Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
1.Bildung als Eigensinn | 17 |
1.1Erfahrungsorientierung | 18 |
1.2»Der Körper als Bühne von Gedanken und Gefühlen« | 20 |
2.Der achtsame Umgang mit der Achtsamkeit | 22 |
2.1Erfahrungswissen und evidenzbasierte Forschung | 22 |
2.2McMindfulness – Das Geschäft mit der Achtsamkeit | 23 |
2.3Aspekte der Achtsamkeit | 25 |
3.Relevante Forschungsaspekte | 29 |
3.1Aufmerksamkeitssteuerung | 30 |
3.2Selbstregulation – Impulskontrolle | 31 |
3.3Beziehung, Bindung, Mitgefühl, Freude | 39 |
4.Achtsamkeit lehren | 47 |
4.1Die Bedeutung der persönlichen Praxis | 47 |
4.2Keine Abkürzung und »Start small!« | 49 |
4.3AISCHU – Achtsamkeit in der Schule | 50 |
5.Hinein ins pralle Schulleben – Erste Schritte | 52 |
5.1»Mit mir nicht!« – Widerständen begegnen | 53 |
5.2»Mit mir gerne!« – Gleichgesinnte finden | 54 |
5.3Die Anschlussfähigkeit aufzeigen – Synergien nutzen | 55 |
5.4Achtsamkeit als Teil der Schulkultur und der Elternarbeit | 55 |
5.5Anschlussfähigkeit an schon vorhandene Projekte im Schulalltag | 57 |
5.6Auswahl der Lerngruppe | 58 |
6.Auftakt und Motivation | 61 |
6.1Vom Zauber des Stehens | 61 |
6.2Stundenbeginn im Sitzen | 66 |
7.Forschen in eigener Sache – Der »Eigenmacht« des Körpers auf der Spur | 68 |
7.1Das Forschungsfeld abstecken – Erfahrungen austauschen | 69 |
7.2Forschungsexperimente I – Wer bestimmt hier eigentlich? | 72 |
7.3Forschungsexperimente II – Wie wahr ist unsere Wahrnehmung? | 77 |
8.Psychoedukation | 84 |
8.1Bühne frei für Rita und Rüdiger Brainie! | 84 |
8.2Die Stressantwort des Organismus und bewusste Impulskontrolle | 91 |
8.3Persönliche Bewertungen – Somatische Marker | 96 |
8.4Warum wir uns oft ausgeliefert fühlen – Die Bedeutung des Limbischen Systems | 98 |
8.5»Es in der Hand haben!« – Ein Modell für alle Altersstufen | 102 |
8.6Die drei »F«: Fight/Flight/Fun – Psychoedukation für die Oberstufe | 103 |
9.Abenteuer Atem | 110 |
9.1WAWI zum Atem – Wahrnehmen und Wissen | 111 |
9.2Atembeobachtung | 114 |
9.3Mini-Bodyscans – HAWA und FUWA | 118 |
9.4Die Bedeutung des Rückholvorgangs | 119 |
9.5Was tun mit »Störenfrieden«? | 121 |
9.6Übungshäufigkeit | 124 |
9.7Mentale Vorbereitung auf das Unterrichtsthema | 125 |
9.8Konzentrationsübung vor der Klassenarbeit | 126 |
10.Körperhaltung, Mimik, Emotionen | 128 |
10.1Hinführung | 130 |
10.2FREEZE – Impulskontrolle auf der Bühne | 132 |
10.3Von außen wahrnehmbare Anzeichen von Angst, Wut und Freude | 134 |
11.Achtsames Bewegen | 140 |
11.1Mut zur Langeweile | 140 |
11.2Im Lot stehen | 142 |
11.3Der Energie-Ball | 144 |
11.4Lianen unter Wasser | 145 |
11.5Der weite Horizont | 147 |
11.6Die Freude-Übung | 148 |
11.7Abschluss-Übung | 150 |
12.Die Innenwelt wahrnehmen | 151 |
12.1Zugang über den Atem und das Achtsame Bewegen | 152 |
12.2Zugang über die Gedanken | 153 |
12.3Mein persönliches »rotes Tuch« | 156 |
12.4Das Gedankenkarussell | 162 |
13.Einfluss nehmen, aber wie? | 165 |
13.1Das Gedankenkarussell anhalten | 165 |
13.2Den inneren Detektiv zu Rate ziehen | 166 |
14.Die persönliche Haltung erkunden | 172 |
14.1Die negative Verzerrung | 172 |
14.2Die positive Verzerrung | 174 |
15.Freude als Ressource | 177 |
15.1Freudi wird befördert | 178 |
15.2Übungssequenz zum Gefühl der Freude | 180 |
15.3Freude – Von der Bewegung zum Gefühl und zurück | 183 |
16.»Self-Compassion« | 190 |
16.1Der »Diskrepanz-Monitor« oder die Falle der Selbstoptimierung | 190 |
16.2Wie wäre es, wenn alles so sein dürfte, wie es ist? | 191 |
16.3Wissenswertes zum Thema »Self-Compassion« | 199 |
17.»Compassion« – Mitgefühl | 202 |
17.1»Lieblingsmensch« | 202 |
17.2Meditation der liebenden Güte – »Metta« | 203 |
17.3Mitgefühl mit »Feinden«? | 205 |
18.Der Achtsame Dialog | 207 |
18.1Das Gegenüber wählen | 209 |
18.2Platz- und Themenwahl | 211 |
18.3Den Achtsamen Dialog führen | 212 |
19.Die weitgestellte Wahrnehmung | 219 |
19.1Muße und Kreativität | 219 |
19.2Bildergalerie – Nicht anfassen! | 220 |
19.3Der zweite Blick | 222 |
20.Achtsames Schreiben | 225 |
21.Achtsamer Alltag | 228 |
21.1Achtsamer Umgang mit dem Smartphone | 228 |
21.2Achtsamer Umgang mit Gewohnheiten | 231 |
Ausblick | 233 |
Danksagung | 234 |
Literatur | 236 |
Übersicht über die Übungen, Aufgaben und Geschichten und Downloadmaterialien | 240 |
Kopiervorlagen | 248 |
Das Kanisza-Dreieck | 249 |
Kippfigur | 250 |
Necker-Würfel | 251 |
Schematischer Aufbau des Gehirns | 252 |