Sie sind hier
E-Book

Praxishandbuch für Führungskräfte- Mitarbeiter überzeugen

Führungsfähigkeiten entwickeln - Systemische Methoden anwenden

AutorStefan Heinloth
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783446428300
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
"Gutes Management ist lernbar! Dieses Werk bietet alles, um dem Leser zu zeigen, was gute Führung bzw. gutes Management bedeutet. Ob es sich um Kommunikation, den Umgang mit Emotionen, die unterschiedlichen zum Teil widersprechenden Anforderungen an die Führungsrolle, um Organisationsentwicklung, Zielformulierung oder Zeitmanagement handelt - alle Aufgaben und Funktionen des Managements werden umfassend und unter Berücksichtigung biologischer, psychologischer, soziologischer und kybernetischer Aspekte praxisbezogen dargestellt. Dabei erhält der Leser einen konkreten Leitfaden in die Hand, mit dem er die komplexen Anforderungen an seine Rolle erfolgreich meistern kann.
Der Autor, Geschäftsführer einer der größten Zertifizierungsgesellschaften in Deutschland, ist Garant für den hohen Praxisbezug des Werks. Durch seine langjährige Erfahrung als Führungsperson und als Auditor weiß er, worauf es wirklich ankommt, und bringt fast ganz nebenbei auch die ""handfesten"" Vorgehensweisen des Qualitätsmanagements mit in dieses Praktikerbuch ein.

Über den Autor:
Stefan Heinloth ist Geschäftsführer der DQS Holding GmbH, Auditor, Trainer und Coach."

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung8
Wie können Manager in einer komplexen Welt erfolgreich führen?12
1.1 Was sind erfolgreiche Unternehmen?14
1.2 Auf die Ergebnisse kommt es an!15
1.3 Heiligt der Zweck jedes Mittel?15
1.4 Manager als Beruf für Millionen17
1.5 Mit der Komplexität umgehen: Systemisches Management18
Das Verhalten: Wie Manager richtig handeln24
2.1 Irrwege und Fehlentwicklungen im Management: Was läuft falsch?26
2.2 Aus Krisen lernen38
2.3 Funktionen, Rollen und Aufgaben50
2.4 Der passende Führungsstil61
2.5 Umgang mit Zeit74
2.6 Führen mit Herz und Verstand82
Der Verstand: Was Manager wissen sollten96
3.1 Das Modell der Interessengruppen98
3.2 Wie funktionieren Managementsysteme?111
3.3 Organisationen steuern124
3.4 Bildung und Managementprozesse137
3.5 Das wichtigste Führungswerkzeug: Kommunikation153
3.6 Organisationsentwicklung161
Das Herz: Wie Manager mit Gefühl führen174
4.1 Wie entstehen Emotionen?176
4.2 Das Modell der fünf inneren Antreiber184
4.3 Führen mit Persönlichkeit195
4.4 Das Eisbergmodell: Wie gehen Manager mit Gefühlen um?207
4.5 Das Gewissen: Werte und Zwickmühlen219
4.6 Entscheiden: emotional und rational229
Der ganze Mensch: Führungskraft sein242
5.1 Was lieben Manager?244
5.2 Zusammenfassung: Die Erkenntnisse aus jedem Kapitel252
5.3 Ausblick: Führen in der Zukunft260
Quellen- und Literaturverzeichnis270
Index274

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...