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Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen

Theoretische, methodologische und empirische Annäherungen

AutorKatrin Schultze
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl325 Seiten
ISBN9783830988526
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Wie entfalten angehende Englischlehrpersonen im Laufe des Studiums professionelle Identitäten? Welche Rolle spielen dabei ihre individuellen Sprachlernbiografien? Die Autorin untersucht das Verhältnis von Sprachlernbiografie und professioneller Identitätsbildung in einer mehrperspektivischen und iterativen Herangehensweise, die den flüchtig-schillernden Vexierbildcharakter von Identität für die fremdsprachendidaktische Lehrerbildungsforschung produktiv und greifbar macht: Auf theoretischer Ebene leuchtet sie den Identitätsbegriff in seiner Struktur und Genese aus und bestimmt ihn anknüpfend an Konzepte transformatorischer Bildung und Subjektivation. Zur empirischen Wendung des Begriffs wird im methodologischen Teil ein kombinierter Forschungsansatz aus Grounded Theory und Narrationsanalyse entwickelt. Zwei Fallanalysen führen sodann vor, wie facetten- und kontrastreich Lehramtsstudierende ihre Identitäten als Lernende und Lehrende der englischen Sprache konstruieren.

Katrin Schultze arbeitet als Englischdidaktikerin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort forscht und lehrt sie zu Fragen der Identitätsbildung von Fremdsprachenlernenden, -lehrenden und -lehrerbildenden. Ihre methodologischen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der narrativ-biografischen und (auto)ethnografischen Forschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Inhalt7
Einleitung11
1. Verortung im Forschungsfeld Fremdsprachenlehrer_innenidentität17
1.1 Forschungsfragen17
1.2 Fachlich?inhaltliche Verortung20
1.2.1 Identitätsforschung als fremdsprachendidaktische Forschung21
1.2.2 Identitätsforschung als Akteursforschung22
1.2.3 Identitätsforschung als bildungstheoretische Forschung27
1.2.4 Identitätsforschung als Professionsforschung32
1.2.5 Identitätsforschung als biografische Forschung35
1.2.6 Identitätsforschung als narrative Forschung38
1.3 Selbstverortung als Forschende43
1.3.1 Berufsbiografische Selbstreflexion45
1.3.2 Forschungsethische Aspekte48
1.4 Zwischenfazit50
2. Gegenstandstheoretische Grundlagen53
2.1. Stand der Überlegungen53
2.2. Erste Annäherung an den Identitätsbegriff: Begriffsanalytische Betrachtung56
2.2.1. idem – ipse56
2.2.2. Identität – Selbst57
2.2.3. Identität – identity60
2.2.4. Identität – Bildung62
2.2.5. Narrative Identität – transformatorische Bildung66
2.2.6. Identitätsbildung – Subjektivation72
2.2.7. Zwischenfazit und Arbeitsdefinition von Identitätsbildung76
2.3. Zweite Annäherung an den Identitätsbegriff: Theoriegeschichtliche Betrachtung79
2.3.1. Anfänge der sozialwissenschaftlichen Identitätsforschung79
2.3.2. Die Traditionslinie des Symbolischen Interaktionismus80
2.3.3. Die Traditionslinie der Psychoanalyse82
2.3.4. Verzweigungen der beiden Traditionslinien85
2.3.5. Die Wende zur Sprache und die Entstehung diskursiver Identitätstheorien87
2.3.6. Die narrative Wende in der Identitätsforschung89
2.3.7. Jüngere Trends und Entwicklungen in der Identitätsforschung91
2.3.8. Fazit und Rekapitulation der Arbeitsdefinition93
3. Methodologische Grundlagen96
3.1. Stand der Überlegungen96
3.2. Zur Verortung der Arbeit in der rekonstruktiven Forschung99
3.3. Zur Triangulation von Grounded?Theory?Methodologie und Narrationsanalyse103
3.3.1. Entstehungshintergründe104
3.3.2. Anwendungsbereiche und Kritikpunkte110
3.3.3. Erkenntnistheoretische Grundannahmen: Verständnis von Sprache und Identität/Identitätsbildung113
3.3.4. Methodische Konsequenzen122
3.4. Zum Potenzial von Butlers Subjektivationstheorie für die empirische Erforschung von Identitätsbildungsprozessen131
3.5. Zusammenfassung und Ausdifferenzierung der empirischen Forschungsfrage137
4. Methodik der Untersuchung140
4.1. Stand der Überlegungen140
4.2. Grundlegendes zum Untersuchungsdesign140
4.2.1. Zeitliches und räumliches Setting141
4.2.2. Forschungsteilnehmer_innen142
4.2.3. Art und Umfang der erhobenen Daten142
4.2.4. Institutionelle und individuelle Kontexte145
4.3. Instrumente der Datenerhebung149
4.3.1. Erhebung I: Sprachlernbiografie149
4.3.2. Erhebung II: Gruppengespräche150
4.3.3. Erhebung III: narratives Einzelinterview153
4.3.4. Erhebung IV: narrativ ausgerichtetes Gruppeninterview155
4.3.5. Weiterverarbeitung der Primärdaten156
4.4. Verfahren der Datenanalyse158
4.4.1. Die Kodierprozeduren der GTM159
4.4.2. Das Verfahren der Narrationsstrukturanalyse164
4.4.3. Zur Rekonstruktion narrativer Verschiebungen167
4.5. Zur Präsentation der Fallstudien168
5 Darstellung der empirischen Ergebnisse171
5.1 Fallstudie Jenny171
5.1.1 Kurzportrait171
5.1.2 Jennys Erzählungen über das Englischlernen172
5.1.3 Jennys Erzählungen über das Englischlehrerinwerden191
5.1.4 Zum Verhältnis von Lern? und Lehrerwerdungserzählungen207
5.1.5 Narrative Verschiebungen innerhalb von Jennys Erzählungen212
5.1.6 Identitätsbildungstheoretisch informierte Schlussbetrachtung der Fallstudie Jenny226
5.2 Fallstudie Simon232
5.2.1 Kurzportrait232
5.2.2 Simons Erzählungen über das Englischlernen235
5.2.3 Simons Erzählungen über das Englischlehrerwerden241
5.2.4 Zum Verhältnis von Lern? und Lehrerwerdungserzählungen247
5.2.5 Narrative Verschiebungen innerhalb von Simons Erzählungen251
5.2.6 Identitätsbildungstheoretisch informierte Schlussbetrachtung der Fallstudie Simon258
5.3 Vergleich der beiden Fallstudien261
5.4 Methodologische Reflexion der Fallstudien266
6. Fazit und Ausblick271
6.1. Gegenstandstheoretische Schlussbetrachtung271
6.2. Methodologische Schlussbetrachtung276
6.3. Implikationen für die universitäre Fremdsprachenlehrer_innenbildung282
Literatur289
Anhang314
I) Tabellarische Gegenüberstellung grundlegender Prinzipien und Verfahrensweisen von Grounded?Theory?Methodologie und Narrationsanalyse314
II) Schreibauftrag für Erhebung I (Sprachlernbiografie)318
III) Erhebungsprotokoll319
IV) Übersicht über die durchgeführten Erhebungen321
V) Fragebogen zur Erhebung soziodemografischer Daten322
VI) Transkriptionsregeln323

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