Inhaltsverzeichnis und Vorworte | 6 |
1. Einfu¨hrung | 20 |
1.1Die Haltung der Pflegenden | 21 |
2. Die vier Wesensglieder | 24 |
2.1Übersicht | 24 |
2.2Der physische Leib | 25 |
2.3Der Ätherleib | 26 |
2.4Der Astralleib | 28 |
2.5Die Ich-Organisation | 29 |
2.6Die vier Wesensglieder und dieRhythmischen Einreibungen nachWegman/Hauschka | 31 |
3. Die funktionelle Dreigliederung des menschlichen Organismus | 32 |
3.1Das Nerven-Sinnes-System | 32 |
3.2Das Stoffwechsel-Gliedmaßen-System | 34 |
3.3Das Rhythmische System | 35 |
3.4Die funktionelle Dreigliederungund die Rhythmischen Einreibungennach Wegman/Hauschka | 37 |
4. Die Sinneslehre | 40 |
4.1Die zwölf Sinne | 41 |
4.2Die zwölf Sinne und dieRhythmischen Einreibungennach Wegman/Hauschka | 46 |
5. Die Hand | 48 |
5.1Die Hand als dreigliedriges Organ | 48 |
5.2Die Hand als vermittelndes Organ | 50 |
6. Einleitung | 56 |
7. Ursprung der Rhythmischen Einreibungen | 58 |
8. Definition der Rhythmischen Einreibungen | 60 |
9. Qualitätskriterien | 64 |
9.1 Überblick | 64 |
9.2 Beru¨cksichtigung der Schwere | 65 |
9.3 Beachtung der Leichte | 68 |
9.4 Die Richtung | 72 |
9.5 Die Formen | 73 |
9.6 Die rhythmische Differenzierung | 77 |
9.7 Die Beachtung der Wärme | 81 |
9.8 Die Beru¨hrungsintensität | 84 |
9.9 Das Tempo in den Rhythmischen Einreibungen | 90 |
9.10 Die Dauer der Rhythmischen Einreibungen | 94 |
9.11 Substanzen in den Rhythmischen Einreibungen | 95 |
10. Der Ablauf einer Rhythmischen Einreibung | 98 |
10.1 Vorbereitung | 98 |
10.2 Durchfu¨hrung | 100 |
10.3 Nachbereitung | 101 |
11. Die Wirkung der Rhythmischen Einreibungen | 104 |
11.1 Einflussnehmende Faktoren | 104 |
11.2 Ansprache des Menschen durch Rhythmische Einreibungen | 104 |
11.3 Reaktionen des Organismus | 105 |
11.4 Wirkung auf die Behandlerin | 105 |
12. Indikationen | 106 |
12.1 Anwendung der Rhythmischen Einreibungen | 106 |
12.2 Anwendungsbereiche | 107 |
13. Kontraindikationen | 112 |
14. Anforderungen an die Behandlerin | 114 |
15. Übungen | 116 |
15.1 Übung am Ballon | 116 |
15.2 Übung zur wandernden Aufmerksamkeit | 116 |
16. Teilkörper-Einreibungen | 122 |
16.1 Ru¨cken-Einreibung | 122 |
16.2 Arm-Einreibung | 128 |
16.3 Brust-Einreibung | 136 |
16.4 Bauch-Einreibung | 138 |
16.5 Bein-Einreibung | 140 |
17. Die Ganzkörper-Einreibung | 150 |
17.1 Einleitung | 150 |
17.2 Vorbereitung | 150 |
17.3 Ablauf | 152 |
17.4 Zeitpunkt und Dauer | 153 |
17.5 Häufigkeit | 153 |
17.6 Substanzen | 153 |
17.7 Besonderheiten bei der Durchfu¨hrung | 153 |
17.8 Nachbereitungen | 155 |
17.9 Wirkungen | 156 |
17.10 Indikationen | 156 |
17.11 Kontraindikationen | 156 |
