Dank | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 10 |
1. Zum Aufbau des Bandes | 10 |
2. Gegenstandstheoretische Orientierungen und Entwicklung der Fragestellung | 12 |
2.1 Professionalisierungstheoretische Ansätze zur Bestimmung der Strukturlogik professionalisierten Lehrerhandelns | 12 |
2.2 Wissen, Können, Handeln – Überlegungen zur Struktur professioneller Wissensformen | 19 |
2.2.1 Die Wissensbasis aus Sicht der kognitionspsychologischen Lehrerwissensforschung | 19 |
2.2.2 Die Wissensbasis aus Sicht der soziologischen Wissensverwendungsforschung | 24 |
2.2.3 Die Perspektive der (strukturtheoretischen) Professionalisierungstheorie | 25 |
2.3 Biographie und biographische Bedeutungsund Sinnerzeugung als Theorieund Forschungsperspektive qualitativer Professionsforsch | 26 |
2.4 Gegenstandskonzeptionierung | 30 |
2.4.1 Biographische Ressourcen | 30 |
2.4.2 Professionelle Orientierungsund Deutungsmuster | 31 |
2.4.3 Fragestellung der Studie | 34 |
modus operandi | 34 |
3. Die Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen als programmatische Hintergründe der Berufskultur | 34 |
3.1 Waldorfschulen: selbstverwaltete Freie Schulen | 35 |
3.2 Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik | 35 |
3.3 Das Konzept des Klassenlehrers an der Waldorfschule | 39 |
3.4 Der „entwicklungsgemäße“ Lehrplan | 39 |
3.5 Die soziale ‚Wirklichkeit‘ der Waldorfschule | 40 |
4. Methodischer Zugang | 43 |
4.1 Zum Stand einer Lehrerbiographieforschung | 43 |
4.2 Methodische Anlage | 48 |
4.2.1 Datenkorpus und Fallauswahl | 48 |
4.2.2 Auswertung | 50 |
4.3 Die objektiv-hermeneutische Sinnrekonstruktion nach Ulrich Oevermann | 51 |
4.4 Das narrationsstrukturelle Biographieanalyseverfahren nach Fritz Schütze | 55 |
Fallstudien | 62 |
5. Sophie von Löwental44 | 64 |
5.1 Objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der professionellen Deutungsmuster | 64 |
5.1.1 Rekonstruktion des Zeugnisses der Zweitklässlerin Lisa | 66 |
5.1.2 Rekonstruktion des Zeugnisses des Zweitklässlers Kian | 80 |
5.1.3 Auswertung der schülerbezogenen Äußerungen im Rahmen des Interviews | 94 |
5.1.4 Lehrerin-Sein als Erwecken charismatischer Gaben – Rekonstruktion eines Interviewausschnitts | 99 |
5.1.5 Zusammenfassung der kennzeichnenden Merkmale und Muster der professionellen Deutungsbasis | 106 |
5.2 Biographische Rekonstruktionen Sophie von Löwental | 110 |
5.2.1 Narrationsstrukturelle Analyse der Haupterzählung | 111 |
5.2.2 Biographische Gesamtformung | 198 |
5.2.3 Ausbildung und Entwicklung der biographischen Ressourcen | 214 |
6. Benedikt Müller | 229 |
6.1 Objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der professionellen Deutungsmuster | 229 |
6.1.1. Rekonstruktion des Zeugnisses der Achtklässlerin Klara | 229 |
6.1.2 Rekonstruktion des Zeugnisses des Zweitklässlers Manuel | 240 |
6.1.3 Rekonstruktion des Zeugnisses der Zweitklässlerin Mila | 248 |
6.1.4 Zusammenschau der Zeugnisrekonstruktionen | 254 |
6.1.5 Auswertung der schülerbezogenen Äußerungen im Rahmen des Interviews | 256 |
6.1.6 Zusammenfassung zentraler Befunde aus der Rekonstruktion der Interviewpassagen zu Manuel und Mila | 270 |
6.1.7 Lehrer-Sein als ‚Schonraum‘ – Rekonstruktion eines Interviewausschnittes | 271 |
6.1.8 Zusammenfassung der kennzeichnenden Merkmale und Muster der professionellen Deutungsbasis | 280 |
6.2 Biographische Rekonstruktionen Benedikt Müller | 284 |
6.2.1 Biographische Gesamtformung | 286 |
6.2.2 Ausbildung und Entwicklung der biographischen Ressourcen | 311 |
Kontrastierung / Theoretisierung | 324 |
7. Kontrastierung | 324 |
7.1 Verhältnis von Biographie und Beruf | 325 |
7.2 Zugang zur Lehrertätigkeit | 326 |
7.3 Mandatsverständnis | 329 |
7.4 Umgang mit berufskulturell geteilten Wissensbeständen180 | 331 |
7.5 Schülerbild | 336 |
7.6 Adressierungsmodus | 338 |
7.7 Strukturmerkmale der Handlungsebene | 339 |
8. Das Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungsund Deutungsmustern als reziproke Wechselbezieh | 343 |
8.1 Zusammenfassung und Verallgemeinerung der empirisch dokumentierbaren Verweisungszusammenhänge | 343 |
8.2 Anschlussfragen für Folgestudien und Ausblick | 347 |
Literaturverzeichnis | 350 |