Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1. Einleitung: Fragestellung und Zielsetzung | 12 |
2. Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ | 15 |
2.1 Vorstellung des Modellprojekts | 15 |
2.2 Ziele und Erwartungen | 16 |
2.3 Verortung der vorliegenden Untersuchung in die wissenschaftliche Begleitung | 21 |
3. Forschungsstand: Übergangsgestaltung und Anschlussfähigkeit | 22 |
3.1 Übergang als Bewältigungsaufgabe für Kinder und Familien | 23 |
3.2 Übergang aus der Perspektive der Politik und Praxis | 26 |
3.3 Projekte und politische Maßnahmen | 27 |
3.4 Bezug zum „Bildungshaus 3 – 10“ | 35 |
4. Kindergarten und Grundschule | 37 |
4.1 Historische Perspektive auf die unterschiedliche Organisation | 37 |
4.2 Rahmenbedingungen | 38 |
4.3 Funktionen | 43 |
4.4 Leitvorstellungen und didaktische Prinzipien | 48 |
4.5 Gestaltung der Praxis | 51 |
4.6 Konsequenzen für die Arbeit im „Bildungshaus 3 – 10“ | 53 |
5. Pädagogische Professionalisierung | 57 |
5.1 Pädagogische Professionalisierung in Kriterienmodellen | 59 |
5.2 Strukturfunktionalistisches/strukturtheoretisches Modell | 61 |
5.3 Symbol-Interaktionistisches Modell | 63 |
5.4 Modell der reflexiven Professionalität | 64 |
5.5 Lehrerprofessionalisierung | 65 |
5.6 Professionalisierung der Frühpädagogik | 70 |
5.7 Professionalisierung und systembedingte Unterschiede | 79 |
5.8 Gemeinsame Professionalisierung durch Kooperation | 80 |
5.9 Gemeinsame Professionalisierung im „Bildungshaus 3 – 10“? | 87 |
6. Das Forschungsdesign | 91 |
6.1 Thematische Einordnung und zentrales Erkenntnisinteresse | 91 |
6.2 Eigener Bezug zum Forschungsfeld | 93 |
6.3 Qualitative Sozialforschung | 95 |
6.4 Fragestellungen der Studie | 101 |
6.5 Problemzentrierte Interviews – Impulsfragen | 102 |
6.6 Das Sampling | 105 |
6.7 Das Hauptkategoriensystem | 110 |
6.8 Auswertungsstrategien | 125 |
7. Ergebnisse – Gelingende Kooperation | 133 |
7.1 Ergebnisse zur gelingenden Kooperation – allgemein | 133 |
7.2 Ergebnisse zur gelingenden Kooperation – standortspezifisch | 159 |
7.3 Fazit: Gelingende Kooperation | 187 |
8. Ergebnisse – Voneinander Profitieren | 189 |
8.1 Ergebnisse zur Frage nach gegenseitigem Profitierem – allgemein | 189 |
8.2 Ergebnisse zur Frage nach gegenseitigem Profitieren – professionsspezifisch | 199 |
8.3 Fazit: Voneinander Profitieren | 203 |
9. Ergebnisse der Teilfragestellungen | 204 |
9.1 Einrichtungsinterne Entwicklungen | 204 |
9.2 Mehrere Kindergärten an einem Modellstandort im Projekt | 206 |
9.3 Allgemeine Einstellung zum Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ | 211 |
9.4 Perspektivenwechsel | 217 |
10. Ergebnisse zur Frage der Erweiterung der Professionalität | 231 |
10.1 Professionalisierungsprozesse im Modellprojekt –allgemein | 231 |
10.2 Professionalisierungsprozesse im Modellprojekt –themenspezifisch | 240 |
10.3 Professionalisierungsprozesse professionsspezifisch | 244 |
10.4 Fazit: Professionalisierungsprozesse | 246 |
11. Diskussion | 248 |
11.1 Methodische Diskussion | 248 |
11.2 Inhaltliche Diskussion | 251 |
11. 3 Ausblick | 259 |
12. Literaturverzeichnis | 263 |
13. Anhang | 278 |
Tabellenverzeichnis | 278 |
Abbildungsverzeichnis | 278 |