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E-Book

Premiumhandelsmarken im Sortiment des Einzelhandels

Eine verhaltenstheoretische Analyse

AutorAnnett Wolf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783834961914
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Die Positionierung von Eigenmarken setzt nicht nur die Kenntnis von Lücken im herstellerseitigen Angebot sowie eine hinreichende Sortiments- und Marktstruktur voraus, sondern auch ein entsprechendes Wissen über die Einflussgrößen des Kaufverhaltens. Annett Wolf entwickelt ein verhaltenswissenschaftliches Erklärungsmodell, überprüft dieses kausalanalytisch und leitet Implikationen für das Markenmanagement im Einzelhandel ab.

Dr. Annett Wolf promovierte am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist Dozentin für Marketing und Strategische Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis12
Kapitel A – Grundlagen der Untersuchung24
1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit24
2. Wissenschaftstheoretische Einordnung27
3. Methodik und wissenschaftliche Vorgehensweise30
Kapitel B – Inhaltliche und begriffliche Grundlagen32
1. Premiumhandelsmarken als Element des Markenmanagements im Lebensmittelein32
1.1 Grundlagen des Markenmanagements32
1.2 Einordnung von Premiumhandelsmarken in das Handelsmarkenmanagement38
1.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Premiumhandelsmarken im Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels53
1.4 Stand der Forschung zum Kaufverhalten bei Handelsmarken64
2. Erklärungsansätze und Modelle zum Konsumentenverhalten67
2.1 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen67
2.2 Systematisierung der Kaufverhaltensmodelle70
2.3 Typologisierung des Kaufentscheidungsprozesses81
3. Das latente Kaufverhalten bei ökologischen Produkten89
3.1 Begriffsbestimmungen89
3.2 Bedeutung unterschiedlicher Einkaufsstätten für den Konsum biologischer Produkte91
3.3 Stand der Forschung zum ökologieorientierten Kaufverhalten93
Kapitel C Prozessanalyse des Kaufverhaltens von Premiumhandels-marken im Segment der ökologischen Produkte100
1. Zielsetzung und Struktur des Forschungsdesigns100
2. Phase der Konsumanregung102
2.1 Einstellung als Basis der Erklärung des Kaufverhaltens100
2.2 Werthaltungen als Determinante ökologischen Kaufverhaltens109
3. Suchphase116
3.1 Grundlagen der Informationsverarbeitung100
3.2 Externe Informationssuche118
4. Bewertungs-, Kaufund Nachkaufphase163
5. Konzeptionelles Prozessmodell im Überblick168
Kapitel D – Empirische Untersuchung des Kaufverhaltens bei Premiummarken des Lebensmitteleinzelhandels170
1. Theoretische Grundlage170
1.1 Definitorische und inhaltliche Darstellung170
1.2 Methodische Vorgehensweise zur Operationalisierung und Konzeptualisierung latenter Konstrukte173
2. Das Konsumentenverhalten bei biologischen Eigenmarken des Handels im Spiegel deskriptiver Befunde202
2.1 Statistische Grundlagen202
2.2 Bedeutung von Markenvertrauen bei Bioprodukten des Lebensmitteleinzelhandels203
2.3 Gütesiegel und deren Bedeutung beim Kauf von Bio-Handelsmarken207
2.4 Soziales Risiko und dessen Wahrnehmung beim Kauf von Bio-Handelsmarken210
2.5 Preiswahrnehmung und Risikoreduktion beim Kauf von Bio-Handelsmarken212
2.6 Die Bedeutung der Reputation des Handelsunternehmens216
3. Darstellung der kausalanalytischen Ergebnisse219
3.1 Das Gesamtmodell219
3.2 Einfluss mediierender Effekte222
4. Abschlussbetrachtung der empirischen Untersuchungsergebnisse226
Kapitel E – Ausgewählte Implikationen für das Markenmanagement im Einzelhandel228
1. Mögliche Konsequenzen für das Corporate Brand228
2. Relevanz von Corporate Social Responsibility für die Markenführung im Handel233
Kapitel F – Zusammenfassung und Entwicklungsperspektiven237
Anhang I – State of the Art der Handelsmarkenforschung Tabelle A1242
Anhang II Fragebogen269
Anhang III Interviewerleitfaden276
Anhang IV Repräsentativitätsbestimmung bzgl. der Bundesländer Deutschlands Tabelle A2: Altersstruktur284
Anhang V Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel288
Anhang VI – AMOS 7.0 Auswertungen nicht identifiziertes Modell Text Output 1 AMOS 7.0 – nicht identifiziertes Modell289
Anhang VII AMOS 7.0 Auswertungen identifiziertes Modell Text Output 2 AMOS 7.0 – identifiziertes Modell291
Anhang VIII – Faktorreliabilität Tabelle A6 – Berechnung der Faktorreliabilität297
Literaturverzeichnis298

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