Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil 1: Grundlegungen | 12 |
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig | 13 |
(Hochschul-)Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse / Andrea Platte | 21 |
Hochschuldidaktische Positionen von der „Revolution durch Didaktik“ zur „Didaktisierung von Bildung“ / Ute Müller-Giebeler | 44 |
Inklusive Hochschuldidaktik vs. hochschulisches Diversity-Management / Franz Kasper Krönig | 56 |
Zum Verhältnis von Diskriminierungsforschung, Intersektionalität und inklusiver Hochschuldidaktik / Donja Amirpur | 66 |
Zur Anerkennung von Differenzen / Thorsten Merl | 73 |
„Wie inklusiv ist Inklusion?“. Vom moralisierenden Diskurs zu einer ethischen Grundlegung – eine Skizze / Notker Schneider | 87 |
Inklusive Bildung aus studentischer Perspektive. Eine Reflexion / Sabrina Gröger, Dominika Kolacz | 99 |
Teil 2: Anstöße zu didaktischer Reflexion | 102 |
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig | 103 |
Du oder Sie? Eine sozialphilosophische Lesart von Beziehungen an der Hochschule / Marcela Cano | 106 |
Hausarbeiten als Kommunikation statt als Selektion. Versuch eines inklusiven ‚Umdenkens‘ einer quälenden Prüfungsform nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip / Franz Kasper Krönig | 112 |
Der Wolf im Schafspelz? Wieso wir uns vor dem Arbeiten ‚auf Augenhöhe‘ hüten sollten / Salomé Grams | 121 |
Es sprechen immer nur die Dieselben. Beteiligung im Seminar als Anlass zur Reflexion / Sarah Moll, Claudia Suhr und Sina Wilhelmy | 126 |
„Und irgendwie kann es nicht sein, dass dann alle die gleiche Note kriegen“. Gruppenarbeiten an der Hochschule / Heike Fiebig, Peter Mönnikes, Stefanie Vogt und Melanie Werner | 133 |
Kompetenz- und diversitätsorientiert lehren / Frank Linde | 140 |
Prüfungsleistung „im Ungewissen“: Gestaltungspotenzial in der Pflichterfüllung? / Marina Melles und Andrea Platte | 150 |
Perspektivwechsel – Reflektierender Dialog zwischen Tutor und Dozentin / Janine Birwer und Alexander Schlüter | 158 |
Critical Incidents/Kritische Situationen als Instrumentarium für die Entwicklung inklusionssensibler Lehre / Andreas Groß | 168 |
Teil 3: Anstöße zu didaktischer Umsetzung | 180 |
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig | 181 |
Inklusive Strukturen und Praktiken entwickeln. Der Arbeitsbereich „Soziale Arbeitplus“ an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln / Christoph Gille, Stefanie Vogt und Melanie Werner | 184 |
Inklusive Didaktik als diskursiver Prozess – Die didaktische Mittagspause / Stefanie Vogt und Melanie Werner | 192 |
Digitalisierung als Beitrag zu einer inklusiven Hochschuldidaktik / Isabel Zorn | 196 |
Barrierefreie Lehre – Ein Projekt / Sonja Fröhlig, Elise Maureen Merkel und Anna-Katharina Vogel | 204 |
Die Bildungswerkstatt der TH Köln als Beispiel für einen didaktischen Raum / Milena Michelle Förster | 208 |
Lehrformat Vorlesung / Sigrid Leitner und Julia Zinsmeister | 216 |
Prüfungen überdenken / Melanie Werner und Christoph Gille | 221 |
Eine studentische Tagung als inklusionssensibler hochschulischer Raum? / Heike Fiebig | 227 |
Geschlechtersensible Sprache / Sabine Dael | 236 |
Familienfreundliche Hochschule. Eine Herausforderung zwischen Struktur und Flexibilität / Heike Fiebig und Bettina Ludwig | 244 |
Öffnung von Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrungen / Serpil Ertik | 253 |
Nachhaltigkeit als Bestandteil einer inklusiven Hochschulentwicklung / Sebastian Ulfik | 264 |
Autor*innenverzeichnis | 270 |