3 ?Grundregeln der Kommunikation an Beispielen | 281 |
Kommunikationsverhalten | 281 |
Vier Seiten einer Botschaft | 282 |
9.3.4 ?Grundregeln zur Fragetechnik | 284 |
9.3.5 ?Direktive und nondirektive Gesprächshaltung | 284 |
Tipps für erfolgreiche Gespräche | 286 |
9.4 ?Wie führe ich Beurteilungsgespräche? | 287 |
9.4.1 ?Hinweise für Beurteilungsgespräche | 287 |
9.4.2 ?Selbsteinschätzung durch Lernende | 288 |
9.4.3 ?Fremdbeurteilungen durch Lernende | 289 |
9.4.4 ?Feedbackregeln | 290 |
9.5 ?Wie führe ich Konfliktgespräche? | 291 |
9.5.1 ?Verhalten in Konfliktsituationen | 291 |
9.5.2 ?Aufbau eines Konfliktgesprächs | 292 |
9.5.3 ?Aufgaben von Praxisanleitern als Konfliktmanager | 292 |
Literatur | 295 |
10 An praktischen Prüfungen mitwirken | 296 |
10.1 ?Wie kann ich Auszubildenden Sicherheit vermitteln? | 297 |
10.2 ?Welche gesetzlichen Aussagen zu Prüfungen sollte ich kennen? | 300 |
10.2.1 ?Ähnliche Bestimmungen für die Ausbildungen in der Alten- und Krankenpflege | 300 |
10.2.2 ?Hinweise zu praxisrelevanten gesetzlichen Prüfungsregelungen | 304 |
Benotung und Niederschrift | 304 |
Spezielle Prüfungshinweise für die Altenpflegeausbildung (AltPflAPrV) | 305 |
Spezielle Prüfungshinweise für die Berufe der Kranken- und Kinderkrankenpflege (KrPflAPrV) | 307 |
Zusammenfassung | 309 |
10.3 ?Bewertungsbeispiele | 309 |
10.3.1 ?Gesamtnote nach Kompetenzbereichen | 309 |
10.3.2 ?Einzelnoten bezüglich der zu pflegenden Menschen | 310 |
10.3.3 ?Notenfindung nach dem 100%-Schema | 310 |
10.3.4 ?Probleme bei der Notenfindung | 312 |
Literatur | 314 |
11 Anleitungssituationen gestalten | 315 |
11.1 ?Anleitung in der geriatrischen Abteilung zum Thema: Führen eines fachlichen Gespräches | 317 |
11.1.1 ?Einführung in das Thema | 317 |
11.1.2 ?Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin | 317 |
Situationsanalyse zum Arbeitsbereich | 317 |
Bedarfs- und Situationsanalyse der Schülerin | 317 |
Begründung der Wahl der Anleitungsinhalte | 318 |
Günstige Lernbedingungen und Anleitungsverlauf | 318 |
11.1.3 ?Durchführung der Anleitung | 320 |
Einführung am Anleitungstag | 320 |
Verlauf am Anleitungstag, Erstauswertung und Reflexionsgespräch | 322 |
11.2 ?Anleitung in der Zentralen Notaufnahme zum Thema: Anlegen eines dorsalen Unterarmgipsverbandes | 323 |
11.2.1 ?Einführung in das Thema | 323 |
11.2.2 ?Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin | 325 |
Situationsanalyse zum Arbeitsbereich | 325 |
Bedarfs- und Situationsanalyse der anzuleitenden Mitarbeiterin | 325 |
Begründung der Wahl der Anleitungsinhalte | 325 |
Günstige Lernbedingungen und Anleitungsverlauf | 326 |
11.2.3 ?Durchführung der Anleitung | 326 |
Einführung am Anleitungstag | 326 |
Verlauf am Anleitungstag, Erstauswertung und Reflexionsgespräch | 329 |
11.3 ?Anleitung in der psychiatrischen Abteilung zum Thema: Gesprächsführung bei der „Morgenrunde“ | 329 |
11.3.1 ?Einführung in das Thema | 329 |
11.3.2 ?Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin | 331 |
Situationsanalyse zum Arbeitsbereich | 331 |
Bedarfsanalyse und Situation des anzuleitenden Schülers | 332 |
Fachanalyse | 332 |
Günstige Lernbedingungen und Anleitungsverlauf | 334 |
11.3.3 ?Durchführung der Anleitung | 334 |
Vorgespräch am Anleitungstag | 334 |
Verlauf am Anleitungstag | 335 |
Erstauswertung und Reflexionsgespräch | 336 |
11.4 ?Anleitung auf der Intensivstation zum Thema: „Endotracheales Absaugen“ | 336 |
11.4.1 ?Einführung in das Thema | 336 |
11.4.2 ?Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin | 336 |
Situationsanalyse zum Arbeitsbereich | 336 |
Bedarfsanalyse und Situation der anzuleitenden Mitarbeiterin | 337 |
Fachanalyse | 337 |
Begründung zur Wahl der Anleitungsinhalte und -methoden | 337 |
Günstige Lernbedingungen und Anleitungsverlauf | 339 |
11.4.3 ?Durchführung der Anleitung | 339 |
Einführung am Anleitungstag | 339 |
Verlauf am Anleitungstag einschließlich Erstauswertung | 341 |
11.4.4 ?Reflexionsgespräch | 342 |
11.5 ?Anleitung in einer Tagesbetreuungsstätte zur Gruppenaktivierung demenzkranker Gäste | 345 |
11.5.1 ?Einführung in das Thema | 345 |
11.5.2 ?Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin | 345 |
Situationsanalyse zum Arbeitsbereich | 345 |
Bedarfsanalyse und Situation der anzuleitenden Mitarbeiterin | 346 |
Begründung zur Wahl der Anleitungsinhalte | 347 |
Fachanalyse | 347 |
Günstige Lernbedingungen und Anleitungsverlauf | 349 |
11.5.3 ?Durchführung der Anleitung | 350 |
Einführung am Anleitungstag | 350 |
Verlauf der Aktivierung | 353 |
Erstauswertung und Reflexionsgespräch | 353 |
Literatur | 354 |
Sachverzeichnis | 356 |