Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Pressekonzept ist ein Teil des Marketingkonzeptes des Unternehmens, was jedoch nur einen kleinen Punkt der Gesamtkonzeption ausmacht. Je nach Zielstellung kann ein Pressekonzept aber auch eigenständig sein. Eine einfache Gliederung hilft dabei, den Planungsprozess zu strukturieren und ein arbeitsfähiges Dokument zu erstellen. Bei der Gliederung eines Presse- oder Marketingkonzeptes steht die Analyse der Ausgangssituation immer am Anfang. Es beinhaltet eine Analyse der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit, Strategie und Maßnahmen für die Zukunft und das Budget für einen vorgegebenen Zeitraum. Die Basis einer erfolgreichen Pressearbeit (Marketing) ist ein Marketingplan, der langfristig angelegt werden muss. Nach der Festlegung von klaren Marketingzielen folgt nun die Erstellung des Maßnahmenplans. Ohne ein Konzept läuft jedes Unternehmen Gefahr, die eigenen Kräfte und Mittel zu verschwenden. Schnell wird wichtiges vergessen oder manches wird doppelt gemacht wodurch wertvolle Kapazitäten verschwendet werden. Daher empfiehlt es sich, jede noch so kleine Maßnahme schriftlich festzulegen. Jede Entscheidung über eine geplante Maßnahme resultiert aus der festgelegten Strategie und den zu verfolgenden Marketingzielen. Dabei kommt es auf die richtige Mischung der geplanten Maßnahmen an. Jedoch darf das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren werden. Nach der Festlegung der konkreten Maßnahmen ist es nun wichtig, diese noch weiter zu konkretisieren. Es muss die Priorität sowie die zeitliche Reihenfolge der Umsetzung festgelegt werden. Je konkreter die einzelnen Maßnahmen auflistet werden, desto leichter erscheint die Umsetzung.
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