17.12 Variationen | 156 |
17.13 Besondere Aspekte | 157 |
17.14 Selbstpflege: Wie gehe ich mit mir um? | 157 |
17.15 Ergänzende Gesichtspunkte | 158 |
18. Die Pentagramm-Einreibung | 162 |
18.1 Menschenkundliche Grundlagen | 162 |
18.2 Technik der Pentagramm-Einreibung | 164 |
18.3 Stimmung und innere Haltung | 167 |
18.4 Indikationen | 168 |
19. Organ-Einreibungennach Wegman/Hauschka | 170 |
19.1Einfu¨hrung | 170 |
19.2Milz-Einreibung | 171 |
19.3Leber-Einreibung | 174 |
19.4Nieren-Einreibung | 178 |
19.5Blasen-Einreibung | 183 |
19.6Herz-Einreibung | 185 |
19.7Leber-Milz-Einreibung | 189 |
19.8Allgemeine Gesichtspunkte | 190 |
19.9Häufig gestellte Fragen | 190 |
20. Methodik | 196 |
20.1 Vorbereitung | 196 |
20.2 Durchfu¨hrung | 196 |
20.3 Auswertung | 197 |
21. Überblick u¨ber die vorgestellten Übungen | 200 |
22. Übungen fu¨r Einzelne | 202 |
22.1 Übungen zur Schulung der Hände | 202 |
23. Übungen in der Gruppe | 206 |
23.1 Übungen fu¨r das Form-Empfinden | 206 |
24. Übungen zur Beru¨hrungsqualität | 208 |
24.1 «Tutti Frutti» – verschiedene Beru¨hrungsarten und ihre Wirkungen | 208 |
24.2 Händegruß | 208 |
24.3 Durch Beru¨hrung Begegnung herstellen | 209 |
24.4 Hand aufnehmen mit einer bestimmten Vorstellung und Absicht | 209 |
24.5 Eindeutigkeit der Beru¨hrung | 210 |
25. Übungen zur Technik | 212 |
25.1 Balancieren – zur flexiblen Haltung | 212 |
25.2 Ringen – zum flexiblen Stand und zur gelösten Haltung | 212 |
25.3 Ru¨cken an Ru¨cken abrollen – zur elastischen Beweglichkeit | 213 |
25.4 Bälle werfen –z um Bewegungsansatz | 213 |
25.5 Beru¨hrungsparcours – zur Kontaktgestaltung | 214 |
25.6 Wandernde Aufmerksamkeit | 215 |
26. Wahrnehmungsu¨bungen | 216 |
26.1 Gegenstände blind ertasten | 216 |
26.2 Hand-Eindru¨cke | 216 |
26.3 Wer bin ich? | 217 |
26.4 Hu¨lle erspu¨ren | 217 |
27. Rhythmusu¨bungen | 218 |
27.1 Bälle im «Kurz-Lang» weitergeben | 218 |
27.2 Takt und Rhythmus | 218 |
27.3 Rhythmus und «sensibles Chaos» | 219 |
27.4 Schwingen | 219 |
27.5 Atemu¨bung: Anspannen und Entspannen, Umkehrmomente | 220 |
27.6 Die innere Lösung am Beispiel der Faust | 220 |
27.7 Stabu¨bung im Kreis | 221 |
27.8 Umkehrmomente im Raum | 221 |
27.9 Bild- und Objektbetrachtungen | 222 |
28. Schlussbemerkung | 224 |
29. Erforschung der Rhythmischen Einreibungen nach Wegman/Hauschka – eine strukturphänomenologische Untersuchung | 228 |
29.1 Einleitung | 228 |
29.2 Stand der Forschung | 228 |
29.3 Methodisches Vorgehen | 231 |
29.4 Ergebnisse | 232 |
29.5 Diskussion | 234 |
29.6 Zusammenfassung | 236 |
Nu¨tzliche Adressen | 238 |
Autorenverzeichnis | 239 |
Sachwortverzeichnis | 241 |