Sie sind hier
E-Book

Praxisbuch Jungen in der Schule

Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer

AutorReinhard Winter
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783407631039
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Jungen werden heute vielfach als Bildungsverlierer bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung dramatisiert: Am schlechteren Schulerfolg von Jungen ist erkennbar, dass es Schwierigkeiten gibt; zudem erleben Lehrkräfte ihr Verhalten immer mehr als herausfordernd. Bislang blieben die Diskussionen um Jungen in der Schule in Fakten und Klischees stecken. Ideen für eine Veränderung finden sich kaum. Aber wo können Lehrkräfte ansetzen, damit sich Jungen weniger anstrengend verhalten? Was brauchen Jungen, um Schule gut zu bewältigen und nicht noch mehr zurückzufallen? Was können Lehrer_innen dazu beitragen? Diese und andere Fragen beantwortet das Praxisbuch. Es stellt Hintergrundwissen zur Verfügung, um »männliches« Verhalten von Jungen verstehen und erklären zu können, entwickelt Anwendungsthemen, auf die es in der Arbeit mit Jungen in der Schule ankommt, und enthält Vorschläge zur Beziehungsgestaltung. Eine umfangreiche Sammlung aus erprobten Spielen und Übungen ermöglicht eine direkte Umsetzung in der schulischen Praxis.

Dr. Reinhard Winter ist der profilierteste Jungenexperte im deutschsprachigen Raum. Er ist Diplompädagoge und in der Leitung des Sozialwissenschaftlichen Instituts Tübingen (SOWIT). Er arbeitet in der Jungen- und Männerberatung, in der Jungenforschung sowie in der Qualifizierung von Lehrern und Fachkräften in der Sozialen Arbeit zu Jungenthemen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung10
1Bedenkliche Symptome15
1.1Jungen und Schule: Daten und Fakten15
1.2Jungen, die Bildungsverlierer?17
1.3Fehlende Aussichten18
2Jungen männlich bilden20
2.1Jungen vom Männlichen her erklärt21
2.2Jungen im Männlichkeitsstress29
2.3Jungenbildung entfalten40
3Beziehung zwischen Junge und Lehrkraft48
3.1Vor allem: Beziehung!49
3.2Jungen brauchen Autorität53
3.3Beziehung im Guten und Schwierigen64
3.4Aufgabenbeziehungen67
3.5Lehrerinnen und Lehrer als Frauen und Männer70
4Jungenbildung: Ansätze und Bezugspunkte73
4.1Klarheit73
4.2Bewegung86
4.3Kämpfen: Die Kräfte spielen lassen!89
4.4Normgrenzen überschreiten: anomisches Verhalten92
4.5Handlungsorientierung94
4.6Beziehungen unter Jungen (mit)gestalten96
4.7Koedukation entschärfen101
4.8Lernen: Unterrichtsinhalte und -stil104
4.9Motivation107
4.10Männlichkeitsbildung120
5Jungenpädagogische Übungen und Spiele128
5.1Kennenlernen, Anwärmen, Beziehungen, Gruppe131
5.2Handeln, Bewegung, Körperkontakt138
5.3Beziehungen, Partnerschafts- und Teambildung142
5.4Kämpfen, assertive Aggression147
5.5Cool-down, Herunterkommen, Entspannen,Selbstmanagement153
5.6Männlichkeitsbildung, Männlichkeit und Mannsein158
Literatur165

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...