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Praxisbuch Service-Learning

»Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II - auch zum Download

AutorAnne Seifert, Franziska Nagy, Sandra Zentner
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783407631596
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des »Netzwerks Lernen durch Engagement« vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).

Anne Seifert, Dr.'in, ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 war sie Programmleiterin für »Service-Learning - Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema »Resilienzförderung an der Schule - Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen«. Sandra Zentner, Dipl.-Psychologin, ist Geschäftsführerin der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Demokratiekompetenz und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen, Lernen und Motivation, Wirkungsforschung zu Service-Learning. Franziska Nagy, M. A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Bildungspolitik und -soziologie, Demokratiepädagogik, Bildungsgerechtigkeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven auf Service-Learning6
Über dieses Buch10
1. Was ist Service-Learning – „Lernen durch Engagement“?13
Auf einen Blick14
Bevor es losgeht: Häufig gestellte Fragen19
2. Wie kann „Lernen durch Engagement“ aussehen?23
Service-Learning in der Praxis: Vielfalt in sechs Schulbeispielen24
Service-Learning an meiner Schule: Wie kann ich starten?50
Überblick: „Lernen durch Engagement“ im Zeitverlauf53
3. Service-Learning umsetzen: Wie gelingt mein LdE-Vorhaben?55
Realer Bedarf: Das Engagement gut vorbereiten undabstimmen56
Curriculare Anbindung: Den Unterricht mit LdE planen und gestalten74
Reflexion: Lernen und Engagement verbinden96
Schülerpartizipation: Teilhabe ermöglichen und begleiten119
Engagement außerhalb der Schule: Mit Engagementpartnern zusammenarbeiten144
Anerkennung und Abschluss: Das Engagement aller Beteiligten wertschätzen156
4. „Lernen durch Engagement“: Impulse für die Schulentwicklung165
5. Materialien für die Praxis179
Literatur224
Service-Learning in Deutschland: Ein Blick in die Geschichte226

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