Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Einleitung | 9 |
Schulsozialarbeit – Begriff und Entwicklung | 13 |
1 Zum Begriff | 13 |
2 Zur Entwicklung der Schulsozialarbeit | 15 |
3 Bilanz | 29 |
Berufsbild und Anforderungsprofil der Schulsozialarbeit | 32 |
1 Leitsätze | 32 |
2 Vorbemerkung | 32 |
3 Konzeptionelle Grundlagen | 33 |
4 Leistungen | 35 |
5 Arbeitsbereiche | 36 |
6 Anforderungsprofil | 39 |
7 Folgerungen für Träger und Ausbildung | 43 |
8 Ausblick | 44 |
Sozialpädagogische Professionalität für die Schule – Ergebnisse zweier Befragungen zur Professionsbildung und Einschätzung der politischen Landschaft | 45 |
1 Veränderte Voraussetzungen für die Befragung 2008 | 45 |
2 Schulsozialarbeit: Fest verankert in den Studiengängen | 46 |
3 Kooperationen mit externen Partnern | 47 |
4 Praktika in der Schulsozialarbeit | 48 |
5 Großes Interesse bei Studierenden | 49 |
6 Weniger Probleme beim Berufseinstieg | 50 |
7 Forschung und Fortbildung | 51 |
8 Hochschulen planen für die Zukunft: Ausbau erwartet | 52 |
9 Kooperationsverbund Schulsozialarbeit auf dem richtigen Weg | 52 |
10 Politik: Ausbau möglich | 53 |
11 Fazit | 54 |
12 Ausgewählte Tabellen | 55 |
Qualifikationsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit | 59 |
1 Präambel | 59 |
2 Qualifikationsrahmen Schulsozialarbeit | 61 |
Jugendsozialarbeit an Schulen/Schulsozialarbeit – ein spezifisches Qualifikationsprofil | 74 |
1 Der Ausgangspunkt: Professionelle Autonomie und reflektierte Berufsethik | 74 |
2 Die Wegmarke „Bologna“ und die Folgen für die Qualifi zierung von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern | 76 |
3 Qualifikationsrahmenwerke: vom Sinn und Nutzen | 78 |
4 Qualifikationsrahmen Schulsozialarbeit: die Intention | 79 |
5 Fazit: Keine politische Entscheidung, sondern fachliche Diskussionsbasis | 81 |
Strukturen für ein Studium der Schulsozialarbeit | 83 |
1 Drei Varianten möglicher Studienstrukturen | 84 |
2 Perspektiven der Lehrerbildung | 85 |
3 Das Studium der Sozialen Arbeit | 90 |
4 Zwischenstand auf einem langen Weg | 99 |
Ein Modell zur Akademisierung der Ausbildung von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern | 101 |
1 Institutioneller Rahmen des Studiums und Studierende | 101 |
2 Beschreibung und Begründung des Ausbildungskonzepts | 102 |
3 Umrisse eines Bildungsprogramms für die Schulsozialarbeit | 112 |
4 Zur Qualitätsfrage | 115 |
Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse – Ausbildung im universitären Kontext | 117 |
1 Tandemlerngruppen und Qualifikationsmöglichkeiten im BA-Pädagogik | 118 |
2 Schulsozialarbeit in den Bildungswissenschaften | 122 |
3 Übergeordnete Ziele | 124 |
Der Master of Arts (MA) Schulsozialarbeit – Überlegungen zur notwendigen Professionalisierung für ein zukunftsweisendes Tätigkeitsfeld | 127 |
1 Vorbemerkungen | 127 |
2 Vorgeschichte | 128 |
3 Vorhaben | 129 |
4 Vorstellung | 131 |
5 Veränderungen | 139 |
Literatur | 141 |
Autorenhinweise | 147 |